• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Alpha Protocol] Der Thread

Also. Es gibt 3 Arten von Minigames.

Das Hacken (schwierigste)

Man hat nen reisen batzen Zahlen, die sich immer verändert und muss dort drin 2 Zahlencodes finden, die sich nicht bewegen. http://www.youtube.com/watch?v=03taqew9-UE Hier sieht man es gut.

Das Schlösserknacken

Einfach nur 3-5 Riegel auf eine Line schieben und dann Linksklick.

Schaltkreise überbrücken

Man hat 3-8 Schaltkreise, die man in der richtigen Reihenfolge anklicken soll. Schwer zu erklären. Man kann es so verstehen: Es gibt 3 Ebenen und dort sind verschiedene Pfade. Am Ende jedes Pfads stehen zahlen (oder es ist leer). Man muss die Pfade in der richtigen Reihenfolge anklicken. Ist nicht wirklich schwer.


Das Hacken und die Schaltkreise kommen öfters vor. Das Schlösserknacken nicht so wirklich.



Beim Hacken muss man sich echt daran mal gewöhnen, hab auch die ersten 10 Versuche total verkackt, weil man das nicht gewöhnt st.
 
Und ist das reine Spieler-Geschicklichkeit oder, da es ja ein Rollenspiel ist, haben die Fähigkeiten des Charakters Einfluss darauf?
 
Man kann Sabotage mitskillen, dadurch wird alles um einiges einfacher. Die Zahlen verändern sich langsamer ect. Also ich hatte Sabotage komplett ausgeskillt und hatte überhaupt keine Probleme mehr dabei.
 
Hm okay, danke dir schonmal, das du dir soviel Zeit genommen hast, um meine Fragen zu beantworten :) Ich denke, ich werde mir das Spiel mal aus der Videothek ausleihen und hereinschnuppern. Dann kann ich ja entscheiden, ob es mir liegt oder nicht.
 
Hier noch ein Test: http://www.golem.de/1006/75519.html

So viele unterschiedliche Meinungen, so viele Tests, jetzt habe ich endgültig die Faxen dicke ...

... und hol mir das Spiel, weil ich neugierig geworden bin. ;)

Keine Schwierigkeiten hätte ich mit folgendem Punkt aus dem Test:

Auszug aus der Quelle www.golem.de
Die PC-Fassung hat ein paar besondere Probleme: Die Steuerung per Maus und Tastatur ist miserabel angepasst, was das Knacken von Computern und Schlössern angeht. Zwar lässt sich ein Xbox-360-Controller anschließen, mit dem verzichtet der Spieler aber auf die bessere Kampfsteuerung - und ständig hin- und herwechseln macht auch wenig Spaß.
So spiele ich die GTA-Teile immer, für Fahrzeuge, Hubschrauber und Minispielchen den XBox-Conroller, für Gefechte Muas/Tastatur.
 
Malock schrieb:
Also ich weiß auch nicht was ihr alle habt? Ich habe das Spiel auf die Jack Bauer Version durchgespielt und viel Spaß gehabt, und darum gehts doch auch :)

Spiele es gerade auf Aggressive Stealth Methode durch. Ist schon ganZ witzig so

Genau, Jack Bauer :)
Man will ab und zu mitten in der Mission ins Handy schreien: >>Chloe verdammt! Wo bleibt mein Satelitenfeed?!<<



Die Steuerung ist ok, hab schon schlimmeres erlebt, lässt sich mit Maus+Tastatur gut spielen.
 
Performancemäßig sollte ich ja keine Probleme haben oder ? System steht in der Sig und Auflösung ist 1680*1050.
 
Na ja ist ja die Mass Effect Engine (UT3), soooo veraltet ist das nicht, auch wenn Alpha Protocol nun optisch wirklich älter wirkt als es ist.
Schade eigentlich.
 
Wenn man das Game nicht als Shooter spielt, stört die Grafik weniger.
Da gibt es andere Sachen die mehr stören :)
 
Wenn jmd. Probleme mit Schrift hast,einfach AA ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem HP Pavilion Notebook.

Nach ca, 5-10 Minuten Spielzeit schaltet sich mein Notebook einfach aus. Muss ihn dann selber wieder einschalten...weiß jemand woran das liegen kann?

Vielen dank für die Hilfe...
 
könnte die automatische abschaltung bei zu großer hitzeentwicklung sein ^^.
 
Oder Akku leer.

Hängts am Stromkabel ?
 
Passiert es, wenn du z.B. im Shop etwas einkaufst oder auch im Spiel selbst?

Bei mir hat es da immer sehr stark geruckelt und die CPU war stark belastet.

Hört sich nach Überhitzung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal ein positives Zwischenfazit ziehen: Ich war schon lange nicht mehr bei einem Rollenspiel so neugierig darauf, was als nächstes passiert. Das Spiel motiviert durch die Story einfach ungemein, außerdem erhält man immer wieder kleine Belohnungen, die einen förmlich zwingen weiterzumachen bzw. auch alle Ecken eines Levels zu durchsuchen. Ich knoble lange und intensiv an der Verteilung der Skills, welche Gadgets ich kaufe/mitnehme oder wie ich meine Waffen ausrüste. Okay, das Spiel ist nichts für Grafikfetischisten, das Handling ist teilweise ärgerlich und der Charakter ist nicht unbedingt sympathisch (mein persönlich größter Kritikpunkt), aber wenn man sich dran gewöhnt hat, dann stört es zumindest nicht mehr. Ich lege mir z.B. an fast jedem Kontrollpunkt noch einen eigenen Speicherpunkt an, schon lange nicht mehr habe ich so oft Savegames neu geladen, um zu schauen, ob es nicht noch anders (besser??) geht. Zzt. bin ich in Taipeh - und bin mir nicht sicher, ob ich alle Gesprächsoptionen richtig genutzt habe - aber wie heißt es in dem Spiel so schön: es gibt kein richtig oder falsch, man muss nur entscheiden.
 
Also ich finde es zum Beispiel sehr schade, das man zwar "schleichen" kann, das leveldesing dafür aber nicht ausgelegt ist. Heißt, ich kam bisher immer mit stumpfen ballern immer gut voran.
Hinzukommt noch die etwas zu lang geratenen Dialoge und die steifen Animationen. Es verschenkt eine Menge Potential, kann man aber darüber hinwegsehen, macht es trotzdem Spaß. Das lvln und Item aufrüsten motivieren zum weiterspielen und auch die Story hat mich so weit hineingezogen, das ich zu mindestens wissen wollte wie es weiter geht.
 
Die Dialoge gehören für mich dazu und tragen die Story. Noch mal muss man die nicht hören, da kann man mit linker Maustaste schnell vorspulen bis zur nächsten Entscheidung.

Mit dem "schleichen" hast du in Bezug auf das Leveldesign völlig recht, dass man mit ballern über all durchkommt, aber wenn du alles umnietest, kriegst du zum Beispiel bei Ming Minuspunkte, von SIE allerdings ein Extralob, du kriegst Ärger mit bestimmten Charakteren bzw. die ein oder andere Information nicht, die Geschichte entwickelt sich anders (ich habe es an verschiedenen Stellen bewusst ausprobiert). Außerdem bekommmst du den ein oder anderen Vorteil durch unterschiedliche Handlungsweisen, was auch ungemein motiviert. Ich bin jetzt vor der finalen Mission und meine festgestellt zu haben, dass es spürbar schwerer wird, sich einfach nur durchzuschießen. Da ist man um jeden Vorteil dankbar.

Dass das Spiel Potenzial verschenkt, ist leider nur zu wahr - das Game hätte der absolute Knaller werden können. Für mich liegt es allerdings trotzdem im mittleren 80er Bereich. Ein Spiel, was ich nicht nur einfach durchspielen will, sondern was mich ständig motiviert.

//edit:
Es wird keinen Nachfolger geben - jedenfalls nicht bei Sega (siehe hier: http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-PC-PS3-Xbox-360-Alpha-Protocol-Nachfolger-ausgeschlossen-Sega-Verkaufszahlen-5433464.html; Auch die Gamestar berichtete ähnliches, allerdings ausführlicher, insbesondere zur Begründung. Vage Hoffnung höchstens: vielleicht kauft ja einer die Lizens.

Sehr, sehr schade - ich fand das Spiel (welches durchaus Macken hatte) klasse. Und Ubischrott schlachtet erfolgreiche Reihen wie Prince of Persio oder jetzt AC 2 bis zum Erbrechen aus, so dass sogar der Kopf hinter Assassins Creed schon abgehauen ist, wahrscheinlich, weil er die Anpassung an den Konsum (oder den UbiLauncher ;) ) nicht mehr ertragen kann. So langsam entfernt sich die Spielewelt von mir - oder ich von der Spielewelt. Egal wie - es kommt aufs gleiche raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für Alpha Protocol eig. eine Demo Version ?
Habe in google nichts gefunden.
 
Dann scheint es wohl keine Demo-Version zu geben, bei meinen letzten Zeitschriften-DVD's (Gamestar, PCGames, PCAction, ComputerBLÖD) war jedenfalls kein entsprechendes Demo dabei. Meines Wissens hatte Sega auch angekündigt, dass es für die PC-Version kein Demo geben wird, die Begründung war damals ziemlich diffus (stand irgendwo auf www.gamestar.de)
 
Zurück
Oben