Projekt Alphacool XPX kühlt gar nicht ...

sts_

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
20
------<SOLVED>------
Guten Tag zusammen,

ich habe mir vor fast einem Jahr einen Wasserkühlung selbst zusammen gebaut. Das war meine erste und diese war auch direkt sehr Umfangreich. Eingebaut habe ich folgendes:
1x Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm Radiator
1x Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 240mm Radiator
Alphacool 12565 Eisblock XPX CPU, Intel/AMD, Deep Black ( schwarz)
Alphacool Eisbecher D5 150mm Acetal inkl. 1x Alphacool Eispumpe VPP755
Alphacool Eiswolf GPX Pro - Nvidia Geforce GTX TITAN X Pascal / 1080 Ti M02 - mit Backplate
16/10 Softtubes
Reihenfolge der Komponenten:
Pumpe > 360 > CPU > GPU > 240 > Pumpe

PC Specs:

i7700k
kfa2 gtx 1070 ex
MSI Z270 Gaming Pro Carbon
16 GB DDR4


Das ganze Zusammenzubauen hat mich fast 6 Stunden gekostet aber es hat eine Menge Spaß gemacht. Ich habe mich natürlich riesig auf die Ergebnisse gefreut und wurde leider erstmal sehr enttäuscht.
Meine Graka und CPU haben beide einen Idle von 40 Grad gehabt und beide unter Last auf 80 bis 90 Grad geflogen.

Ich habe dann aber keine Zeit mehr gehabt es wieder auseinander zu bauen und habe es dann ein wenig vergessen und habe mich Anfang Januar wieder dran gemacht beide Probleme zu lösen.
Vor zwei Wochen habe ich es dann nochmal begonnen und meine Graka ausgebaut und den Kühlkörper abgebaut und die WLP ausgetauscht. Tada => direkt waren die Temperaturen wie ich sie mir vorgestellt habe: 25 Grad im Idle und 29 Grad unter Last.

Dann habe ich mich letzte Woche um die CPU kümmern wollen und habe den Wasserblock abgebaut und die WLP ausgetauscht und wieder alles gut befestigt.
Leider ohne Erfolg! Temperaturen waren sogar schlechter! Ich habe dann versucht die Schrauben noch mehr nachzuzuziehen und habe dabei die Backplate des Kühlers, der auf der Rückseite des Mainboards ist, kaputt gemacht. Dann habe ich ein neues Kit bestellt mit Schrauben und Backplate um diese neu zu befestigen.
Heute habe ich mich dann wieder dran gemacht und wieder WLP ausgetauscht und alles zuzusammengebaut und wieder ohne Erfolg ...

Ich bin jetzt etwas Ratlos was es sein könnte und finde im Internet auch wenig Hilfe...
Ich würde ja einfach einen anderen Block kaufen, habe aber wenig Lust den ganzen Wasserkreislauf im Rechner zu leeren und den Block einzubauen um dann zu erfahren das es wieder nicht funktioniert ^^'
Könnte es vielleicht sein, dass das Mainboard zu Dick ist ? (Ich kann mir das aber schlecht vorstellen, da das ja eigentlich alles genormt ist...)
Zusätzlich gilt vielleicht noch zu erwähnen das ich alle Arbeiten mit meinem Vater zusammen erledigt habe. Also es haben 4 Augen über alles geschaut und nicht 2 ^^

Hat jemand eine Idee und kann mir eventuell weiterhelfen?

Vielen Lieben Dank und ein wunderschönes Wochenende!

StS_
 
Zuletzt bearbeitet: (edit: Solved)
Willkommen im Forum
Die Schutzfolie von den XPX hast du aber abgenommen?
 
Robo32 schrieb:
Willkommen im Forum
Die Schutzfolie von den XPX hast du aber abgenommen?
Jap schon beim ersten Montieren abgenommen
efferman schrieb:
Läuft das Wasser in der richtigen Richtung durch den Wasserkühler? Oder ist vielleicht noch eine schutzfolie auf dem Wasserblock der cpu?
Ja ist richtig angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet: (edit: Quotes)
Dann muss es an der Montage liegen und wir können das nicht sehen...
 
Robo32 schrieb:
Dann muss es an der Montage liegen und wir können das nicht sehen...
Ich habe ja schon einmal zu stark angezocken und die Backplate kaputt gemacht durch den zu starken Anpressdruck ... also zu wenig Druck kann es nicht gewesen sein. Und zu viel Druck macht auch keinen Sinn ....
Ergänzung ()

Dazu kann man auch noch erwähnen das die Muttern in der Anleitung wenig sinn machen... die würden den Block davon abhalten auf die CPU zu kommen ... habe es sogar einmal ohne diese Mutter probiert. Ohne Erfolg
 
Die Muttern vereinfachen nur die Montage - brauchen tut man sie aber nicht unbedingt.
Dass es bei dir aber mit den Muttern nicht pass macht mich neugierig und da helfen nur gute Bilder...

Die Anleitung ist für drei unterschiedliche Sockel - du hast den 1151.
 
Zuletzt bearbeitet: (Die Muttern haben nichts mit dem Anpressdruck zu tun)
Robo32 schrieb:
Die Muttern regulieren den Anpressdruck - brauchen tut man sie aber nicht unbedingt.
Dass es bei dir aber mit den Muttern nicht pass macht mich neugierig und da helfen nur gute Bilder...

Die Anleitung ist für drei unterschiedliche Sockel - du hast den 1151.
Die Müttern sitzen locker ! Also mit dem Finger bewegbar. Ich kann nicht tiefer schrauben da das Gewinde der Schraube zu kurz ist !

Die Federn sind auch sehr stark unter Spannung. Es passt ein Fingernagel in die Feder.
 

Anhänge

  • 494D9188-B128-42B1-8B30-19580D46B390.jpeg
    494D9188-B128-42B1-8B30-19580D46B390.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 576
  • 218B956E-F044-498B-A833-7AB4A02FB209.jpeg
    218B956E-F044-498B-A833-7AB4A02FB209.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 620
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 576
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 549
Spattel schrieb:
Mal den Abdruck der Paste gecheckt?
Vielleicht liegt der Kühler bzw. Halterung auf einem angrenzendem Bauteil vom Mainboard auf.

btw. 29°C an der GPU unter Last kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Okay es sind 32 Grad 😅 hätte ich etwas falsch im Kopf. Sorry für die Flasche Information.
Es liegt keine Komponente oder ähnliches im Weg des Blockes
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 467
Du hast Ein- und Ausgang vertauscht. Links ist, wie es auch im Anschluss selbst stehen soll, der Eingang.
Dein Kreislauf laut deiner Aussage: 240 Rad. -> Graka -> CPU -> 360 Rad. -> Pumpe
Der Schlauch von der Graka geht rechts rein also in den eigentlichen Ausgang vom XPX und vom eigentlichen Eingang gehts in den 360er im Deckel. Damit ist der Durchfluss im XPX dann im Keller und das erklärt 80°

1547907509198.png
 
moinsen128 schrieb:
Du hast Ein- und Ausgang vertauscht. Links ist, wie es auch im Anschluss selbst stehen soll, der Eingang.
Dein Kreislauf laut deiner Aussage: 240 Rad. -> Graka -> CPU -> 360 Rad. -> Pumpe
Der Schlauch von der Graka geht rechts rein also in den eigentlichen Ausgang vom XPX und vom eigentlichen Eingang gehts in den 360er im Deckel.
Ich muss mich verbessern. (Schon wieder ..) der Kreislauf ist genau andersrum!
Pumpe > 360 > CPU > GPU > 240 > Pumpe

Eingang der CPU ist Links und Ausgang Rechts.
Eingang der GPU ist Rechts und Ausgang links. Siehe Foto (folgt)
 

Anhänge

  • ECF8718E-BFA0-4E04-A962-7506B3163C7B.jpeg
    ECF8718E-BFA0-4E04-A962-7506B3163C7B.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 470
@sts_ Auch die richtigen Schrauben verwendet? Wenn ich das richtig in der Anleitung lese gibt es extra schrauben für Sokel 2011 Sokel 115X als auch AMD
 
Einen Alphacool GPX hab ich auch und habe gerade selbst nochmal geschaut. So rum stimmt das auch. :D

Hattest du den XPX Block mal aufgemacht und reingeschaut? Nicht das da irgendwas verstopft ist.
Eigentlich gibts nur Montagefehler oder Verstopfung. So lange das Wasser richtig rum und mit angemessener Geschwindigkeit durch den Kühler fließt gibts normalerweise keine 80°.
Ist die CPU geköpft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sts_
Sahit schrieb:
@sts_ Auch die richtigen Schrauben verwendet? Wenn ich das richtig in der Anleitung lese gibt es extra schrauben für Sokel 2011 Sokel 115X als auch AMD
Ja es sind zu 100% die richtigen Schrauben ! Alle anderen können ausserdem nicht passen, da der Durchmesser nicht in die Backplate passen würde
Ergänzung ()

moinsen128 schrieb:
Einen Alphacool GPX hab ich auch und habe gerade selbst nochmal geschaut. So rum stimmt das auch. :D

Hattest du den XPX Block mal aufgemacht und reingeschaut? Nicht das da irgendwas verstopft ist.
Eigentlich gibts nur Montagefehler oder Verstopfung. So lange das Wasser richtig rum und mit angemessener Geschwindigkeit durch den Kühler fließt gibts normalerweise keine 80°.
Ist die CPU geköpft?
Die CPU ist nicht geköpft.
Und nein ich habe noch nicht reingeschaut .... aber wenn die Verstopft wäre, dann wäre das Produkt nicht "NEU" gewesen, da ich das Problem ja schon seit Tag 1 der Wakü habe ...
Der Durchfluss müsste ja eigentlich auch gut sein, da die GPU ja super gekühlt wird!
 
@sts_ Was mir aber grad auf fällt du nimmst anscheinend die falschen Unterlegscheiben. http://www.alphacool.com/download/Eisblock.pdf
Für den Sokel 115X nimmst du nur die Dünnen auf deinem Bild sehe ich aber die Dicken für AMD oder täuscht das auf deinem Bild?
 
Sahit schrieb:
@sts_ Was mir aber grad auf fällt du nimmst anscheinend die falschen Unterlegscheiben. http://www.alphacool.com/download/Eisblock.pdf
Für den Sokel 115X nimmst du nur die Dünnen auf deinem Bild sehe ich aber die Dicken für AMD oder täuscht das auf deinem Bild?
Das kann auch nicht stimmen .... Laut Anleitung sollen nur bei AM3 und AM4 die Dicken Unterlegschrauben verwendet werden. (Die AM3,4 Unterlegscheiben sind 2mm dick, die für intel nur 0,5mm)
Und ausserdem waren im Schraubenersatzset für Alle Intelsockel nur diese Unterlegscheiben vorhanden ... Und die Federn sind auch schon fast zu 100% angespannt ... viel platz ist da nicht mehr für noch eine Unterlegscheibe ^^
Reaper_1980 schrieb:
warum so kompliziert verschlaucht??
pumpe gpu cpu radis pumpe so hab ich es
Ich muss aber zwei Radiatoren von Oben nach unten verbinden ... ich bin der Meinung so die Sinnvollste Variante gefunden zu haben ... auch wenn es sehr umstädnlich aussieht ... so sind die schlauchwege immer am kürzesten
 
sts_ schrieb:
dann wäre das Produkt nicht "NEU"

Das muss nicht der Fall sein. Ich hatte schon Fälle gelesen wo Leute noch Reste von Herstellungsprozessen im Radiator hatten. Schmeißt du den Kreislauf ungereinigt an sammelt sich das Zeug an den engsten Stellen.
Bei mir hab ich alle Teile der Wakü vor Montage gründlich gespült und nochmal mit Destiliertem Wasser danach.

Die Verschlauchung ist im Grunde egal. Ich habe auch den kürzesten Weg für die Schläuche verwendet. Sinnvoll ist, wie man es am sinnvollsten findet.

Das einzige was beachtet werden sollte, ist das die Pumpe direkt nach dem AGB kommt um Trockenlaufen zu vermeiden. Bei einer Kombi natürlich zu vernachlässigen.
 
@sts_ Naja wenn du Montage Fehler ausschließen kannst bleibt ja nur ein Defekt des Kühlblocks. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe muss der Aufbau so aussehen:
Rändelschraube --> Unterlegscheibe dünn --> Intel Pumpenhalterung --> Mutter --> Luft --> Mainboard --> Backplade
Auf dem einen Bild sieht es fast so aus als hättest du die Mutter zum Mainboard hin geschraubt. Aber viel erkennen kann ich da halt nicht.
 
Zurück
Oben