Alltagslaptop / Convertible

nexx1

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
65
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
--> privater Einsatz


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
--> mobiler Einsatz im Sinne von Sofa, Bett, Schreibtisch, Küche, Klo...


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
--> das soll keine Gaming-Maschine werden, aber ich will damit auf dem 75" TV Factorio in 4k spielen. Das Spiel mag single core Leistung und schnellen RAM. Die grafische Darstellung ist relativ anspruchslos. Ich tendiere in Richtung R5 4500U


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
--> nichts davon


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
--> etwa 13"-14", 15" als Maximum.
--> Touchscreen muss sein


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
--> 4-5h sollten schon drin sein


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
--> Wird mit arch linux oder manjaro betrieben werden. Windows höchstens per VM, Lizenzen sind vorhanden.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
--> Wäre schön, wenn das Gehäuse aus Alu ist, aber keine Voraussetzung.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
--> Leise, also eher die Renoir U-APUs. H geht natürlich auch, aber da wirds mit guter Kühlung in kleinem Package einfach schwer.
--> convertible oder 2in1, wobei es bei convertibles mehr Auswahl geben dürfte.
--> NVMe-SSD
--> Dual Channel RAM, sollte nicht verlötet sein.
--> 4k60 soll funktionieren --> mindestens HDMI 2.0 / DP1.4
--> fullsize HDMI. Habe schlechte Erfahrungen mit mini/micro-HDMI gemacht
--> RJ45-Anschluss wäre nett, aber kein muss
--> optisches Laufwerk brauch ich nicht, Kartenleser auch nicht


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
--> Unter 800€. Gebrauchtkauf ist durchaus eine Option


Ryzen ist für mich gesetzt, ich würde gerne eine Hand voll Modelle mit Ryzen 4000 auf der Liste haben, die ich zu einem guten Kurs kaufen kann sobald Geräte mit 5000er APUs in den Handel kommen.
Ryzen 3 möchte ich vermeiden, ich schiele auf 4500U/4600U/4700U
Wenn natürlich neue Geräte passen ist das natürlich auch ok ;-) Kann man aber natürlich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Mir ist bewusst dass ich mich ganz schön einschränke, aber vielleicht hab ich ja Glück.
Bisher habe ich nur ein paar wenige Modelle gefunden, die ungefähr passen würden, aber aktuell noch zu teuer sind:
HP ProBook x360 435 G7 (R5 4500U)
HP Envy x360 Convertible 15 (R5 4700U)
Lenovo Yoga 6 13ARE05 (R5 4500U)

Danke schonmal für Hinweise!
 
Jau, der HP envy ist schon fein.
Dass normale Laptops günstiger sind ist mir klar, aber ich möchte definitiv den Tabletmodus nutzen
 
Herrlich, hast du dir die Angebote selbst angeschaut? Nach deinen Anforderungen passt nicht eines.

Entweder steht 15,6“, HDMI 2.0 oder verlöteter RAM im Weg. Wenn du 15,6“ meinst passt immerhin das mittlere.

Ansonsten, mach an manchen Stellen Abstriche. Mit deinen Punkten landest du aktuell nur in der HP Produktpalette (korrigiert mich falls ich ein Model vergessen habe). Schon alleine die Wahl der CPU ist ein großer Einschnitt in der Auswahl.

oder natürlich Budget erhöhen. Aber da du eh auf den Rausverkauf wartest ...
 
Natürlich, aber meine aufgeführten Punkte sind alles Wünsche, keine Forderungen.
Bis auf Convertible/2in1, Touchscreen und Ryzen bin ich durchaus flexibel ;)
 
Zurück
Oben