Allroundlaptop für 400-600€ (auch teilweise ältere Spiele)

block36

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
287
Hallo Zusammen,
dann werde ich auch nach ganz ganz langer Zeit mal wieder etwas posten :)
Da mein Laptop letzte Woche kaputt gegangen ist, suche ich ein neues privates Notebook für ca. 400-600€.
Eigentlich hatte ich schon dieses hier bestellt (hatte ich hier auch als Kaufempfehlung gefunden), leider hat mein altes nun komplett den Geist aufgegeben, weshalb ich nicht bis Ende April warten kann/möchte.

Vom Preis her sollte der Laptop bei ca. 400€-600€ Liegen. Den ich mir bestellt hatte, lag sogar schon drüber, jedoch sind meine ansprüche eigentlich nicht sooo hoch, dass es wirklich über 600€ kosten muss.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Office Arbeiten
  • Musik/Video streaming
  • Surfen
  • Ein paar Spiele sollten auch dabei sein, jedoch recht geringe Ansprüche. Wenn dann Diablo 2, vielleicht das neue AoE2: DE, ganz eventuell auch mal das ein oder andere neue Spiel mit etwas mehr Anforderungen, jedoch definitiv keine high-end-requirement-Spiele..

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Hauptsächlich zu Hause auf dem Sofa, sollte trotzdem nicht zu schwer sein.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Wie oben schon geschrieben, eher Retrogames oder Games mit geringen Anforderungen. Maximal wohl sowas wie ANNO, muss aber kein hoher Detailierungsgrad sein.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- gar nicht


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- Denke 15 Zoll reichen hier. 17Zoll wäre mit schon zu groß, unter 14Zoll sollte er nicht sein.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Da ich ihn hauptsächlich zu Hause nutze, ist die Akkulaufzeit kein wichtiges Kriterium


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows 10 sollte drauf sein


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- keine besonderen Ansprüche


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • Festplatte sollte mindestens 512 GB groß sein, am besten auch SSD. Aber eine kleine SSD + groß HDD wäre auch ok.
  • sonst keine großen Ansprüche


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • 400-600€
  • kein Gebrauchtkauf



Vielen Dank im Voraus!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches ANNO? Das aktuelle - wenn das Laufen soll, wird's eng mit dem Budget.
 
Model schrieb:
Welches ANNO? Das aktuelle - wenn das Laufen soll, wird's eng mit dem Budget.

ne, das neueste muss es nicht sein, aber ein paar ältere eventuell.
Also insgesamt wirklich kein ehohen anforderungen.

Danke!
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:

Interessantes Ding. Problem ist hier nur, dass ich Win 10 dazu kaufen müsste für ~100€
 
Du hast doch eine Lizenz auf dem "alten" Lappi - oder?
 
Moselbär schrieb:
Du hast doch eine Lizenz auf dem "alten" Lappi - oder?

Das ist ein Rechner den ich von meinem alten Arbeitgeber übernehmen durfte. Da war Win 7 Pro drauf, was ich damals aber auch auf Win 10 aktualisiert hatte. Auf der Rückseite ist die Lizenznummer von Win 7 Pro drauf.
Müsste das trotzdem gehen?

Gibt es sonst eventuell noch andere Laptops die in Frag ekommen würden, die eventuell auch ein bisschen günstiger sind?

Danke! :)
 
Das mit Windows 7 würde gehen - und dann auf 10 updaten.
 
Ich finde den schon sehr interessant, trotzdem eigentlich ein wenig über dem Budget.
Hättet ihr denn noch Alternativen?

Danke"
 
Zurück
Oben