"gaming" PC 600 Euro

Paolo123

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2018
Beiträge
414
So Liebe Forengemeinde,

mein Neffe möchte von der Konsole zum PC wechseln und hat mich um Rat gefragt da ich der eizige bin der sich etwas mit Computern auskennt.

Er spielt wie unten angegeben Minecraft, Fortnite und LWS. Also nicht so die AAA Titel.

Ich hab meinen PC auch selbst zusammengebaut nur bei mir ist es "egal" wenn beim einbau etwas schief geht und ein Teil den Geist aufgibt als bei anderen weswegen ich eigentlich nach einem Fertigen PC suche.

Eigentlich habe ich sowas im Auge

https://www.csl-computer.com/pc-sys...en-gaming-pcs/pc-csl-sprint-5814-ryzen-5.html

Ich bin nur gerade was CPUs angeht etwas eingeschlafen und bin da nicht mehr auf dem neusten Stand.
Ich selbst hab einen Ryzen 1600x und eine RX 6600 unr mir persönlich reicht es völlig aus.

Was mich persönlich bei dem Angebot etwas stört ist das Mainboard da es nur ein MSI™ PRO A320M-B und beim CPU bin ich mir auch nicht sicher wobei der PC wie er ist eigentlichs schon zu teuer ist. Jemand vielleicht eine Alternative?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, LWS
  • Welche Auflösung? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Sollte schon kein Pixelbrei sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es reichen 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nur nicht zu laut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nichts besonderes, ein etwas älterer Full HD Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Es wäre vielleicht ein Ryzen 1600x übrig, aber nur wenn ich selbst auffrüste

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst

8. Möchtest du den PC
  • Eigentlich kann ich es aber 100% weiß ich auch nicht was ich mache und eigentlich hab ich keine Zeit
 
Oder vielleicht einfach bei der Konsole bleiben?

Bei 600€ wird es echt schwierig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokkel, wrglsgrft und Hutzeliger
600 € fertig ist wirklich schwierig. Das läuft dann entweder auf eine Ramsch-Kiste wie das CSL-Ding raus oder einen PC ohne dedizierte Grafikkarte.
Bei ersterem tauchen früher oder später wahrscheinlich Probleme auf (was du ja mit dem fertigen PC vermeiden wolltest) bei letzterem ist Gaming zwar durchaus möglich, aber eher mit niedrigen Einstellungen und eher niedrigen fps.

Ich würde wohl am ehesten nach was gebrauchtem suchen. Entweder komplett, falls sich was findet, oder eben Einzelteile. Ist aber natürlich auch wieder mit Arbeit und potenziellen Problemen verbunden.

Für eine fix und fertige rundum-sorglos-Kiste müsste man das Budget eher verdoppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Ich habe mir vor kurzem Diesen hier geholt:
SYSTEMTREFF Gaming-PC (AMD Ryzen 7 5700G, AMD Radeon RX Vega - 8 Core, 16 GB RAM, 1000 GB SSD, Luftkühlung).

War in der Aktion für unter 600€. Jetzt bei ca 650€.

Ich weiß das es kein Superteil ist und viele gleich über Board und Ram meckern.

Ich kann nur sagen, er macht seinen Job sehr flott.
Hatte auch gegengerechnet, ein Eigenbau wäre teurer und ich hätte da ua. noch keine win11pro Lizenz, zudem ist auch ein ordendlicher Towerkühler verbaut, was mich positiv überraschte.

Für mich ist es eine solide Plattform zum ausbauen/aufrüsten.
 
Moin,

Paolo123 schrieb:
Was mich persönlich bei dem Angebot etwas stört ist das Mainboard da es nur ein MSI™ PRO A320M-B und beim CPU bin ich mir auch nicht sicher wobei der PC wie er ist eigentlichs schon zu teuer ist. Jemand vielleicht eine Alternative?
Ich würde mich hier den bisherigen Meinungen anschließen, Fertig und ordentlich für 600€ wird schwer.

Hier hat man dann wieder so eine typische Kiste, billigstes MB, eine (schlechte) PCIe 4 SSD kombiniert mit einem Board und CPU das kein PCIe 4 können, NT wäre jetzt auch alles andere als meine erste Wahl.
Bei der Lautstärke würde ich mir bei dem CPU Kühler auch nicht so viel Hoffnung machen.

Letztlich wäre hier wenn es Möglich ist Selbstbau tatsächlich einfach die bessere Lösung.

Was den 4500 angeht bei Gamers Nexus gibts einen Test zu der CPU.
Hier auch im Vergleich mit dem 10100 von Intel
 
An deiner Stelle würde ich bei dem Preis auch echt gebraucht suchen.

Z.b. sowas hier aus dem Forum https://www.computerbase.de/forum/t...end-16-gb-ram-500-gb-samsung-ssd-980.2122191/

Da hast du alles außer GPU und Gehäuse und das für 300€. (Meiner Meinung nach etwas zu teuer, man kann ja vielleicht etwas handeln.)

GPU gibt es dann auch z.b. ne 1070 hier im Forum für 150€ (auch etwas zu teuer meiner Meinung nach):
https://www.computerbase.de/forum/threads/v-evga-gtx-1070-sc.2122100/

Für den Rest dann noch ein Gehäuse und ne GPU dazu und du hast etwas deutlich leistungsfähigeres als neu in dem Preissegment überhaupt annähernd machbar.
 
geht doch @Paolo123
5600er amd, gutes billiges b550 brett 6600 rx 16gb 3600er cl16 600w gold und billiges case mit 30$ euro towercooler und 500gb / 1tb nvme m2 ssd.

700 euro, dafuer mit 6600 rx statt vega 8 igpu....

@PiraniaXL

lg
slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
Fortnite ist so eine Sache. Mit den Features der UE 5.1 kannst Du locker eine 3080 / 6800 XT ausreizen.
Es gibt natürlich auch den Performance Mode aber schön sieht das nicht aus
 
Es wäre auch die Option eine CPU mit igpu zu nehmen und erst später eine GPU einzubauen. Wo ich mir dann allerdings nicht sicher bin ob der Unterschied zwischen den g CPUs zu den CPUs ohne gpu so groß in Sachen Preis und Leistung ist. Ich hab meine rx 6600 für 160 Euro gebraucht bekommen. Zu dem Preis bekommt man mit Sicherheit die nächste Zeit wieder eine.

Ich setzt mich heute Abend nochmal hin und Schau mir nochmal verschiedene Teile an, vielleicht Bau ich ihn ja doch selbst zusammen.

Ich hab ja auch noch eine GTX 1060 da die ja auch nicht so schlecht ist, das Problem ist nur das ich noch ein Windows 7 hier hab das ich nur offline nutze und auch nicht auf Windows 10 umstellen will. Allerdings bekomm ich immer einen blue screen wenn ich Windows 7 mit der rx 6600 starte
 
Paolo123 schrieb:
Ich setzt mich heute Abend nochmal hin und Schau mir nochmal verschiedene Teile an, vielleicht Bau ich ihn ja doch selbst zusammen.
Damit würdest du deinem Neffen in dem Budgetbereich auf jeden Fall eine Freude machen, auch wenn man die genannten Spiele auf einer APU vermutlich sogar noch ganz brauchbar zocken kann.

So etwa, würden noch knapp 170€ für die GPU übrig bleiben, da geht auf dem Gebrauchtmarkt inzwischen schon wieder ordentlich was: Vorschlag (Geizhals)
 
Ich werde mich mal ein bisschen nach gebrauchten Sachen umschauen da ich damit bis jetzt immer gut gefahren bin. Was spricht gegen ein x370 oder b450 Board?

Oder besser gesagt, nach welche xXXX oder bXXX sollte ich schauen? Vielleicht findet sich etwas günstige
 
Paolo123 schrieb:
x370 oder b450 Board?
X370 unterstützt Zen3 (Ryzen 5XXX) ggf. nicht mehr, beide Sockel bieten kein PCIe 4.0 für Grafikkarten und NVMe SSDs. Neue Features wie aRGB Header o.ä. fehlen auch häufig.

Grundsätzlich kann man ein gebrauchtes B450 / X370 Board aber noch problemlos verwenden, wenn man im Vergleich zu neuen B550 Boards etwas einspart. Ich würde halt hauptsächlich darauf achten, dass die VRMs passen und nicht das allerbilligste nehmen. Die Preise, die beim ersten Blick auf EK aufgerufen werden, finde ich zu hoch aber vielleicht hast du ja Glück.
 
Paolo123 schrieb:
Oder besser gesagt, nach welche xXXX oder bXXX sollte ich schauen? Vielleicht findet sich etwas günstige
Ich würde auf solide VRMs, BIOS-Unterstützung für Ryzen 5000 und eben die benötigte Ausstattung achten.
PCIe 4.0 ist in meinen Augen kein must-have. Bisher halten sich die Vorteile für Gaming stark in Grenzen.
 
Wichtig ist bei gebrauchten gerade bei den 3xx dass bereits ein aktuelles BIOS aufgespielt ist, selbiges gilt auch bei B450 ohne BIOS Flashback Funktion, wenn du da dann eines mit altem BIOS hast und z.B. einen 5500 verbauen willst wird die CPU ohne aktuelles BIOS nicht erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben