Alpenfoen Sella - Lüfter Wechsel

Suschusu

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
461
Moin Zusammen,

ich habe vor demnächst den Lüfter meines Alpenfoen Sella (Dreht mit mindestens 900 - 2200 Umdrehungen!) auszutauschen.
Auf Lange Sicht werde ich den kompletten Kühler wechseln aber um mir kurz abhilfe zu schaffen, werde ich den Lüfter wechseln.

Muss ich hierbei was beachten, außer auf die Größe zu achten (92 mm)? Oder beim Einbau selber, wenn ich die Lüfter wechsel?

Bevor ich wie ein Fragezeichen davor sitze dachte ich, ich frag mal hier vorher.
 
brauchst halt nur ein gleich großen PWM Lüfter. beim Einbau halt auf die Luftrichtung achten
 
Den Arctic F9 habe ich schon seit ein paar Jahren auf meinem Silent Office Rechner, der dreht im Idle mit super niedrigen 230 Umdrehungen und ist damit "völlig lautlos". Bisher macht er auch keinerlei Lager- oder Motorgeräusche, was mich bei dem Preis sehr überrascht.
Man hat allerdings bei den Arctic F nicht unbedingt die Garantie, dass sie besonders lange lautlos laufen, bei einem F12 hat bei mir schon nach ca. einem Jahr das Lager angefangen zu rasseln - auch wenn das nur die wirklichen Silent-Freaks stört.

Bequiet und Noctua sind normalerweise natürlich hervorragend, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie mit der Drehzahl so weit runter gehen, wie der Arctic F9.

PS: ich sehe gerade, hier oben ist der Arctic F9 PST verlinkt, ich habe den nicht-PST. Keine Ahnung, was der Unterschied ist. Allerdings ist bei geizhals auch beim nicht-PST eine Minimaldrehzahl von 550 rpm angegeben (beim PST 600 rpm). Vielleicht haben sie was an dem Modell geändert? Meiner ist wie gesagt schon 4-5 Jahre alt.
 
Dann viel Spaß beim Testen. Wie sich Lüfter verhalten, ist im Einzalfall je nach Einbausituation anders. Mehrere zu testen ist immer ein guter Ansatz, aber natürlich aufwendig

highks schrieb:
...PS: ich sehe gerade, hier oben ist der Arctic F9 PST verlinkt, ich habe den nicht-PST. Keine Ahnung, was der Unterschied ist.
Die Lagerung soll verbessert wurden sein, wenn die Arctic, dann die PST Variante. Die Mindestdrehzahlm hängt oft auch vom Mainboard ab. Nicht alle Steuerungen gehen bis 0% herunter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich muss ja nur den alten Lüfter von der Klammer machen und die beiden neuen dann rauf. Da ist jeweils das Gehäuse auf machen das umständlichste :D.
 
Zurück
Oben