Nen andrer wäre noch der Ultra (vergleichbar mit dem Noctua, siehe FAQ weshalb er der hinterm Noctua steht), aber ich glaub da musste aufpassen mit dem konkaven Boden und dem bei amd sehr geraden Heatspreader^^
Wenn du die 50€ausgeben willst haste mim Noctua ein Top Paket. Auf ner 65nm CPU sicher und auf 45nm naja ka nicht ganz sicher ist der Clockner absolut konkurenzfähig.
Wenns richtig liese werden soll irgendwann würde ich auf den Nirvana verzichten, aber wenner dir irgendwie besonders gefällt kauf ihn halt, der ist auch leise zu bekommen.
Wenn du dir bei Silenthardware den Test des Noctua anschaust wirste sehen, dass wenn es um optimale aktive Kühlung bei möglichst geringer lautstärke der Noctua am besten abgeschnitten hat, besser sogar als der ifx-14.
Nur so als Hinweis um die 50€ leichter zu machen, ich habs objektiv vorher durchgerechnet bevor ich den Noctua gekauft habe und jetzt kann ich subjektiv auch noch sagen, dass es ein tolles Teil ist.
is ja nich nur die Kühlleistung, die Verarbeitung ist absolute Spitze, die Bügel fürn Lüfter finde ich super gelöst (ohne einhaken), die Befestigung bzw. regulierung des Anpressdrucks durch ne Schraube ist auch sehr gut gelungen.
Dazu die oder eine der, je nachdem wie man es sieht besten WLP die es momentan gibt und einen sehr hochwertigen Lüfter sind mit dabei.