Test Alphacool Eispumpe VPP755 im Test: Starke, sparsame und leise Pumpe mit Laing-D5-Genen

scorpio16v schrieb:
Meine ende Januar in Betrieb genommene VPP755 hat letztes Wochenende plötzlich angefangen Probleme zu machen. Die Pumpe lief einfach nicht mehr an. Nach mehreren Starts des PC lief sie dann wieder bis zum nächsten ausschalten.

Ich habe die Pumpe dann reklamiert und mir zusätzlich erst mal noch eine Zweite bestellt, die ich als Ersatz einbauen wollte, damit der PC ohne lange Wartezeiten nutzbar ist.

Die neue Pumpe läuft extrem laut und unruhig, die Drehzahlverstellung reagiert ebenfalls nicht immer.

Ende vom Lied ist, daß ich jetzt zwei defekte Pumpen habe und KEINEN funktionierenden PC :mad:

Die Erste Pumpe geht morgen zurück an Aquatuning, die Reklamation der zweiten Pumpe läuft gerade.

Beide VPP755 sind V2 und sind in einem Alphacool Eisbecher eingebaut gewesen. Sollte also kompatibel sein.
Im Netz findet man auch Videos, in denen ebenfalls ein lautes Laufgeräusch dokumentiert wird.

Gibt es mit der Alphacool VPP755 ein generelles Qualitätsproblem oder " bin ich Einzelfall " mit meinen Pumpen ? ;)



Ein generelles Problem gibt's sicher nicht, sonst wären mehr RMAs gemacht worden. Es wird nur extrem gebauscht.

Wir haben mittlerweile knapp 2k Pumpen verkauft, und erst 7 RMAs gehabt. 1 war am Drehknopf defekt, 1 hatte kalte Lötstellen und dadurch nen Wackelkontakt, der sie immer wieder ausfallen lies. Alle anderen wurden von Kunden zerlegt.

Gäbe es mehr "Probleme" hätten wir mehr Rücksendungen, gerade bei einer Pumpe dieser Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow
Bin ja eigentlich auch mit der VPP755 zufrieden, sonst hätte ich mir ja nicht gleich noch ne zweite gekauft. Die zweite geht heute dann auch zurück.
Hoffentlich bekomme ich schnell die Ersatzpumpen, sonst muß ich mir noch ne dritte Pumpe als Reserve zulegen. :)
 
Nein Scorpios Pumpen nicht mit gezählt, da sie noch nicht an uns übergeben worden. Wir lassen uns alle RMAs zeigen. Denke heute im Laufe des Tages werden wir die eine von Scorpio sehen, wenn sie denn schon da ist. Vom Wareneingang bis zur RMA Abteilung und dann zu uns sind schon mal 2-3 Tage dazwischen.

Also ich nehme eine Schale Obst mit Joghurt um in den Tag zu Starten....
 
M.Aquatuning schrieb:
Vom Wareneingang bis zur RMA Abteilung und dann zu uns sind schon mal 2-3 Tage dazwischen.

Also ich nehme eine Schale Obst mit Joghurt um in den Tag zu Starten....

Manche sagen ja, das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Lass Dir die das Müsli nicht von anderen Leuten verderben. :)

...ach, so ganz nebenbei. Die Pumpen sind seit Montag bei Aquatuning. Der Eingang der ersten Pumpe wurde mir heute, nachdem ich nachgefragt habe, auch bestätigt.

Wenn euer Praktikant morgen fertig gefrühstückt hat kann er ja mal das zweite Paket auspacken und buchen.

Bin jetzt wirklich kurz davor mir ne richtige D5 Pumpe zu besorgen... :(
 
Also ich hab die V2 und Heatkiller Tube D5 verbaut, und da ist kein Spalt. Allerdings muss man den Ring einbauen der mit dem Heatkiller mitgeliefert worden ist. Der Dichtungsring von der Pumpe ist um einiges dicker!
 
Wie sieht das mit Zuverlässigkeit aus? Es muss ja einen Grund geben, warum in der D5 ein sphärischer Rotor verwendet wird und bei der VPP755 keine MTBF angegeben ist.
 
Also meine ersten zwei 755er sind nach 1-2 Monaten komplett ausgefallen.
Die 3. läuft nun schon 14 Monate...
 
Ich hatte ja, wie schon etwas weiter oben im Thread beschrieben, 2 mal Pech bei den Pumpen.
Allerdings läuft die aktuelle VPP 755 nun seit März 2017 problemlos.
Gab ja auch in den letzten Monaten zumindest hier bei CB keine negativen Berichte.
Kann man also durchaus kaufen.
 
scorpio16v schrieb:
Allerdings läuft die aktuelle VPP 755 nun seit März 2017 problemlos.
Gab ja auch in den letzten Monaten zumindest hier bei CB keine negativen Berichte.
Kann man also durchaus kaufen.
Vielleicht liegt das ja an einer weiteren Überarbeitung der V2. Mich interessiert sie auch, weil sie die einzige mir bekannte Pumpe ohne teuren Deckel (ansonsten gäbe es z.B eine D5-Version von EK mit Plexi- oder Acetal-Deckel für ≈130€) mit gesleevten Kabeln ist. Werde sie mi dann wahrscheinlich kaufen, notfalls kann ich sie innerhalb des Garantiezeitraums ja immer noch zurückschicken.
 
Na da hast ja einen uralten Thread ausgegraben. ;)
Hatte auch überlegt, eine VPP755 v2 zu holen.
Da habe ich über Facebook den Alphacool Support gefragt, wie hoch denn die Zuverlässigkeit bzw. Ausfallquote der VPP755 ist, oder ob sie mir eher die VPP655 empfehlen würden.

Die Antwort war, dass dies interne Informationen sind und nicht an Kunden weitergegeben werden.
Okay, jetzt habe ich eine Aqua Computer D5 PWM und die ist extrem leise.
Durch die PWM Steuerbarkeit ist die immer leiser als die Lüfter, BQT SW3 max. 1000RPM.

Kabel sleeven kannst du auch selber. Aber da das Kabel eh nach hinten geht, sollte man es nie sehen.
Hol dir doch lieber die Aqua Computer D5 NEXT. Hat einen USB Header und Aquasuite gibts somit gratis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Muxxer
DonnyDepp schrieb:
Kabel sleeven kannst du auch selber. Aber da das Kabel eh nach hinten geht, sollte man es nie sehen.
Hol dir doch lieber die Aqua Computer D5 NEXT. Hat einen USB Header und Aquasuite gibts somit gratis.
Ich habe ein Define R6 und möchte dort ein zweites Glasseitenteil einbauen, daher wird man das Kabel wahrscheinlich schon sehen. Aquasuite nützt mir als Linux-Nutzer wenig bzw. ist eher von Nachteil (ich habe zwar mit Windows 10 angefangen, benutze es aber aus gewissen Gründen so wenig wie möglich). Kabel selbst sleeven ist mir leider zu kompliziert und aufwendig. Eine Alternative wäre schwarzes Klebeband, dann sieht man die "Italien"- bzw. "Deutschland"-Kabel nicht mehr.
 
Jede d5 pwm hat doch 4pin pwm zur regelung und strom kommt über 4 pin molex?
Also wenn ich irgendwann ein board mit wasserpumpen pwm anschluss (w_pump 36watt pwm), dann knips ich eh die kabel ab und schieb alle 4 kabel durchs sleeve in einen pwm stecker.

Da braucht man nur ne kneifzange zu und für nen euro den pwm stecker.
 
FantasieKeks17 schrieb:
Kabel selbst sleeven ist mir leider zu kompliziert und aufwendig. Eine Alternative wäre schwarzes Klebeband, dann sieht man die "Italien"- bzw. "Deutschland"-Kabel nicht mehr.

Ich nutze auch ein R6 mit einem Seitenglas aus Glas und habe bei meiner D5 das Kabel selbst gesleevt.

Kann dir nur raten: Mach es.
Hatte ich vorher auch nie gemacht und frage mich trotz nicht gerade guter handwerklicher Fähigkeiten warum.
Es ist total einfach, günstig und sieht sogar gut aus.
Je nach sleeve sogar besser als das was die AT Pumpe hat (hatte leider selber 2 davon in Betrieb).
 
Zurück
Oben