Test Alphacool Eispumpe VPP755 im Test: Starke, sparsame und leise Pumpe mit Laing-D5-Genen

Ich persönlich halte es für wirklich albern Spezifikationen nicht zu beachten. Was für Probleme das verursacht, sieht man ja wunderbar an PWM ;) Zwei Standards die nicht kompatibel sind, keine Offenlegung wer welchen Standard verwendet, selbst Redaktioen sind überfordert was man oft in Tests sehen kann wenn man weis worauf man achten muss.
Oder man ignoriert die Kepp Out Area für CPU Kühler wie es Asus in der Vergangenheit mal gemacht hat und viekle Kühler plötzlich nicht passten. Komischerweise wurde das nie Asus angelastet sondern die Kühlerhersteller waren dann die Bösen ect.
Beispiele könnte man Tonnen ausgraben auch viele aktuelle. Das Dumme ist, die Schuld wird von den USern dann fast immer auf den geschoben der eigentlich gar nichts dafür kann XD.
 
Naja bei PWM liegt das Problem ja auch eher daran dass es eben zwei Spezifikationen gibt und nicht daran dass die Hersteller diese nicht einhalten.
Manche setzen eben auf die alte, manche auf die neue Spezifikation.
Ich finde das lässt sich nicht mit der Überschreitung der Spezifikation im Bezug auf die maximal erlaubte Leistungsaufnahme vergleichen, denn selbige wird ja bereits seit Jahren problemlos überschritten.
Molex ist für mich auch einfach nur ein Übel welches ich am liebsten loswerden würde, aber leider hat auch der Aquaero noch einen Molex Stecker, selbiges auch bei meinen vielen Phobya LEDs.
 
Falsch, die meisten Hersteller halten weder die eine noch die andere Spezifikation bei PWM ein. Meist wird dreist behauptet es wäre ein PWM Anschluss, dabei ist es überhaupt keiner. Dennoch kann man den Lüfter im Bios wie einen PWM Lüfter steuern. Aber man hat Spulenfiepen, oder die angegebenen Drehzahlen werden nicht erreicht. Das liegt fast nie am Lüfter sondern fast immer and er Regelung ;) Das kommt noch als Zusatz ;)
 
Eddy@Aquatuning schrieb:
Ich persönlich halte es für wirklich albern Spezifikationen nicht zu beachten.

Da bin ich auch voll bei dir. Allerdings sage ich auch wenn es bedenkelos machbar ist kann man es machen.

Eddy@Aquatuning schrieb:
Beispiele könnte man Tonnen ausgraben auch viele aktuelle. Das Dumme ist, die Schuld wird von den USern dann fast immer auf den geschoben der eigentlich gar nichts dafür kann XD.

Da muss man dann aber als Unternehmen auch mal standhaft sein und sagen "ey liegt nicht ans uns wende dich an Hersteller X".
 
Eddy@Aquatuning schrieb:
Falsch, die meisten Hersteller halten weder die eine noch die andere Spezifikation bei PWM ein. Meist wird dreist behauptet es wäre ein PWM Anschluss, dabei ist es überhaupt keiner.

Gut, wieder was gelernt, dazu gibts so viele widersprüchliche Aussagen im Netz :D
Mir ist es im Prinzip auch egal, ich nutze kein PWM, den unnötigen Aufpreis spar ich mir, mein System ist durch die überdimensionierte Wakü eh so leise dass ich keinen riesigen Regelbereich brauche.

Dennoch, falls die Werte des Tests hier stimmen bleibt die Pumpe inkl Wandlerverlust des Netzteils bei maximal 12,6W, da hätte man doch durchaus noch einen SATA Stecker verbauen können oder? Oder ging es wirklich primär um die höhere Stabilität von Molex?
 
Die Peak Leistug der Pumpe liegt aber bei knapp 20W. Also weit über den 12W. Die zieht sie aber nur für den Bruchteil einer Sekunde, bis eben die Pumpe startet. Danach stimmen die hier gemessenen Werten.

Die Stablität des Molex war bei uns nicht das Thema, es lag einfach daran, das die Pumpe mehr Saft benötigt als die Spezifikation her gibt. Bei uns intern bin ich wohl der härteste Verfechter für SATA Anschlüsse ;) Aber ich bekomme eben auch immer die Spezifikationen um die Ohren gehauen.

@Cool Master
Das man als angegriffener Hersteller auf den nächsten Verweist, wird von Kunden immer als extrem negativ wahr genommen, auch wenn tatsächlich das andere Unternehmen Schuld ist. Kunden ticken hier relativ einfach. Große bekannte Marke siegt immer über kleinere Marke, egal ob die kleine Marke was dafür kann oder nicht.
 
@Eddy@Aquatuning

Dann muss man es dem Kunde richtig erklären. Wenn er das nicht einsehen kann oder will muss man sich fragen ob man so ein Kunde haben will. Klar nicht umbedingt super für den Umsatz aber ich denke solche Kunden sind nicht die Regel. Ich kenne solche Kunden auch. Am Ende haben wir ihnen gekündigt weil wir uns den Misst nicht mehr geben wollten.
 
@Cool Master
Ich mach diesen Job schon sehr lange. Kunden lesen nicht mal die Anleitung. Warnhinweise durch 15cm große Aufkleber direkt auf dem Produkt werden übersehen. 95% aller Supportanrufe bei uns könnten sich die Kunden sparen wenn sie einmal die Produktbeschreibung lesen. Denn in 95% der Fölle macht der Support nichts anderes, als die Produktbeschreibung vorzulese.
Das ist schlichtweg die Welt in der wir leben, die Aufmerksamkeitsspanne der Leute ist gleich 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow
scorpio16v schrieb:
Kann man die VPP755 aktuell überhaupt noch irgendwo kaufen ? Scheint ja bei keinem Händler mehr auf Lager zu sein.

Ist ausverkauft. Alphacool ist gerade dabei die 2. Version auf den Markt zu bringen. Sollte nicht mehr lange dauern.
 
Und was bedeutet das genau in Tagen ?
Die im Aquatuning-Shop und bei Alphacool angegebene Lieferzeit ist ja mittlerweile abgelaufen.

Ich frag nur, weil ich bei Aquatuning ne Bestellung laufen habe, die wegen der fehlenden Pumpe nicht ausgeliefert wird.
 
Eddy oder Matthias meinten spätestens Montag...
 
Morgen wird einen shop in Italien die VPP755 wieder auf Lager haben, habe eben mit dem Shop telefoniert und die Pumpe ist schon per Kurier auf dem Weg. Eigentlich hätte sie Heute zugestellt werden sollen, nur hat es der Kurier zeitlich nicht geschafft.

Ich möchte sie gerne bestellen, aber woher soll ich nun wissen ob, dass die V1 oder V2 sein wird? Der Geschäftsleiter wusste von der Revision nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VPP 755 sind ja schon da....man kann sie halt erst verschicken wenn eingelagert und im System gebucht ist....das verzögert sich aktuell etwas. Daher kann es schon gut sein das ein Reseller seine Lieferung schon hat und Versandfertig anbieten kann. Das wird ja nur umgepackt und gleich weiter geschickt, ohne hier extra eingelagert zu werden.

Für den Shop ist das einlagern aber unumgänglich...daher bitte Geduld...ich selbst muss auch warten.
 
Zurück
Oben