Alltags PC 1300-1500€

gumpifrosch

Ensign
Hallo Leute,
Da sich mein langjähriger PC letztens verabschiedet hat, muss ich mir einen neuen anschaffen. Dabei sieht das Nutzungsfeld wie folgt aus:

40% Internet surfen und Mails checken
30% Musik hören
20% Photoshop
10% Spielen

Habe dabei ein Budget über 1300-1500, wobei natürlich eher 1300 besser wären.
Habe da an folgende Zusammenstellung gedacht:

Intel Core i5 - 760
lohnt sich ein schnellerer PRozessor? Ich will aber schon bei Intel bleiben...​
Asus (Retail) P7P55D-E P55
Hat das Mainboard zu viel Zubehör, oder gibt es sinnvolleres gegen Aufpreis?​
4096MB Mushkin Copperhead PC3- 12800 CL7 KIT
Will eigentlich schon Mushkin Speicher, es sei denn, jemand hat ein krasses Gegenargument.​
2.5" Intel x25-M Postville 80GB SATA2 LiteRetail
Würdet ihr eine andere SSD empfehlen?​
3.5" WD 1000GB Caviar Green WD10EARS 5400U/min 64mb
Creative (Retail) X-Fi Titanium PCIe
Brauche hauptsächlich die Funktion DolbyDigital Live für meinen AV Reciever, aber auch eine anständige Soundkarte, falls ich mal ein anständiges Boxensystem direkt anschließen will​
480 beQuiet! Straight Power CM BQT E7 Modular
Modular ist mir wichtig, da sonst zu viele Kabel einfach rumhängen​
Asus (Retail) BR-04B2T BD-Rom schwarz
mag kein Samsung und LG, deswegen ist Asus mir ins Auge gefallen​
Scythe Mugen 2 Universal CPU Kühler
steht noch nicht fest, sollte aber wahrscheinlich in ein Thermaltake DH101 VF7001BNS HTPC Gehäuse passen​
Sapphire (Retail) HD5850 TOXIC 1024MB HDMI/DVI
Ich spiele eigentlich recht wenig, aber wenn, dann sollte es schon eine hohe Detailstufe sein und FullHD, da ich einen 1920x1200 24" Monitor besitze​

Das ganze wird nach Möglichkeit bei K&M gekauft, da ich dort immer gute Erfahrungen gemacht habe und der Laden gleich bei mir um die Ecke ist.

Kommt schon mal gut, abe rI5 750? brauchst du nicht die Leistung.

Athlon2 X4 620 bzw. 640 würde dir reichen locker.

Was genau zockst du so? Wenn dann könnte eine HD5770 auch locker reichen.

und 1500€ und alltags pc passen schon nicht zusammen ;) dann reichen auch 400€

Jup, musste auch gerade lachen^^.

Jop für den Preis bekommst du eine highend Rechenmaschine. Kannst dir zu deinen bisher genannten Bauteilen eine SSD für das Betriebssystem kaufen und einen Blueray Brenner, mit dem du auch schön Blueray gucken kannst. Außerdem kannst du auch zur HD 5870 greifen, falls du das Geld eh hast. Wenn du kaum spielst, dann reicht eine HD 5770 alle male. Bei dem Preis wäre auch ein i7-860 noch drin.

Bei der Überschrift muss man echt ein wenig schmunzeln^^

Es würde helfen, wenn Du die Spiele, die Du spielt erwähnst, danach könnte man die Grafikkarte dimensionieren.

Such Dir ne' Asus Xonar aus, oder was von Auzentech... Hab meine X-Fi verkauft... die Treiber haben sehr viele Probleme gemacht. Akustisch find ich meine Xonar sogar besser.

Zuletzt bearbeitet:
Für 1300 Euro kannst du dir echt ein Monster bauen. Deine Zusammenstellung gefällt mir imho ganz gut. :-) Wenn du dir eine 5850 kaufst, dann sollte der Prozzi auch dem entsprechend proportioniert sein. Mit dem i7 760 machst du also nichts falsch!

Bei deinen jetztigen Anforderungen würde ich lieber einen tatsächlichen Alltags-PC kaufen, für 600-700 Euro.
Das restliche Geld lieber sparen und dann in Zukunft evtl. eher mal einen Neuen kaufen. Bringt mehr als einen Ultra-PC jetzt, der in 2 Jahren sowieso wieder zum alten Eisen gehören wird.

Nur mal so meine Meinung dazu. :)

Ergänzung: Gehäuse hast du schon?

Wenn du so viel Geld ausgeben kannst würd ich an deiner Stelle so ein System mit einem i7 930 Asus P6X58 einem OCZ Revodrive SSD 6GB RAM 1000GB Samsung F3 Be quiet Straight power 480 W 5850 Vapor X Dein Blu ray Spieler und deine soundkarte und nen gutes Gehäuse z.B. HAF X

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist, dass mir das Budget einfach zur Verfügung steht und ich keinen Vorteil habe, wenn ich weniger ausgeben würde. Ist mir aber auch gerade aufgefallen, dass das ein wenig skurril klingt ;)
Wenn ich zocke, dann sind es Sachen wie MW2, DMC4 oder andere aktuelle Titel.
Wie sieht es mit Toslink bei einer Xonar aus?

Kann meinen Vorgängern nur Zustimmen, außer @Minato Namikaze, X4 AMD Athlon bzw. Phenom reicht vollkommen aus, für d. Rest geh lieber mit deiner Freundin aus - oder besser mit Kumpels, das würde die differenz von 750€ gerechtfertigen, könnt dann wirklich auf die Kacke hauen ;)
-Aber eins verrate bitte noch...musst du das Geld ausgeben? -Wo fliegt es gerade runter?

Zuletzt bearbeitet:
Das Geld fliegt gerade bei jemandem runter, der mein: Du brauchst einen neuen PC, also gib 1300-1500 aus. Ich soll das Budget halt ausgeben und ich muss den PC eben nicht selber bezahlen.
Intel Core I5 oder I7 hätte ich schon gerne. Über größeres RAM Kit denke ich nach
Auf den Bildern der Xonar ist der Toslink für mich aber nicht ersichtlich, oder ist das über einen Adapter geregelt?

Es ist über einen Adapter geregelt.

Also ich habe mal einen kompletten PC für dich zusammengestellt, der gerade mal ein Drittel von deinem Vorschlag kostet, mit dem du aber genauso gut im Internet surfen kannst. ;)

CPU: AMD Athlon II X3 435, Boxed ~~> 66,98€
Motherboard: ASUS M4A77T ~~> 61,70€
RAM: 2x 2GB Corsair DDR3-1333 ~~> 38,70€
Grafikkarte: Powercoloer GoGreen! 5450, 512MB VRAM ~~> 39,67€
Platte: WD 500GB S-ATAII ~~> 36,23€
Laufwerk: Samsung DVD-RW (+/-) ~~> 16,87€
Gehäuse: Coolermaster RC333, black ~~> 29,09€
Netzteil: beQuiet! Pure Power 350W ~~> 37,49€

Insgesamt: 365,43€

Je nachdem, was du zu 10% spielst, kannst du aber auch eine 5670 einpacken, statt der 5450. Eigentlich taugt die 5450 nicht gut zum Spielen, aber du machst auf mich nicht den Eindruck, als wolltest du groß spielen. ;)
Solltest du dich für die 5670 entscheiden, würde ich dir zur Sapphire 5670, 512MB VRAM raten. Preislich wärst du dann bei rund 400€ für einen aktuellen PC.

@Rexus:
Liest du auch den Beitrag des Threaderstellers oder nur die Überschrift?
gumpifrosch schrieb:
Ich will aber schon bei Intel bleiben..
[...]
Ich spiele eigentlich recht wenig, aber wenn, dann sollte es schon eine hohe Detailstufe sein und FullHD, da ich einen 1920x1200 24" Monitor besitze.
Warum rätst du dann zu AMD und einer HD 5450 bzw. 5670?

Rexus schrieb:
Also ich habe mal einen kompletten PC für dich zusammengestellt, der gerade mal ein Drittel von deinem Vorschlag kostet, mit dem du aber genauso gut im Internet surfen kannst. ;)

CPU: AMD Athlon II X3 435, Boxed ~~> 66,98€
Motherboard: ASUS M4A77T ~~> 61,70€
RAM: 2x 2GB Corsair DDR3-1333 ~~> 38,70€
Grafikkarte: Powercoloer GoGreen! 5450, 512MB VRAM ~~> 39,67€
Platte: WD 500GB S-ATAII ~~> 36,23€
Laufwerk: Samsung DVD-RW (+/-) ~~> 16,87€
Gehäuse: Coolermaster RC333, black ~~> 29,09€
Netzteil: beQuiet! Pure Power 350W ~~> 37,49€

Insgesamt: 365,43€

Je nachdem, was du zu 10% spielst, kannst du aber auch eine 5670 einpacken, statt der 5450. Eigentlich taugt die 5450 nicht gut zum Spielen, aber du machst auf mich nicht den Eindruck, als wolltest du groß spielen. ;)
Solltest du dich für die 5670 entscheiden, würde ich dir zur Sapphire 5670, 512MB VRAM raten. Preislich wärst du dann bei rund 400€ für einen aktuellen PC.

Ich glaube du liegst falsch.... und die 1300 will er unbedingt ausgeben so wie ich das sehe...
Würd aber vllt nen Phenom II 1090t nehmen, weil in nächster zeit die spiele die kerne ausnutzen können und das ding einfach mehr leistung hat als nen 760...
Ein AM3 Board mit 890FX Chipsatz sollte passen, mit 4x2 GB speicher(den hier vllt)
Dazu ne GTX 470 oder eine 5870,.... sonst passts^^

Zurück
Oben