Projekt Alphacool XPX kühlt gar nicht ...

Unter Last ist die Garka auf 32-33 Grad und Idle 26-27 Grad
Am Sonntag hatte ich den Block ja abgebaut und alles war am Mainboard noch normal / unbeschädigt und funktionsüchtig.
 
Also das Sytem scheint ja dann soweit gut zu laufen. Nur der CPU- Kühler ist "blöd". Hast du den Kühler wieder exakt genauso zusammengebaut wie er vorher war? Also das Plättchen wieder genauso reingelegt, etc. Die Dichtungen sitzen zu 100% richtig. Denn wenn eine der innneren Dichtungen nicht richtig sitzt haut der Kühler zwar kein Wasser nach aussen raus, aber der Kreislauf intern funzt nicht mehr richtig.
 
Hagen_67 schrieb:
Also das Sytem scheint ja dann soweit gut zu laufen. Nur der CPU- Kühler ist "blöd". Hast du den Kühler wieder exakt genauso zusammengebaut wie er vorher war? Also das Plättchen wieder genauso reingelegt, etc. Die Dichtungen sitzen zu 100% richtig. Denn wenn eine der innneren Dichtungen nicht richtig sitzt haut der Kühler zwar kein Wasser nach aussen raus, aber der Kreislauf intern funzt nicht mehr richtig.
Ich habe die Dichtungen wieder genauso eingesetzt wie sie vorher drin lagen. Und das Plättchen liegt auch richtig. Aber das lagen die Dichtungen vorher auch und vorher waren die Werte ja auch Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann echt mal nen anderen Kühler probieren. Ich habe den XPX auch. Allerdings kühle ich damit nen r5 1600X. Aber egal was ich mache. Meine CPU kommt nicht mal in die Nähe von 85°C. Ist die CPU geköpft? Die Intel sind ja nicht gelötet, sondern haben nur "Zahnpasta" zwischen dem Die und dem HIS.
 
Mit welchen Einstellungen betreibst du die CPU denn? Welchen Belastungstest nutzt du?

Der i7 7700k ist ein bekannter Hitzkopf, also wenn auf dem Board irgendeine Art von Auto-OC oder das Halten des Turbotaktes unter Mehrkernlast aktiviert ist, zusammen mit AVX-Last, erreichst du auch mit Wakü solche Temperaturen.
 
Wenn ich in deinem Handbuch nichts übersehen habe gibts bei deinem Mainboard keinen Anschluss für nen Temperatursensor, sonst wären das gut investierte 10 Euro gewesen, um mal die Wassertemperatur zu checken.

Aber wenn die Graka gut kühlt, sollte ja wenn die Graka im Leerlauf ist, die Gputemp in etwa gleich der Wassertemperatur sein.

Du könntest jetzt also die Lüfter abschalten oder sehr niedrig drehen lassen und dann die CPU auf 100% Last setzen (CPU-Z kann das sehr einfach machen). Wenn du jetzt die GPU Temp anschaust (die GPU soll nix machen) sollte diese zusammen mit der Wassertemperatur hochgehen sprich innerhalb von 5-10 Minuten sollte die GPU Temperatur locker 10-20 Grad ansteigen.

Macht sie das weißt du zumindest schon mal dass der Cpu Kühler Wärme an den Loop abgibt. Passiert nichts oder nicht viel dann weißt du schonmal besser wo das Problem ist.

Gruss
 
Vielen Dank für euren weiteren Nachrichten.
Das Problem ist jetzt gelöst.
Tatsächlich war die CPU Overclockt... Ich habe es nicht eingestellt, aber ich habe mal vor ein paar Jahren was daran rum gefummelt ...
Tut mir leid das es jetzt eine so dumme Lösung ist ^^' Ich war mir zu 100% sicher dass die CPU auf Default lief ....
Naja vielen Dank für eure Hilfe und Beteiligung an meinem Problem.
Die Temps der CPU sind jetzt auf 29 Grad Idle und unter Stress auf 60 Grad. Also alles Perfekt!

PS an mich selbst: Das nächste mal doppelt "alles" nachschauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadCat[me]
Zurück
Oben