Cpu nach Lüfter wechsel wärmer geworden.

Johannes2002

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.685
Hallo guten Tag, ich habe mir für mein scythe mugen 5 ein neues Lüfter gekauft und zwar das Noctua Nf-f12 chromax. Der Lüfter von Scythe hatte plötzlich angefangen extrem zu rattern deswegen musste ein neues her. Aber wieso wird mein CPU plötzlich heißer. Ich habe ein ryzen 3600 als Prozessor. Woran kann das liegen? Die Temperaturen liegen im idle plötzlich bei 45 Grad. Davor waren es 32 grad. Mein cpu läuft im idle unter 1 Volt und unter Last bei 1,36 volt.
Hardware
Rx 5700 xt
Ryzen 3600
Msi b450 tomahawk max
Bequit straight power 11 550
16 GB crucial balistix
1 Terabyte ssd
500 GB ssd Windows 10 pro installiert.
 
drehzahl
luftdruck der durch die unterschiedliche (bau)form, anzahl, winkel der blätter erzeugt wird

sind mal zwei dinge die mir auf die schnelle einfallen und einen einfluss haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
dein bios sagt z.b. bis 50°C soll der lüfter mit 30% drehen. 30% sind beim scythe-lüfter aber vllt. 800 umdrehungen und beim noctua nur 600. dementsprechend sind die temperaturen bei verschiedenen lüftern auch unterschiedlich. dazu kommen noch bauartbedingte unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1, Coeckchen und amorosa
Bei Idle liegt die Temperaturdifferenz bestimmt nicht am Lüfterwechsel.
 
Blöde frage : Lüfter auch richtig herum montiert ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und pietcux
mcbloch schrieb:
Blöde frage : Lüfter auch richtig herum montiert ??
? Lüfter saugt nach außen. Und sitzt gerade.
Ergänzung ()

Ich glaube ich dreh mal die Lüfter etwas hoch.
 
Ich denke der Lüfter ist falsch herum montiert. Normalerweise sollte die Luft aus der "Umgebung" angesaugt und über den Kühlkörper geblasen werden.
 
Auch hier im CB Test performt der Mugen 5 mit seinem Serienlüfter deutlich besser
als mit dem NF-F12 Referenzlüfter bei gleicher Drehzahl.
Ab Werk gut abgestimmte Combo wies scheint.

https://www.computerbase.de/2016-12...urdifferenz-cpu-stock-zu-raum-800-u-min-serie

Auf dem Papier hat der Noctua mehr Durchsatz und mehr als das Doppelte an Druck.
https://noctua.at/de/nf-f12-pwm/specification

Komisches Ding.....

Edit:
Im CB Lüftertest testen sie zufällig auf dem Mugen 5.
Der NF-F12 PWM schneidet wirklich nicht gut ab, aber der Originallüfter allerdings sehr.
Die Krone geht sehr knapp an den sehr teuren NF-A12x25mm PWM
und der liefert sich ein Gefecht mit dem günstigen Arctic F12 PWM dem Scythe Kaze Flex.
Der Arctic wäre auch P/L mässig stark, weil die neue Gen ein lautloses Lager und
einen extrem vibrationsarmen Motor und 10 Jahre Garantie hat.
Der währe wohl noch besser als die alte Revision hier im Test.

1590027735207.png


https://www.computerbase.de/2018-07/120-luefter-test-cpu-kuehler/2/
https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst-afaco-120p0-gba01-a1267124.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002 und Cardhu
Also sollte ich das noctua nf-f12 wieder zurück schicken. Und mir die scythe Lüfter neu kaufen?
 
Ja oder vielleicht noch besser den Arctic, der hat bessere Lager, einen vibrationsärmeren Motor und 10 Jahre Garantie.
Wie gesagt in dem CB Review ist die alte Revision des Arctic F12 PWM getestet worden.
Der Neue ist wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf meinem alten Rechner den Artic Freezer Rev. 2 drauf. Der ist sehr leise und war im Idel ca. 8° kühler als der Stock-Kühler auf einem AMD FX 6350. Den CPU-Kühler bekommt man immer noch für um die 30 Euro.
Die Platine verrichtet heute immer noch gute Dienste im Rechner von meiner Frau.
 
Wobei im IDLE 12 Grad nicht durch den Lüfter kommen werden, selbst wenn der Noctua F12 auf dem Mugen nicht optimal performt...nicht 12 Grad!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Narbennarr schrieb:
Wobei im IDLE 12 Grad nicht durch den Lüfter kommen werden, selbst wenn der Noctua F12 auf dem Mugen nicht optimal performt...nicht 12 Grad!

Richtig, ohne Messung unter Last kommt man hier nicht weiter.
 
cool and silent schrieb:
Richtig, ohne Messung unter Last kommt man hier nicht weiter.
Gut ich habe mal jetzt cinebench laufen gelassen. Mit scythe Lüfter erreiche ich 65 Grad. Und mit noctua nf-f12 um die 74 grad. Also es sagt schon alles es sind 9 Grad Unterschied. Und ich habe scythe angeschrieben und die haben mir schnell geantwortet. Die schicken mir jetzt einen Ersatz Lüfter. Ich hätte es vorher tun sollen bevor ich noctua nf-f12 gekauft hatte. Aber gut ich danke euch allen für eure netten und hilfreichen Antworten. Werde es wieder zurück schicken und spare wenigstens 22,90 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der F12 denn massiv langsamer?
 
Narbennarr schrieb:
Läuft der F12 denn massiv langsamer?
Eigentlich nicht nein. Läuft unter idle mit 600 rpm und unter Last mit 1000 rpm.
 
Zurück
Oben