Alphacool Kühlkörper 980ti

EisenPeet

Cadet 4th Year
Hey Leute,

Ich habe vor mir bei Alphacool dieses Set zugelegt:
Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT

Zusätzlich möchte ich jetzt noch meine 6144MB Asus GeForce GTX 980 Ti Strix OC in den Kreislauf einbinden. Ich bin noch sehr neu in dem Segment, könnte mir jemand einen passenden Kühlkörper raussuchen und welchen Radiator würdet ihr zuzüglich empfehlen?
http://www.alphacool.com/index.php/cat/c41_NVIDIA-Fullsize.html

Mfg EisenPeet

Für die GPU solltest du mindesten einen weitren 240er Radiator einplanen....je mehr desto leiser

Für die Strix hat EKWB einen passenden Kühlkörper

Narbennarr hat recht. Du solltest noch nen Radi dazuschnellen und dann von EKWB den Fullcover Kühler kaufen.

Ich hab die Ti Strix OC inklusive Wakü und kann dir auch nur zu einer Vollcover Lösung raten.

Aktuell gibt es da nur EKWB die sowas anbieten.
Die Qualität ist allerdings sehr gut und die Kühlleistung auch :)

Auch was die Radiatorgröße angeht, muss ich Narbennarr und Nitewing recht geben: ich habe für meinen CPU+GPU einen 420er und einen 280er Radiator und finde es könnte immer noch etwas kühler/ leiser sein ;)

DonDonat schrieb:
Ich hab die Ti Strix OC inklusive Wakü und kann dir auch nur zu einer Vollcover Lösung raten.

Aktuell gibt es da nur EKWB die sowas anbieten.
Die Qualität ist allerdings sehr gut und die Kühlleistung auch :)

Auch was die Radiatorgröße angeht, muss ich Narbennarr und Nitewing recht geben: ich habe für meinen CPU+GPU einen 420er und einen 280er Radiator und finde es könnte immer noch etwas kühler/ leiser sein ;)

Je größer der Radiator ist, desto leiser? Sind die Anschlüsse für die Wasserschläuche genormt ?

Grösserer Eadiator = mehr/grössere Lüfter - Leiser weil die Lüfter langsamer drehen müssen um die selbe Wassertemperatur zu halten - logisch?

EisenPeet schrieb:
Je größer der Radiator ist, desto leiser? Sind die Anschlüsse für die Wasserschläuche genormt ?

Auf die erste Frage: ja, größere Radiatoren= mehr Kühlfläche+ die Aussage von Robo32.

Auf die zweite Frage: In gewisser Weise ja. Ich verwende 13/10er Schläuche und dazu passende Fittings.
Das heißt: der Schlauch hat einen Außen-Durchmesser von 13mm und einen Innendurchmesser von 10mm.

Am besten du schaust mal unter der Kategorie Wasserkühlungs und beliest dich etwas, ich bin zwar auch Neueinsteiger im Punkte Wakü aber mir hat die allgemeine Beratung dort sehr geholfen :)

DonDonat schrieb:
Auf die erste Frage: ja, größere Radiatoren= mehr Kühlfläche+ die Aussage von Robo32.

Auf die zweite Frage: In gewisser Weise ja. Ich verwende 13/10er Schläuche und dazu passende Fittings.
Das heißt: der Schlauch hat einen Außen-Durchmesser von 13mm und einen Innendurchmesser von 10mm.

Am besten du schaust mal unter der Kategorie Wasserkühlungs und beliest dich etwas, ich bin zwar auch Neueinsteiger im Punkte Wakü aber mir hat die allgemeine Beratung dort sehr geholfen :)

Ja werde ich machen :)

Ist das nicht ein All in One system?

Die empfinde ich als völlig bescheiden.
Meist sind die Pumpen zu laut,
die Radiatorenkühlfläche zu wenig.
Ausser den Radiator kannst du daraus nicht allzu viel gebrauchen.
Lieber gleich auf eine gescheite Kühlung umbauen.

Radiatoren kann man sehr gut gebraucht kaufen,
Schläuche solltest du ab 10/13 kaufen (ausreichender Flow bereits ab 20% Pumpendrehzhl)
Anschlüsse gibt es auch oft gebraucht.

Bei mir werkelen:
2x 240mm slim Radiatoren und 1 x 120mm slim Radiator im Gehäuse
sowie ein 360er Ausserhalb (wird bald durch einen 1800er ergänzt:king: , ja 15x 120mm Radiator)
damit komme ich auf ca. 40 Grad Wasser und maximal 52 Grad GPU unter stundenlanger maximal Last. Alles im absoluten Silent Betrieb.

AIO ? Wie kommst du darauf. Das Alphacool DDC ist ein Einsteigerset. Das Set ist auch durchaus brauchbar. Einfach Radiator, Anschlüsse, Lüfter dazu und mit einbinden. Die Pumpe hat genug Dampf.

Das ist ein Set das Alphacool einem quasi bequem aus einzelteilen zusammenstellt, die man auch so kaufen könnte :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben