Alpenföhn Groß Clock'ner - Welcher Lüfter?

DaMoN1993

Commander
Hallo,
ich werde mir bald einen EKL Alpenföhn Groß Clock'ner anschaffen.
da gleichzeitig noch ein case ransoll, überlege ich mir, ob ich dazu noch das sixpack XenCore Lüfter
sind die XenCore besser als der original EKL?
oder soll ich lieber einen scythe s-flex draufmachen?
MfG
Damon

purplet ich weiß du bist ein noctuafan durch und durch. aber die aussage das er deutlich besser ist als der EKL, ist schlichtweg falsch.

@damon
EKL + Xencores. besseres paket als noctuas NH-U12P

Bring mir einen Test in dem der EKL besser is als der Noctua?
Dazu noch das Problem mit direct touch und 45nm CPU (ja ich weiss die cpu ist immernoch so toll gekühlt, aber gibt tests in denen der EKL deutlich abfällt auf neuen CPU)

MIt Serienlüfter sinds laut Computerbase 5° (das macht ein Carboon auch nich besser, nur leiser aber dafür wärmer. Einmal noctua ist bisl besser als 2xXenCore, jedenfalls bei meinem Noctua)

Von den Silenthardware Test mit verschiedenen Plattformen fang ich ma garnich an.

Zuletzt bearbeitet:
Lass den EKL Lüfter drauf... 800rpm wären mir zu wenig als CPU Lüfter, jedenfalls bei Last

@purplet
Sagt keiner das er besser ist, aber weitaus günstiger und ähnlich stark! 5°C machen keine 20€ aus
Das Problem mit 45nm und HDT hab ich dir ebenfalls jetzt schon 2mal erläutert (Links such ich gerne bei Bedarf raus) - ergo keine Beweise dafür, bzw. genauso viel "Beweise" die es wiederlegen

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, dass er auch gut kühlt aber wenn das preislimit 50€ sind isser halt besser und viel hübscher:D (die Lüfterklammern sind sogar auch besser finde ich).

Der TE wird ja n Grund haben das er den Standartlüfter nich haben will, dann isser nichtmehr 20€ günstiger sondern noch 10€ und die holt man bei Ebay wenns drauf ankommt raus...

Mit den 800rpm naja 2xXencore halten meinen übermässig warmen Quad auf vergleichbaren Tems wie 1xNoctua auf 1k und sind dabei deutlich leiser.

ps:die links zu 45nm kannste mir per pn schicken oder hier posten, ich meine du wolltest das schonmal machen und dann wurds vergessen^^
Den einzigen, den ich gefunden habe sagt, dass es eben doch n Problem ist. Alles andre sind Usereinträge die sagen er kühlt auch gut aber kein direkter Vergleich zu nem andren guten KÜhler.

Zuletzt bearbeitet:
mein 5000+ ist übrigens 65nm.
schlauer bin ich immer noch nicht.
der CBtest sagt aber der ZEROtherm Nirvana sei besser als Clockner und Noctua, und billiger als der noctua ist er auch: http://geizhals.at/deutschland/a290603.html. die lautstärke macht nicht so viel, jetzt ist mein pc ja schon nicht ganz leise, denke mal deutlich über 50dBA, und später soll auch noch ne lüftersteuerung (für gehäuselüfter) ran.
welcher wäre jetzt der beste?
MfG
Damon
PS: es soll ein besserer lüfter drauf dass es kühler wird, will nämlich übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
nene, aktuell hat mein freezer64pro ja ca. 35dBA, dazu kommen noch 3 gehäuselüfter die auf max laufen.
im neuen case werden dann 2-3 eingebaut, die natürlich gesteuert werden.
welcher soll es denn jetzt werden?
Noctua
Clock'ner
Nirvana
oder ein ganz anderer?
MfG
Damon

Nen andrer wäre noch der Ultra (vergleichbar mit dem Noctua, siehe FAQ weshalb er der hinterm Noctua steht), aber ich glaub da musste aufpassen mit dem konkaven Boden und dem bei amd sehr geraden Heatspreader^^

Wenn du die 50€ausgeben willst haste mim Noctua ein Top Paket. Auf ner 65nm CPU sicher und auf 45nm naja ka nicht ganz sicher ist der Clockner absolut konkurenzfähig.

Wenns richtig liese werden soll irgendwann würde ich auf den Nirvana verzichten, aber wenner dir irgendwie besonders gefällt kauf ihn halt, der ist auch leise zu bekommen.

Wenn du dir bei Silenthardware den Test des Noctua anschaust wirste sehen, dass wenn es um optimale aktive Kühlung bei möglichst geringer lautstärke der Noctua am besten abgeschnitten hat, besser sogar als der ifx-14.
Nur so als Hinweis um die 50€ leichter zu machen, ich habs objektiv vorher durchgerechnet bevor ich den Noctua gekauft habe und jetzt kann ich subjektiv auch noch sagen, dass es ein tolles Teil ist.
is ja nich nur die Kühlleistung, die Verarbeitung ist absolute Spitze, die Bügel fürn Lüfter finde ich super gelöst (ohne einhaken), die Befestigung bzw. regulierung des Anpressdrucks durch ne Schraube ist auch sehr gut gelungen.
Dazu die oder eine der, je nachdem wie man es sieht besten WLP die es momentan gibt und einen sehr hochwertigen Lüfter sind mit dabei.

Sers

Hab auch den 5000+ BE....Hab da nen Groß Clockner mit einem Scythe Kama PWM drauf laufen....temps unter last max. 49°C (3,225 Ghz @ 1,4 Volt)
Und es beste: unhörbar (zumindestens aus meiner sicht^^)

Nähere infos auf meinem Sysprofile

Aber wenn du nen günstigen und guten Kühler suchst: Der Groß Clockner is aboslut zu empfehlen

MfG

ps.: der werkslüfter is auch net schlecht...auch relativ leise (is ein yate loon 1200)

Zurück
Oben