Alltags-/Gaming-PC 600-700€

BFK

Newbie
Moin, da mein Laptop nach 5 Jahren Dahinsiechen endgültig den Geist aufgegeben hat brauche ich einen neuen PC. Das letzte Mal wirklich damit auseinandergesetzt habe ich mich vor wahrscheinlich 15 Jahren, d.h. mein Wissensstand ist quasi nicht vorhanden :D
Ich habe mir die Guides hier schon durchgelesen und auch einige andere Threads durchforstet, allerdings waren immer Dinge dabei die ich nicht brauche oder die offen geblieben sind, daher erstelle ich einfach mal einen eigenen.

Ich übernehme hier mal den Fragebogen aus dem Leitfaden.

1. Preisspanne?
600€, kann auch 100-150 mehr kosten wenn es deutliche Verbesserungen bringt.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Ich sag jetzt mal 5 Jahre, ist klar dass da dann keine neuen Spiele auf höchsten Einstellungen laufen, aber so in die Richtung.
- Aufrüstung ist erstmal nicht geplant, wäre aber natürlich von Vorteil, wenn das in 3-4 Jahren ginge.

3. Verwendungszweck?
- 1. Alltags-PC, also hauptsächlich Filme/browsen etc.
- 2. Gaming, spiele momentan nur auf der PS4, aber gerade für Shooter wäre mir ein PC lieber.

3.1. Spiele
- 1920x1200
- höchstmögliche Qualität, ist ja klar :lol:
- Problem ist wie gesagt, dass ich momentan nur auf der PS spiele, deshalb kann ich keine Beispiele liefern. Es sollte einfach möglich sein, zukünftig erscheinende Spiele auch mit guten Einstellungen über den PC zu spielen.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nicht relevant

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein, aber Bildschirm (bzw. Fernseher der als Bildschirm genutzt werden soll), Maus, Tastatur, Boxen sind vorhanden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. definitiv eine SSD für's Betriebssystem, dachte an die "Standard-Aufstellung" 256SSD + 1000HDD
- 2. DVD-Brenner ist auch definitiv nötig, der wird in den Guides hier nie erwähnt. Spielt preislich ja auch keine große Rolle aber bzgl. Platz eventuell.
- 3. als Bildschirm würde ich meinen Fernseher verwenden (https://www.amazon.de/Sony-KDL48WD655-Fernseher-Smart-Triple/dp/B01BNJKVBE), gibt es da etwas besonderes zu beachten bzgl. z.B. der Grafikkarte?

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Selbst zusammenbauen ist kein Problem.

Eine Frage noch wegen der Mining-Geschichte, ich habe das in den letzten Monaten so am Rande mitbekommen (neben der Faulheit der Hauptgrund warum ich mich weiter mit dem ollen Laptop rumgequält habe :rolleyes:), gibt es da irgendwelche sinnvollen Maßnahmen, also etwa jetzt eine "Übergangs-Grafikkarte" kaufen und darauf spekulieren, dass es in 4-5 Monaten wieder vernünftige Karten zu vernünftigen Preisen gibt, oder einfach zusehen, dass man jetzt einigermaßen unvergewaltigt rauskommt, auch wenn ich dann wohl definitiv zu viel bezahlen werde?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Wäre schön hilfreich für die Grafikkarte zu wissen was du für Shooter anvisiert? CS:GO, Doom oder doch eher Sachen wie Ghost Recon Wildlands, BF1, das neue COD?

Edit: Sweetspot in P/L ist momentan die 1050Ti, da alles darüber in der Mittelklasse maßlos überteuert ist.

Eher in Richtung BF1 & Wildlands. Witcher 3 wäre unabhängig von Shootern bspw. auch interessant.

1x Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5" (1TB absolut über Break-even)
1x AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz
1x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
1x Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition, 4GB GDDR5
1x MSI B350M PRO-VDH
1x LG Electronics GH24NSD1 schwarz
1x Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt
1x be quiet! Pure Power 10 400W

Summe aller Bestpreise: € 726,17

Diese Basis reicht meiner Meinung nach für die nächsten fünf Jahre aus. Einzig die GPU kann man in 2-3 Jahren einmal ersetzen. Alles darunter (8 anstatt 16 GB RAM, 8 anstatt 12 CPU-Threads) wird früher oder später zur Limitierung.

Edit: hab die SSD vergessen... macht bei 256/ 275 GB nochmal 90€... wird eng mit 750€. Vielleicht erst einmal die HDD weglassen!?
@ da_reini, bei Dir fehlt's Gehäuse :p

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre sowas, damit hast du eine Super CPU die viele Jahre halten wird. Grafikkarte ist für den Preis trotz Mining-Hype gut und kann später leicht ausgetauscht werden. Ist halt etwas über dem Budget, aber der Gegenwert ist super. Wenn man sparen will dann kann man noch einen Ryzen5 1400 (mit OC) nehmen oder nur 8GB ram, aber die paar Euro würde ich für einen 6-Kerner und 16GB schon drauflegen :

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-P10510A-10L)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Summe 770€

Man könnte hier natürlich noch ein bisschen mehr für eine größere Festplatte, ein besseres Gehäuse und ein etwas besseres mainboard ausgeben. Hat man auch sicher was davon ist man aber dann bei 850€. Liegt dann bei dir das zu entscheiden...

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Zuletzt bearbeitet:
amd r5 1600
2*8gb ddr4 3000/3200
400-500w netzteil
nvidia gtx 1060 6gb, da 580 durch mining aktuell zu teuer
480-512gb ssd
hdd falls zusätzlich nötig

grafikkarte für bissl shooter würde auch amd rx 560 4gb gehen.
die wär irgendwann auch schnell getauscht.

@Mr.Smith: wenn du mir das für 600-700 besorgen kannst, dann bitte für mich auch zwei. nein besser drei ;)

Vielen Dank erstmal für die Antworten, da reini und pod sich ja ziemlich einig sind habe ich mir das mal so in den Warenkorb gehauen: https://www.mindfactory.de/shopping...22130e780f46f9eb8e38536b44eee6af98c92937118e1. Die Grafikkarte gibt's bei mindfactory nicht, würde über amazon dann nochmal 150-160€ kosten. Würde dann bei ~ 800 Euro liegen, etwas über dem angepeilten Budget aber ich zahle lieber jetzt etwas mehr wenn ich dann ein funktionierendes, zukunftsfähiges System und ein paar Jahre Ruhe habe.
1TB HDD sollte reichen, beim Mainboard habe ich das ASRock genommen weil ich dazu mehr Tests gefunden habe und die Bewertungen alle einwandfrei aussahen.
Gibt es bei den Grafikkarten irgendwelche Unterschiede? Ich hätte als Fachmann jetzt zielsicher zur OC-Edition gegriffen, weil die paar Euro teurer ist und zwei Lüfter drauf hat :lol:
Habe ich ansonsten noch was übersehen (Betriebssystem mal außen vor gelassen)? Der Beschreibung entnehme ich mal, dass auf dem Mainboard schon eine Soundkarte drauf ist, richtig?
Und: passt das ganze in das vorgeschlagene Gehäuse? :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei den 1050ti macht die kühlung nicht so den unterschied. Die karte braucht so wenig strom und so leicht zu kühler, dass auch einfachere Kühllösungen damit gut klarkommen. wenn es aber nur ein paar euro sind kann man schon ein modell mit einer etwas besseren kühlung auch nehmen. Würde hier aber einfach eine karte nehmen, die verfügbar ist, günstig ist und gute bewertungen hat. dann wirst du sicher zufrieden damit sein.

Board hat onboard sound. der ist für den otto-normalverbaucher mehr als ausreichend.

Und ja: ein paar teile sind nicht lagernd. Sollten aber nächste woche wieder verfügbar sein. Sollte alss kein Beinbruch sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die eine Woche noch länger zu warten ist kein Problem, daran soll's nicht scheitern.
Eine letzte Frage noch, auch wenn es in quasi jedem Thread empfohlen wird: reicht das 400 W Netzteil aus / macht es Sinn, zur Sicherheit ein größeres zu nehmen?

400W reichen leicht aus. ich persönlich habe mir aber bei meinem pc trotzdem ein 500w netzteil genommen. damit ich mir einfach in zukunft alle optionen offen halte. mittlerweile sind größere netzteil im idle auch nicht mehr wirklich ineffizienter, vorausgesetzt dass es sich um ein "gutes" netzteil handelt. das pure power zählt sicher dazu.

Aber 400w würden auch für größere Grafikkarten bis zur 1080 reichen. Vega aber zB nicht mehr, die sind zu stromhungrig.

Ok, dann werde ich wohl das 400er nehmen. Eine letzte Frage noch zu der Grafikkarte, habt ihr beide aus einem speziellen Grund die von Zotac genommen oder nur weil das die günstigste der Reihe ist? Ich würde die jetzt sowieso über Amazon bestellen und da kostet zB diese von Gigabyte, die in den Tests die ich mir angesehen hab besser abschneidet, genauso viel. Oder sind die Unterschiede so gering dass es völlig egal ist welche man nimmt?

Zurück
Oben