Projekt Alphacool XPX kühlt gar nicht ...

Sahit schrieb:
@sts_ Naja wenn du Montage Fehler ausschließen kannst bleibt ja nur ein Defekt des Kühlblocks. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe muss der Aufbau so aussehen:
Rändelschraube --> Unterlegscheibe dünn --> Intel Pumpenhalterung --> Mutter --> Luft --> Mainboard --> Backplade
Auf dem einen Bild sieht es fast so aus als hättest du die Mutter zum Mainboard hin geschraubt.
Also gemacht habe ich es so wie ich die Anleitung verstehe. Also:
Schraube > Feder > Unterlegscheibe > Halterung am Block > Mutter (Wieso auch immer ^^) > Mainboard / Backplate
Ergänzung ()

moinsen128 schrieb:
Das muss nicht der Fall sein. Ich hatte schon Fälle gelesen wo Leute noch Reste von Herstellungsprozessen im Radiator hatten. Schmeißt du den Kreislauf ungereinigt an sammelt sich das Zeug an den engsten Stellen.
Bei mir hab ich alle Teile der Wakü vor Montage gründlich gespült und nochmal mit Destiliertem Wasser danach.

Die Verschlauchung ist im Grunde egal. Ich habe auch den kürzesten Weg für die Schläuche verwendet. Sinnvoll ist, wie man es am sinnvollsten findet.

Das einzige was beachtet werden sollte, ist das die Pumpe direkt nach dem AGB kommt um Trockenlaufen zu vermeiden. Bei einer Kombi natürlich zu vernachlässigen.
Gruselig .... Schon fast kriminell ... Tatsächlich wurde mein AGB auch beschädigt und bereits benutzt versandt ... habe mich lautstark beschwert und zurückgeschickt ... eine Frechheit sowas. Habe dann wo anders einen neuen bestellt.
Meinst du es könnte sein das der Block auch vorbenutzt war und ich ihn mal vorsichtshalber mal auseinander nehmen sollte ?
 
Naja die Mutter soll die Pumpenhalterung praktisch fixieren sollte aber die Feder noch nicht zusammen drücken. Die Feder ist zur Begrenzung den Anpressdrucks.

Edit: schau mal hier
ER lässt die Muttern sogar ganz weg. Keine Ahnung kannst du ja auch mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Naja die Mutter soll die Pumpenhalterung praktisch fixieren sollte aber die Feder noch nicht zusammen drücken. Die Feder ist zur Begrenzung den Anpressdrucks.
Ja gut möglich ...
Ich werde morgen mal den Block ausbauen und schauen wie er aussieht und euch ein Foto schicken.
Vielen Dank jetzt schon mal an alle für die Ideen und Vorschläge!

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen das es so schlimm ist, aber wir werden es morgen sehen ...
Es muss ja schon echt schlimm sein wenn die Temperatur so stark beeinflusst ist.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Naja die Mutter soll die Pumpenhalterung praktisch fixieren sollte aber die Feder noch nicht zusammen drücken. Die Feder ist zur Begrenzung den Anpressdrucks.

Edit: schau mal hier
ER lässt die Muttern sogar ganz weg. Keine Ahnung kannst du ja auch mal versuchen.
Das ist das gleiche als würde ich die Muttern (so wie jetzt) locker im Gewinde liegen haben
 
sts_ schrieb:
Meinst du es könnte sein...

Woher soll ich das Wissen? :D

Wie gesagt es muss ja nicht einmal vorher benutzt sein. Da können auch noch Reste von Ölen oder was auch immer am Metall sein. Sowas kann in Verbindung mit der Kühlflüssigkeit auch flocken und das setzt sich dann in die kleinen Kühlfinnen und macht alles Dicht.

Mein CPU Kühler war nach einem Jahr fast dicht und ich hab gespült... Als nächstes kommt noch ein Filter in der Kreislauf.
Wenn du an der Montage weiter nichts findest, würde ich dir empfehlen das Ding mal aufzuschrauben und reinzuschauen. Vielleicht ist ja auch ne Dichtung nicht richtig drin und deswegen stimmt der Durchfluss nicht.

Deine CPU ist aber auch ungeköpft. Durch die bescheidene Zahnpasta unter dem Heatspreader würde ich aber trotzdem keine Wunder erwarten. Köpfen soll ca. 20° bringen womit man dann schon fast in anzunehmende Bereiche kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sts_ schrieb:
Das ist das gleiche als würde ich die Muttern (so wie jetzt) locker im Gewinde liegen haben

Eventuell liegt hier der Fehler. Meiner Meinung nach sollen die Muttern nicht locker im Gewinde liegen Rändelschraube --> Unterlegscheibe --> Halterung am Block --> Mutter sollen eine "Einheit" bilden diese wird dann nur noch an der Backplate befestigt.
 
Sahit schrieb:
Eventuell liegt hier der Fehler. Meiner Meinung nach sollen die Muttern nicht locker im Gewinde liegen Rändelschraube --> Unterlegscheibe --> Halterung am Block --> Mutter sollen eine "Einheit" bilden diese wird dann nur noch an der Backplate befestigt.
So steht es ja auch in der Anleitung und so hatte ich es beim ersten mal befestigen auch gemacht.
Aber der Typ in diesem Video
Sahit schrieb:
Edit: schau mal hier
ER lässt die Muttern sogar ganz weg. Keine Ahnung kannst du ja auch mal versuchen.
lässt sie auch komplett weg
 
Die Muttern sollen nur die Montage für ungeübte vereinfachen - gebraucht werden sie nie.
Der Druck wird alleine durch die Feder bestimmt.

Habe meinen Beitrag editiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sts_
Solange der Kühler halbwegs akkurat auf der CPU sitzt und die Pumpe wirklich das Wasser ordentlich umwälzt sind diese Temperaturen sehr fragwürdig :/

Deine Temperaturen kriege ich nur wenn ich die Pumpe ausstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sts_
Shelung schrieb:
Solange der Kühler halbwegs akkurat auf der CPU sitzt und die Pumpe wirklich das Wasser ordentlich umwälzt sind diese Temperaturen sehr fragwürdig :/

Deine Temperaturen kriege ich nur wenn ich die Pumpe ausstelle.
Ich finde auch das dass irgendwie nach einem Defekt oder Verschmutzung des CPU-Blocks aussieht ...
Die Pumpe arbeitet zu 100% korrekt, da der GPU Block ja super funktioniert und astrein gekühlt wird.

Ich schätze tatsächlich sogar das die CPU sich selbst schon runtertaktet weil es ihr zu warm wird ^^' was natürlich sehr schlecht ist
 
Nimm den Kühler auseinander und schau dir dabei auch die Dichtungen an - hatte mal einen Kühler wo eine der Dichtungen nicht mal vorhanden war und das Wasser nahm einen "etwas" anderen Weg.
 
Robo32 schrieb:
Nimm den Kühler auseinander und schau dir dabei auch die Dichtungen an - hatte mal einen Kühler wo eine der Dichtungen nicht mal vorhanden war und das Wasser nahm einen "etwas" anderen Weg.
Gut. Alles klar, das werde ich machen. Ich habe sowas noch nie gemacht und daher absolut kein plan ... schaue mir im laufe des tages mal ein paar videos an und mache mich morgen an die arbeit! Ich schicke euch dann auch mal ein paar Bilder des Ergebnisses!
 
Vergiss aber nicht den Kühler anschliessend ausserhalb des PCs auf Undichtigkeiten zu testen...
 
Robo32 schrieb:
Vergiss aber nicht den Kühler anschliessend ausserhalb des PCs auf Undichtigkeiten zu testen...
Werde ich machen ! Ich habe glaube ich auch noch extra Fittings um das zu testen!
Danke dir
 
Wenn die CPU so warm ist und der Kühlkreislauf funktioniert, müsste der Schlauch der aus dem CPU- Kühler kommt sehr warm sein. Prüf das doch mal. Wenn nicht, dann den Kühlblock auseinandernehmen und ggf. säubern. Geht sehr gut mit einer Zahnbürste.
Hast Du die Radiatoren vorm Einbau gespült mit z.B. CIlit Bang? Denn da können von der Produktion her noch Lötfette, etc. im Radiator sein. Und die können dir dann die kleinen Finnen im CPU- Kühler dicht machen.
Schau mal hier rein. Ist ne gute Anleitung.

Das der Kühler kaputt ist glaube ich eher weniger. Was soll da kaputt sein?
Und schau dir das Bild der WLP am Kühler und CPU an wenn du den Kühler abnimmst. Passt da alles?
 
Hagen_67 schrieb:
Wenn die CPU so warm ist und der Kühlkreislauf funktioniert, müsste der Schlauch der aus dem CPU- Kühler kommt sehr warm sein. Prüf das doch mal. Wenn nicht, dann den Kühlblock auseinandernehmen und ggf. säubern. Geht sehr gut mit einer Zahnbürste.
Hast Du die Radiatoren vorm Einbau gespült mit z.B. CIlit Bang? Denn da können von der Produktion her noch Lötfette, etc. im Radiator sein. Und die können dir dann die kleinen Finnen im CPU- Kühler dicht machen.
Schau mal hier rein. Ist ne gute Anleitung.

Das der Kühler kaputt ist glaube ich eher weniger. Was soll da kaputt sein?
Und schau dir das Bild der WLP am Kühler und CPU an wenn du den Kühler abnimmst. Passt da alles?

Okay es gibt Updates.
Ich habe den XPX abgebaut und auseinander genommen. Auf Finnen war eine Schicht Schmutz welches ich gereinigt habe. Ich habe alles wieder zusammengebaut und angeschlossen. Die Temperatur hat sich um 3 Grad verbessert. (Wir sind jetzt bei 37 Grad Idle und 85 Grad Stress + selbstständiges Runterregeln)
Die WLP war perfekt aufgetragen. Nicht zu viel und nicht zu wenig.
Die Schläuche sind nicht warm!

Ich werde den Rechner eine Woche lang laufen lassen und am Wochenende wieder auseinanderbauen und schauen ob sich wieder eine Schicht Schmutz gebildet hat. Falls das der Fall ist, werde ich das komplette System säubern! Falls nicht, bin ich komplett ratlos ...
 
Naja, wenn deine CPU über 80°C warm ist, dann sollte der Schlauch, der aus dem CPU- Kühler rauskommt schon wärmer sein. Da passt was nicht. Und auch 85° unter Prime finde ich bei einer WaKü recht hoch.
 
Hagen_67 schrieb:
Da passt was nicht.
Die Frage ist was nicht passt.

Hagen_67 schrieb:
Naja, wenn deine CPU über 80°C warm ist, dann sollte der Schlauch, der aus dem CPU- Kühler rauskommt schon wärmer sein.
Mal ganz logisch gesehen ... Wenn der Block nicht kühlt und der Block auch keine Abwärme aufnimmt, dann sitzt der doch nicht richtig. Aber an der WLP kann man sehen das er sitzt und Kontakt hat. (Trage die WLP nur auf CPU auf und beim Abnehmen war WLP an beiden Komponenten). Gibt es noch andere Gründe außer der Montage wieso ein Block keine Abwärme aufnehmen könnte?
 
Is blöd, aber ich frag nochmal nach. Bei allen Komponenten die Flussrichtung richtig, also "IN" und "OUT" richtig?
Den Kühler wieder absolut richtig zusammen gebaut? Als nächstes würde ich, auch wenn es ein großer Aufwand ist nur die CPU, AGB/Pumpe und einen Radi nutzen.
 
Hagen_67 schrieb:
Is blöd, aber ich frag nochmal nach. Bei allen Komponenten die Flussrichtung richtig, also "IN" und "OUT" richtig?
Den Kühler wieder absolut richtig zusammen gebaut? Als nächstes würde ich, auch wenn es ein großer Aufwand ist nur die CPU, AGB/Pumpe und einen Radi nutzen.
zu 100 % ist die Flussrichtung korrekt.
Dann wäre es am sinnvollsten alles aus dem Gehäuse rauszubauen und ausserhalb des Gehäuses zu testen ....
Und wenn ich schonmal dabei bin kann ich auch das System komplett flushen und Schläuche austauschen ... uff. Das ist sehr unbefriedigend :/ würde es sich vllt lohnen auch mal zum testen einen anderen CPU Block zu bestellen und schauen ob der es tut?
 
Sind die Schläuche auch ganz sicher nicht irgendwo geknickt?
Was mich halt sehr verwundert ist die Sache, dass die CPU über 80° warm wird, aber das Wasser nicht wird.
Was ist eigentlich mit den Temps der GraKa unter Last aktuell?
 
Zurück
Oben