Moin, da mein Laptop nach 5 Jahren Dahinsiechen endgültig den Geist aufgegeben hat brauche ich einen neuen PC. Das letzte Mal wirklich damit auseinandergesetzt habe ich mich vor wahrscheinlich 15 Jahren, d.h. mein Wissensstand ist quasi nicht vorhanden 
Ich habe mir die Guides hier schon durchgelesen und auch einige andere Threads durchforstet, allerdings waren immer Dinge dabei die ich nicht brauche oder die offen geblieben sind, daher erstelle ich einfach mal einen eigenen.
Ich übernehme hier mal den Fragebogen aus dem Leitfaden.
1. Preisspanne?
600€, kann auch 100-150 mehr kosten wenn es deutliche Verbesserungen bringt.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Ich sag jetzt mal 5 Jahre, ist klar dass da dann keine neuen Spiele auf höchsten Einstellungen laufen, aber so in die Richtung.
- Aufrüstung ist erstmal nicht geplant, wäre aber natürlich von Vorteil, wenn das in 3-4 Jahren ginge.
3. Verwendungszweck?
- 1. Alltags-PC, also hauptsächlich Filme/browsen etc.
- 2. Gaming, spiele momentan nur auf der PS4, aber gerade für Shooter wäre mir ein PC lieber.
3.1. Spiele
- 1920x1200
- höchstmögliche Qualität, ist ja klar
- Problem ist wie gesagt, dass ich momentan nur auf der PS spiele, deshalb kann ich keine Beispiele liefern. Es sollte einfach möglich sein, zukünftig erscheinende Spiele auch mit guten Einstellungen über den PC zu spielen.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nicht relevant
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein, aber Bildschirm (bzw. Fernseher der als Bildschirm genutzt werden soll), Maus, Tastatur, Boxen sind vorhanden.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. definitiv eine SSD für's Betriebssystem, dachte an die "Standard-Aufstellung" 256SSD + 1000HDD
- 2. DVD-Brenner ist auch definitiv nötig, der wird in den Guides hier nie erwähnt. Spielt preislich ja auch keine große Rolle aber bzgl. Platz eventuell.
- 3. als Bildschirm würde ich meinen Fernseher verwenden (https://www.amazon.de/Sony-KDL48WD655-Fernseher-Smart-Triple/dp/B01BNJKVBE), gibt es da etwas besonderes zu beachten bzgl. z.B. der Grafikkarte?
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Selbst zusammenbauen ist kein Problem.
Eine Frage noch wegen der Mining-Geschichte, ich habe das in den letzten Monaten so am Rande mitbekommen (neben der Faulheit der Hauptgrund warum ich mich weiter mit dem ollen Laptop rumgequält habe
), gibt es da irgendwelche sinnvollen Maßnahmen, also etwa jetzt eine "Übergangs-Grafikkarte" kaufen und darauf spekulieren, dass es in 4-5 Monaten wieder vernünftige Karten zu vernünftigen Preisen gibt, oder einfach zusehen, dass man jetzt einigermaßen unvergewaltigt rauskommt, auch wenn ich dann wohl definitiv zu viel bezahlen werde?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Ich habe mir die Guides hier schon durchgelesen und auch einige andere Threads durchforstet, allerdings waren immer Dinge dabei die ich nicht brauche oder die offen geblieben sind, daher erstelle ich einfach mal einen eigenen.
Ich übernehme hier mal den Fragebogen aus dem Leitfaden.
1. Preisspanne?
600€, kann auch 100-150 mehr kosten wenn es deutliche Verbesserungen bringt.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Ich sag jetzt mal 5 Jahre, ist klar dass da dann keine neuen Spiele auf höchsten Einstellungen laufen, aber so in die Richtung.
- Aufrüstung ist erstmal nicht geplant, wäre aber natürlich von Vorteil, wenn das in 3-4 Jahren ginge.
3. Verwendungszweck?
- 1. Alltags-PC, also hauptsächlich Filme/browsen etc.
- 2. Gaming, spiele momentan nur auf der PS4, aber gerade für Shooter wäre mir ein PC lieber.
3.1. Spiele
- 1920x1200
- höchstmögliche Qualität, ist ja klar
- Problem ist wie gesagt, dass ich momentan nur auf der PS spiele, deshalb kann ich keine Beispiele liefern. Es sollte einfach möglich sein, zukünftig erscheinende Spiele auch mit guten Einstellungen über den PC zu spielen.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nicht relevant
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein, aber Bildschirm (bzw. Fernseher der als Bildschirm genutzt werden soll), Maus, Tastatur, Boxen sind vorhanden.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. definitiv eine SSD für's Betriebssystem, dachte an die "Standard-Aufstellung" 256SSD + 1000HDD
- 2. DVD-Brenner ist auch definitiv nötig, der wird in den Guides hier nie erwähnt. Spielt preislich ja auch keine große Rolle aber bzgl. Platz eventuell.
- 3. als Bildschirm würde ich meinen Fernseher verwenden (https://www.amazon.de/Sony-KDL48WD655-Fernseher-Smart-Triple/dp/B01BNJKVBE), gibt es da etwas besonderes zu beachten bzgl. z.B. der Grafikkarte?
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Selbst zusammenbauen ist kein Problem.
Eine Frage noch wegen der Mining-Geschichte, ich habe das in den letzten Monaten so am Rande mitbekommen (neben der Faulheit der Hauptgrund warum ich mich weiter mit dem ollen Laptop rumgequält habe
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.