CPU LED EZ Debug rot nach Netzteil/Gehäuse/Lüfter Wechsel

artishok

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
111
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D (vorher leicht undervoltet)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DDR4 3000 CL6 x 2 Baujahr 2018 (+zwei weitere Module nachgekauft während des Bauens (Baujahr 2020, insg. Dann 32 GB)
  • Mainboard: MSI Mortar B450m (aktuellestes BIOS)
  • Netzteil: Enermax Revolution D.F. 850 Watt (neu)
  • Gehäuse: Fractal Designs Pop Air (neu)
  • Grafikkarte: Asus RTX 2070 Super
  • SSD: Crucial, Sandisk - beide via SATA angeschlossen
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Thermalright TA 120 ARGB (neu) CPU Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Gewechselt wurde das Gehäuse von Sharkoon MS140, Ein Synche-CPU Lüfter und das Netzteil Corsair TX 550M zu der oben genannten Kombination.
PC startet mit einem Blackscreen (kein Signal), USB Tastatur leuchtet nicht auf, alle Lüfter leuchtet und drehen stark auf. Am Mainboard leuchten kurz die unteren 3 LEDs auf, dann leuchtet die rote LED für CPU Debug auf und bleibt bestehen. Beim Starten hört man in jeweils beiden Netzteilen ein kurzen knacken wie bei einer Sicherung.

Folgende Dinge beim Hardwarewechsel beobachtet was relevant seien kann:
-ATX Kabel war vom alten Netzteil unfassbar stark fest dran, nach über eine Stunde hin und her wackeln raus gekriegt, Mainboard hatte sich im Gehäuse dabei mit bewegt.
Gleiches war auch beim Einstecken des ATX Kabels beim neuen Netzteils zu spüren. Ging nur so fest wie unten am Bild zu sehen ist rein.
-Neuer CPU Lüfter war beim ersten Versuch nicht perfekt über den Schraubaussparungen, musste ich also nochmal hochziehen, dabei war ein ordentlicher Widerstand zu spüren. Ging nach etwas drehen und ziehen dann ab, hatte so ein leichtes Geräusch wie mit einem Plömpel gefühlt. CPU war nicht am Kühler dran wie es wohl mit AM4 oft passieren kann.
  • Beim Einbau des Mainboards kurz auf dem Metall des Gehäuses abgestützt da mir eine Hand gefehlt hatte.
  • Katzen haben beim Umbau vorbei geschaut und Streicheleinheit abgeholt, evtl. Elektrostatische Aufladung die ich unbemerkt an die Hardware weitergegeben habe? Eigentlich sonst regelmäßig die Hände an einer Heizung entladen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nichts ergeben haben alle folgende Schritte:

  • RAM Riegel Wechseln, nur auf DIMM 2 alle durchprobiert, bzw. Auch einen Lauf ohne RAM
  • CMOS Reset durch den einen Jumper bzw. Batterie für mehrere Stunden raus. (Oft zwischen den anderen Schritten wiederholt)
  • BIOS Flashback per USB Stick mit der selben Version, die installiert ist (die einzige die den 5800X3D unterstützt) lief anhand der LED Signale erfolgreich ab
  • alter Lüfter ohne Lüfterblock an CPU_FAN1 angeschlossen
  • CPU-PWR Kabel ersetzt. PCIE Kabel ersetzt und anderen Anschluss am Multi-Rail Netzteil probiert.
  • Altes Netzteil wieder angeschlossen ( nur Stromversorgung für CPU, ATX, GPU) ATX Kabel wieder vollständig drin
  • CPU raus und wieder rein mit neuer Paste
Dabei PINs und Socket durchleuchtet nach Schäden, allerdings nichts auffälliges entdeckt, (kann euch auch weitere Bilder von nahen schicken, falls die unten angefügten nicht reichen)
  • alte Ryzen 5 2600 wieder eingebaut
  • CPU-Lüfter Schrauben gelockert
  • Abstandshalter des Gehäuses überprüft
  • Nur Mainboard, Mit CPU und RAM aber ohne GPU am alten Netzteil auf einer Isolierfolie gestartet
  • Netzteils Halter während des Betriebs an und aus gemacht (Gab einige auf YouTube bei denen dieser banale Schritt geholfen hätte.)


Nicht bei allen Schritten war der Monitor angeschlossen, falls es eine Rolle Spielt. Bei den meisten Schritten auch gleich nochmal paar CMOS Resets durch geführt bzw. Mehrfach auch die Power Taste gedrückt. Sonst natürlich visuell alles auf seine Richtigkeit überprüft.

Hat jemand noch weitere Methoden zum probieren? Oder hab jch mein Mainboard beim Umbau gekillt..
Oder doch die CPU? Weil der BIOS Flashback funktioniert hatte?
Aber warum klappt meine alte CPU auch nicht mehr?

Sonst geht es in die Richtung, dass ich mir ein neues (altes) Mainboard zulegen müsste. Ist ein Zurücksenden nach erfolglosen Einbau eigentlich möglich?

Bin über jede Anregung dankbar!








P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20230219_001612.jpg
    IMG_20230219_001612.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_20230218_234446.jpg
    IMG_20230218_234446.jpg
    3 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_20230218_232446.jpg
    IMG_20230218_232446.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 136
Ich würde mir das atx Kabel noch mal anschauen. Sitzt nicht richtig fest. Zudem die cpu stromanschlüsse oben auf dem Mainboard wieder angeschlossen?
 
beim Wechseln zum alten Netzteil saß es dann wieder bombenfest, die Strom-pins des ATX-Steckers am Stecker und Mainboard sahen i.O. aus.
Ahja, beim CPU Stromkabel hatte ich auch den anderen Anschluss am Netzteil probiert..
 
Kurzes Update falls jemand durch den selben Frust geht wie ich:
Hab das Mainboard durch ein MSI B550 A Pro (wegen Kombi Strike) gewechselt. Keine Probleme mehr, aber um 140€ ärmer 😅
Bin echt nicht glücklich darüber wie empfindlich Mainboards zu sein scheinen.
 
Zurück
Oben