(Fertig-)Gaming PC 1300€ - 1500€

Danielson

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.882
Hey, ich wurde mal wieder gebeten, eine neuen Gaming PC zusammenzustellen.
Auf Grund der aktuellen Lage bin ich allerdings etwas ratlos und vertraue auf unser Schwarmwissen ;)

Vorab mal der Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alles mögliche; Left4Dead, Battleflied 2042, Far Cry 6, Call of Duty etc.
  • Full HD auf einem 27" 144Hz FreeSync Screen
  • Mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
  • 144 FPS müssen es bei weitem nicht sein, es muss flüssig laufen. Schön wären also um die 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
reiner Spiele-PC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB und Optik vollkommen egal, kein OC, gespielt wird mit Kopfhörern, sollte dennoch keine Turbine sein, PC steht in kleinem Raum im Dachgeschosse -> Sommer -> Warm.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Full HD auf einem AOC 27" 144Hz FreeSync (genaues Modell unklar)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 bzw. 16 GB DDR3 Ram
  • Mainboard: irgendein ein recht preiswertes uATX Board
  • Netzteil: 500 Watt bequiet System Power 8 oder 9
  • Gehäuse: Sharkoon Midi ATX
  • Grafikkarte: GTX 1050 TI
  • HDD / SSD: 2,5" SSD und 3,5" HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300 € sind das Ziel, wenn lohnenswert in Bezug auf P/L dann wären maximal auch 1500€ drin

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau

Ich denke dass außer OS sowie ggf. SSD/HDD nichts weiter übernommen wird. Da aktuell ja kaum Hardware lieferbar ist, stellt sich die Frage nach Komplett-PCs eventuell doch? Wo bekommt man gut abgestimmte Systeme?
Wochenlang tag täglich versuchen eine GPU bei AMD im Restock zu ergattern, ist nicht gewünscht. Was würdet ihr also empfehlen?

Danke für euren Input und bleibt bitte gesund!

Gruß
Danielson
 
Den hier habe ich einem Kumpel ausgesucht:
https://www.boostboxx.com/gamestar/...mestar-pc-ryzen-5-special-edition-6700xt.html

Evtl Gehäuse auf Be Quiet 500dx wechseln und Deine alten Platten könntest Du reinbauen.

Pro
  • Preis Leistung
  • VRAM 12 GB ist zukunftssicher
  • CPU (ist immer noch top zuum spielen und braucht wenig Strom)
  • GPU ist leistungstechnisch der PS5 Chip, Asus Dual ist nicht unterste Schublade
Con
  • kein Nvidia = kein DLSS und schwache Raytracing Leistung
  • Sehe gerade FullHD, da brauchst Du keine 12GB VRAM. Evtl. ein System mit 3060ti besser geeignet


Ansonsten empfohlen wird:
  • mad gaming
  • dubaro
  • agando
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Kannst du ein spezielles System zB bei dubaro empfehlen?

Bin generell offen für weitere Hinweise/Tips
 
Hm, nicht wirklich. Ich würde versuchen ein 5600x (aktuelles Generation) mit einer 3060ti (deutlich besser als die 3060 und mit 8GB VRAM ausreichend für FullHD) zu bekommen, aber das Angebot bei Dubaro kostet gerade 1599,- aber das Gehäuse würde ich nicht nehmen und das Mainboard ist auch nicht besonders. CPU Lüfter musste auch noch drauf packen. Zusätzlich weisst Du nicht, welches GPU Model du bekommst. :-(

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RTX3060Ti::4939.html
Ergänzung ()

Ähnlich bei Agando, einfach mal vergleichen... viel Spaß :-)

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109603
 
Zurück
Oben