Alltags + Gaming PC

MichelinR

Cadet 1st Year
Alltags + Gaming PC ~ 700-800€

Vorneweg schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Mein alter Rechner von 2008 ist inzwischen doch deutlich in die Jahre gekommen (E8500 CPU, eine HD 7750 als GPU wurde mal nachgerüstet, 4GB RAM) und daher möchte ich mir einen neuen zulegen. Es soll bis auf die Peripherie ein vollständiges System werden. Ich habe mich an den Gaming PC FAQ und Logical Increments orientiert. Ansonsten verfolge ich die Hardware Entwicklung nur sehr am Rande.

1. Preisspanne?
Gedacht hatte ich ursprünglich an ca. 700€, es wird aber wohl etwas mehr, was nicht weiter schlimm ist. Mir ist vor allem das Preis/Leistungsverhältnis wichtig und eine Grundlage für die nächsten Jahre zu schaffen.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre? Zumindest das Gründgerüst sollte für einige Zeit stehen und eben notfalls nur entsprechend nachgerüstet werden. Vermutlich bei meinem Vorschlag als erstes dann die GPU in einigen Jahren, eventuell auch RAM. Siehe unten in der aktuellen Auswahl.

3. Verwendungszweck?

Da auch mein Laptop, den ich aktuell für den Alltag nutze (Surfen, Filme schauen, studieren, etc.), in die Jahre kommt, möchte ich den neuen Rechner auch dafür nutzen. Daher möchte ich ihn v.a. unter Teillast auch leise haben.

Zusätzlich möchte ich ihn als Gaming PC nutzen. Dabei liegt der Hauptaugenmerk auf iRacing. Ansonsten spiele ich v.a. Strategiespiele (StarCraft2, Civilitation V und Nachfolger, Heroes of Might an Magic VII). Shooter gar nicht, Fallout4 oder Dirt Rallye sollten dann mindestens auch auf mittleren Details laufen. Ich mache auch gerne mehrere Dinge gleichzeitig.

Aktuell habe ich 2 Bildschirme zur Verfügung: Einen SyncMaster 2032 BW (1680x1050 max) und einen SyncMaster P2270 HD (1920x1080 max). Können diese dann das unten angegebene System auch entsprechend umsetzen oder wäre hier ein neuer, besserer Bildschirm auch ratsam?

Ich habe nicht vor zu übertakten oder ähnliches.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein, es soll nichts übernommen werden.

5. Angedachte Komponenten:

CPU: Intel i5-6600 (ca. 220€) oder Intel i5-6500 (ca. 200€) oder Intel i5-4590 (ca. 200€) oder AMD FX 8350 (ca. 160€)

Da der Rechner recht viel am Tag läuft, tendiere ich aufgrund des geringeren Stromverbrauchs zu den teureren Intel Prozessoren. Oder reicht für meine Wünsche die AMD CPU? Und lohnt sich bei Intel die 20€ Aufpreis für den 6600er oder ist dieser für das restliche System überdimensioniert?

Mainboard: ASRock H170M Pro 4 (ca. 95€) bei Intel oder Asus M5A97 R2.0 (ca. 85€) bei AMD

Gäbe es hier billigere Alternativen? Was genau bringt mir ein besseres Mainboard außer evtl. mehr Anschlüsse?

GPU: Geforce GTX 960 4GB (ca. 200€) oder ATI R9 380 4 GB (ca. 200€)

Welche Grafikkarte ist besser? Bisher habe ich es so verstanden, dass die 380 etwas besser ist, die GTX 960 dafür etwas sparsamer. Und welche Grafikkarte von welchem Hersteller ist dann speziell zu empfehlen?

RAM: Crucial 8 GB DDR4-1600 (ca. 33€)

Wäre eine Erweiterung auf 16 GB im Nachhinein möglich? Bzw. was müsste ich dafür ändern, dass sie möglich ist. Oder sofort 16 GB einbauen?

Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W CM (ca. 90€)

Ist das Netzteil leise und reichen die 500W erstens für das System hier und gibt es auch ausreichend Spielraum für Nachrüstungen in Zukunft? Gibt es eventuell eine billigere, sinnvolle Alternative?

SSD: Samsung 250 GB (ca. 80€) ; HDD: Seagate 1 TB (ca. 45€) ; Gehäuse: Nanoxia DeppSilence 3 (ca. 70€) ; Laufwerk: LG GH24NSC0 (ca. 15€)

Irgendetwas an diesen Komponenten auszusetzen oder bessere Alternativen zu einem ähnlich Preis oder billigere Alternativen mit ähnlicher Qualität?

Als Gesamtpreis käme ich hiermit auf ca. 850€. Wie gesagt, ich würde gerne noch etwas einsparen. Wichtiger ist mir aber eine langfristige, gute Grundlage zu legen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe vor ihn (erstmals) selber zusammen zu bauen. Spricht etwas wie z.B. zu erwartende, baldige Preisabfälle aufgrund von Neuerscheinenungen dagegen ihn jetzt zu kaufen?

Danke! Es ist auch nichts in Stein gemeiselt oder durch irgendwelche Vorlieben festgesetzt, ich höre mir alle Vorschläge gerne an.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht die genauen Bezeichnungen aufgelistet. Es würde helfen, wenn du die genauen Produktnamen, bevorzugt als Links zu den Produkten, auflistest.

Ok, sind jetzt drin. Bei der GPU beispielsweise einfach die zwei, da habe ich mir die Unterschiede noch nicht angeschaut und verstehe ich auch nicht viel von.

CPU wäre die i5-6600 empfehlenswert, solange der Aufpreis von der i5-6500 nicht hoch ist.

Arbeistspeicher könntest du wegen dem geringen Aufpreis und der besseren Aufrüstbarkeit zu einem späteren Zeitpunkt gleich schon 16 GB nehmen.
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)

Als Mainboard empfehle ich wegen der runden Ausstattung:
Gigabyte GA-B150-HD3P

In Bezug auf die Grafikkarte bin ich überfragt. The next one please!

Der Rest ist gut gewählt.

MichelinR schrieb:
Spricht etwas wie z.B. zu erwartende, baldige Preisabfälle aufgrund von Neuerscheinenungen dagegen ihn jetzt zu kaufen?
Es ist nie ein guter Zeitpunkt Hardware zu kaufen. Es ist immer ein guter Zeitpunkt Hardware zu kaufen.
Hardware kauft man dann, wenn man sie braucht. Richte dich nach deinen Bedürfnissen und nicht nach Wahrsagerei :)

Zuletzt bearbeitet: (Correction ^^)
Ich hab mir ein Intel System zusammen gebaut. Siehe Signatur bei mir, dafür habe ich ein 450W Netzteil CoolerMaster GM 450. Habe die GTX 960 4GB von MSI und bin sehr zufrieden mit der Karte. Die 20€ Aufpreis für den i5 6600 brauchst du nicht, der 6500 wird auch seinen Dienst tun. 8GB Ram reichen erstmal und du kannst immer noch auf 16gb upgraden. Ich hab das Gigabyte GA-B150-HD3P mit DDR4. Als CPU Kühler reicht locker der boxed oder der EKL Ben Nevis.

Zuletzt bearbeitet:
@MichelinR,
bei der CPU klar auf Intel setzen.
CPU: die i5-6600 ist ok, wenn es auf die paar € ankommt, wäre auch die i5-6500 möglich.
Board: da ist auf Grund der aktuell laufenden ASUS Cashback Aktion das ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0) sehr interessant. Da gibt es 30,- zurück.
GPU:
Welche Grafikkarte ist besser? Bisher habe ich es so verstanden, dass die 380 etwas besser ist, die GTX 960 dafür etwas sparsamer. Und welche Grafikkarte von welchem Hersteller ist dann speziell zu empfehlen?
Hast du richtig verstanden und die beiden angeführten GPUs wären beide ok.
RAM: nachrüsten ist bei einem Board mit vier RAM Slots kein Problem, da aber RAM zZ sehr günstig ist, würde ich nach Möglichkeit gleich 16 GB (2x 8 GB Kit) nehmen.
PSU: ist ok
SSD, HDD, ODD & Gehäuse sind ok.

Eventuell noch ein leiserer CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Zunächst danke für eure Ratschläge.

CPU

Ich sehe spontan keine weiteren Unterschiede zwischen der 6600er und 6500er als die 0,1 Ghz pro kern? Leider ist in den Vergleichstests meist die 6600K angegeben. Wobei momentan bei Mindfactory, wo ich den Großteil wohl bestellen werde, der Mehrpreis sogar nur 10€ beträgt. Das macht dann den Kohl auch nicht fett.

Mainboard:

Mit der Cashback Aktion würde ich dann ein ASUS nehmen. Profitiere ich wirklich merkbar (ok, das ist immer dehnbar) vom ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0) beispielsweise? Oder kann ich hier auch mal eben 20-30€ sparen und was wäre dann eine gute Alternative von ASUS. Gibt ja nicht gerade wenige und ich tue mich hier beim Einstufen sehr schwer.

GPU:

Da ich vermutlich den Leistungsunterschied zwischen R9 380 und GTX 980 kaum merke, werde ich dann durch den Lautstärke und Effizienz Vorteil die GTX nehmen. Jedoch gibt es hier ja auch viele Möglichkeiten (EVGA, MSI, KFA², Gigabyte, Palit usw.). Auf Computerbase wurden letztes Jahr die 2 GB Varianten untereinander getestet, jedoch kann man ja das Ergebnis vermutlich nicht einfach auf die 4 GB Varianten übertragen. Welche Karte hat in puncto Leistung, Lautstärke, Kühlung, Effizienz ihre Vorteil oder das beste Gesamtpaket? Gibt es hier einen 4 GB Test? Oder geben die sich einfach nicht viel untereinander?

RAM:

Gut, dann werde ich wohl gleich 16 GB nehmen.

Netzteil:

Gibt es eventuell eine Art Netzteil Dimensionierungs Rechner im Netz? Oder einfach per Hand rechnen?

CPU-Kühler:

Wieviel leiser (in dB z.B.) wäre das?

@Nightfly09 Konfiguration:

Du hast ja die Mehrkosten für die CPU über das Gehäuse, Mainboard und Netzteil rausgeholt. Die Themen habe ich ja oben angesprochen. Ich würde dann lieber im Preis sparen als in der CPU noch stärker zu werden.

Die günstigeren B150 Boards wären halt in der Ausstattung etwas beschnitten (teilweise nur 2 RAM Slots, keine M.2 und USB 3.1 Schnittstelle, schlechterer Soundchip, weniger CPU-Phasen).

Als GPU bringe ich noch die Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960010G1J) ins Spiel; sie ist größer, hat die größeren Lüfter und einen größeren Kühlkörper und ist dadurch leiser.

=EDIT=

Herstellerangaben zum Lüfter des CPU Kühlers "Ben Nevis":

Luefter_BenNevis.jpg

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Der Unterschied zwischen i5-6500 und i5-6600 besteht weniger beim Grundtakt (nur 0,1 GHz wie du bemerkt hast), sondern vielmehr beim Turo-Takt, sind da aber auch nur 0,3 GHz, aber immerhin. Wenn, wie gesagt, der Aufpreis unter 20 € ist, kann man darüber nachdenken.

Das ASUS B150-Pro Gaming ist zwar mit Cashback günstiger als das von mir verlinkte Gigabyte GA-B150-HD3P, aber hat bei der M.2-Schnittstelle eine geringere Anbindung als das Gigabyte. Wenn dir das nicht wichtig ist, nimm das ASUS, weil das ASUS wiederum mit besserem Sound-Chip daherkommt.

Die richtige Netzteil-Dimensionierung muss man entweder ausrechnen oder abschätzen. Die Rechner im Netz sind eher unzuverlässig, wobei dieser Rechner gute Werte liefern soll:
http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Außerdem sind wir auch noch da und können dir schon sagen, wieviel W vernünftig sind. Man sollte halt immer einen Puffer miteinbeziehen, da ein Netzteil durch die Alterung immer weniger Leistung liefert nach einer gewissen Zeit.

Der vorgeschlagene Ben Nevis zahlt sich hauptsächlich im Last-Bereich aus, da sich der Boxed dort eher bemerkbar macht. Der größte Vorteil meiner Ansicht nach besteht aber in der sauberen, stabilen Befestigung des CPU-Kühlers. Die Push-Pins des Boxed sind aus Plastik und können schon hin und wieder rausspringen. Eine verschraubbare Montage eines üblichen CPU-Kühlers hält bombenfest.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann spricht mich das ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0) mehr an. Ich habe aber dennoch nochmals ein paar der 150er Mainboards verglichen:

http://geizhals.de/?cmp=1351184&cmp=1350209&cmp=1378775&cmp=1374982

Meine Erkenntnisse (bitte korrigieren falls falsch):

- die beiden rechten "Gaming" Varianten haben einen besseren Sound Chip, daher würde ich eines dieser nehmen
- diese beiden unterschieden sich durch den 2. PCIe x4 Anschluss, den ich vermutlich nicht brauche?, die USB 3.1 Anschlüsse (die ich auch nicht benötige) und die 10 statt 6 CPU Phasen (die behaupte ich mal dreist mich auch nicht interessieren vermutlich?) Dann würde ich mir hier die 16€ sparen und zum ASUS B150M-Pro Gaming (90MB0QD0-M0EAY0) greifen.

Nightfly09 hatte bei seinem Vorschlag als Gehäuse das etwas kleinere Nanoxia Deep Silence 4 vorgeschlagen. Die geringeren Außenabmaße im Vergleich zum Nanoxia Deep Silence 3 würden mir gefallen. Hat die geringere Gehäusegröße merkbare negative Auswirkungen? Also zunächst einmal, passt da noch alles rein und wie viel wirkt sich das Ganze auf die Temperatur aus (im Zusammenspiel mit dem fehlenden 2. Lüfter vorne, somit insgesamt nur 2 statt 3).

Zuletzt bearbeitet:
Das DS 4 könnte für die Grafikkarte ein paar Grad höhere Werte mit sich bringen, allerdings sollte alles dennoch im grünen Bereich bleiben.
Auf jeden Fall solltest du die oberen Festplattenkäfige ausbauen, bei beiden Gehäusen. Dies verbessert den Air-Flow.

Die vorgeschlagenen Komponenten passen alle locker rein.

Wenn es übrigens tatsächlich zu einer etwas erhöhten Temperatur im Bereich der Grafikkarte kommen sollte, kann man immer noch einen Lüfter mit Kabelbindern kurz vor der Grafikkarte so anbringen, dass diese eine direkte Luftzufuhr erhält. Das sollte jedes Temperaturproblem beseitigen.

@proserpinus ich kann es mir einfach nicht verkneifen aber finde in deinen beiden Posts #5 und #11 selbst den Fehler ;)

Zuletzt bearbeitet: (.)
Fehler 1 gefunden, danke :D

Fehler 2 auch gefunden ... au weh, böser Patzer. Hab aus einer i5 eine i7 gemacht :freaky:

Ich geh mich jetzt vergraben ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt doch für das B150 Mainboard ohne M entschieden, sprich die teurere Variante, da durch den 10€ höheren Cashback es letztendlich nur 6€ mehr kostet. Meine abschließende Liste sehe dann wie folgt aus und ich bin gerne noch für weitere Anmerkungen (danke an die bisherigen!) offen:

CPU: Intel i5-6600

Mainboard: ASUS-B150-Pro-Gaming

GPU: Geforce GTX 960 4GB

RAM: Crucial 16 GB DDR4-2133

Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W CM

SSD: Samsung 250 GB ; HDD: Seagate 1 TB ; Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 ; Laufwerk: LG GH24NSC0 ; CPU-Lüfter: Alpenföhn Ben Nevis

Gesamtpreis wäre abzüglich Cashback ca. 880€.

Zuletzt bearbeitet:
beim netzteil reichen 400w und in der 500w klasse würde es auch bessere alternativen zum straight power geben.
als festplatte würde ich eher eine Western Digital WD Blue 1TB nehmen.

@proserpinus passt, kannst rauskommen :D

@Night kurze Frage: Welches NT denn mit 500Watt?

Corsair RM550x oder EVGA SuperNOVA G2 550 nur um mal zwei beispiele zu nennen. wie bereits erwähnt würde für die zusammenstellung aber auch ein 400w netzteil problemlos reichen.

Nightfly09 schrieb:
beim netzteil reichen 400w und in der 500w klasse würde es auch bessere alternativen zum straight power geben.
als festplatte würde ich eher eine Western Digital WD Blue 1TB nehmen.

Warum? Ich habe jetzt als Referenz nur die Datenblätter und da ist die Seagate leiser und sparsamer, Rest ist identisch.

Netzteil gleiche Frage nach dem Warum. Ich lasse mich gerne überzeugen, wenn es Sinn macht.

Wäre bei einem 400 W Netzteil auch eine Nachrüstung der GPU z.b. in 3-4 Jahren gut möglich? Wahrsagen ist bei Hardware schwer, aber ihr habt da sicher ein besseres Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben