Alpenföhn Wärmepad/Welche CPU Temp

Hab mir jetzt mal schnell everest runtergeladen da zeigt es mir an CPU 26°
1. Kern 38°
2.Kern 35°

Die CPU ist doch aber das entscheidende. Core Temp zeigt da immer nur die Kerne an!

Wenn es 38° wäre dann wäre kein Unterschied zum boxed Lüfter. Der war auch bei 38 im Idle! Raumtemp ist 19-20°

Was vielleicht auch gut zu wissen wäre ist folgendes: Heatpipes, wie sie im EKL GC, aber nicht im Boxkühler, vorkommen brauchen eine gewisse Temperatur um richtig zu funktionieren. (Ich meine 45°C, je nach Ausführung) und mit den 38° bist du eben darunter, der GC erreicht also bei weitem nicht sein Potential.

Und ehrlich gesagt: die Kerntemp ist wichtiger. Die Kerne sind ja in der CPU. Der Sensor mit Namen CPU ist irgendwo am Prozessorsockel.

Ah ok das wäre mal gut. Manche hier im Forum haben eben schonmal mit 26-28 geprahlt ohne übertaktung, deswegen hab ich einfach gedacht irgendwie etwas strange! Auf jedenfall ist jetzt schon viel leiser und ich denke das ist die Hauptsache!

Wollte halt wegen dem Luftstrom dden Kühler quer montieren, aber beim gigabyte board kommt mir da dieses Kühlelement in den Weg und deswegen musste uch horizonzal montieren und somit errecihe ich auch nicht das optimum!

Ich glaube mal, dass dem Prozessor relativ egal ist, wo die warme Luft hingeblasen wird. Dadurch wird er nicht wärmer. Allerdings kann due Ansaugrichtung der Grund für etwas Wärme sein.

Ich persönlich finde ja diese tollen Heatpipemonsterboards ziemlich dämlich. Diese Kühlleistung sollte ein Mainboard nicht nötig haben und den Aufpreis bin ich nicht bereit zu zahlen. Bei meinem Board mit nvidia 650i SLI-Chipsatz, der als relativ hitzköpfig gilt, verbauen die meisten Hersteller riesige Heatpipesysteme, manche nehmen sogar aktive Kühler mit Lüfter. ASRock dagegen nimmt ein billiges Alu-Kühlerchen und das reicht vollkommen. Inkompatibilitäten zu CPU-Kühlern gibt's darum keine. Deshalb habe ich keine sonderlich gute Meinung von solchen Monsterkühlerboards, da unnötig und unpraktisch...

Und so die 26-28°... Solche Angeber... oder evtl. Wasserkühlung. Da könnte das möglich sein.

Manche hier im Forum haben eben schonmal mit 26-28 geprahlt ohne übertaktung, deswegen hab ich einfach gedacht irgendwie etwas strange!
a) Sensorfehler...
b) Vcore gedrückt
c) Sehr niedrige Raumtemperatur..

zu a) bzw. niedrige Raumtemperatur
Window21 bis 26 pro kern mit Athlon X2 6000

Zuletzt bearbeitet:
@ Domski123

Waren denn die Kerntemperaturen deiner CPU jemals unter 35-38°C? Denn wenn nicht könnte es daran liegen, dass die Sensoren hängen. Bei meinem E8600 z.B. hängen beide Sensoren bei 37°C (CoreTemp @ TJ.Max 100°C), selbst wenn ich meine KoKü dranhänge werden nicht weniger als 37°C angezeigt, obwohl der IHS eine Temperatur von geschätzte -70°C haben dürfte.

Konzentriere dich daher lieber auf die Angaben unter Last, schliesslich kommt es (wenn überhaupt) nur darauf an.

Zurück
Oben