...als Administrator ausführen zeigt keine Passworteingabe an

T

the_plague

Gast
Hallo,

wenn ich was installieren oder Systemeinstellungen verändern will, muss ich immer umständlich in den Admin-Acc wechseln. Wie kann ich die funktion aktivieren, dass der einen nur kurz nach dem Admin-Passwort fragt und man das Porgramm dann als Admin ausführen kann?
UAC steht auf standard.

danke und gruß

Lord_Dragon

Lt. Commander
Das ganze nennt sich Benutzerkontensteuerung, oder kurz UAC.

Touchthesky

Vice Admiral
vllt auf ne Programm rechts clicken und als Administrator ausführen, dann würde ne Fenster kommen mit Benutzername und Passwort

C

Cat Toaster

Gast
Shift drücken + Rechtsklick auf die exe/msi "Als anderer Benutzer ausführen". Dann Admin-Kontodaten eingeben und freuen.

menace1337

Cadet 4th Year
was passiert denn, wenn Du z.B auf "Computer" einen Rechtsklick machst und dann "verwalten" auswählst?

hat Dein Admin Account ein Passwort?

T

the_plague

Gast
Dann erscheint folgende Meldung:
"Dieses Programm wurde durch eine Gruppenrichtlinie blockiert. Weitere Informationen erhalten Sie vom Systemadministrator"

menace1337

Cadet 4th Year
Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlienien -> Sicherheitsoptionen. Dort gibt es einige Einstellungen zur Benutzerkontensteuerung.

Benutzerkontensteuerung: Anwendungsinstallationen erkennen und erhöhte Rechte anfordern

Diese Sicherheitseinstellung steuert das Verhalten der Anwendungsinstallationserkennung für den Computer.

Verfügbare Optionen:

• Aktiviert (Standardeinstellung für private Benutzer): Wird ein Anwendungsinstallationspaket erkannt, für das Rechteerweiterungen erforderlich sind, wird der Benutzer zur Eingabe eines Benutzernamens und -kennworts mit Administratorrechten aufgefordert. Gibt der Benutzer gültige Anmeldeinformationen ein, wird der Vorgang mit dem entsprechenden Recht fortgesetzt.
schau mal da rein

werkam

Alter Meckermann
Hast Du denn den Administratoraccount auch freigeschaltet? Siehe Bild?
In den Home und Starter – Versionen von Windows 7 sieht man die Auswahl nicht, dann
>> auf “Start” klicken
>> im Feld “Programme/Dateien durchsuchen“, “cmd” eingeben
>> “Strg” + “Shift” gleichzeitig gedrückt halten und oben auf “cmd.exe” klicken
nun im Command-Shell Fenster folgendes eingeben -> net user Administrator /active:yes
mit “Enter” bestätigen.
Danach hast Du auch den Administrator zur Verfügung und die Meldung, das es in den Gruppenrichtlinien blockiert wurde, nicht mehr.

Anhänge

T

the_plague

Gast
@menace: der tip sah verlockend aus, tatsächlich war das integrierte administratorkonto deaktiviert, leider hat sich auch nach der aktivierung nix getan.

@werkam: ich hab schon ein adminkonto, jo. habs aber trotzdem mal ausprobiert und hat leider auch nichts geändert. :(

werkam

Alter Meckermann
Ob Du ein Admin Konto hast oder der "Administrator" bist sind himmelweite Unterschiede. Von welchem System reden wir denn eigentlich?
Was passiert denn wenn Du auf das Programmicon mit der rechten Maustaste klickst und auf "als Administrator ausführen" auswählst, startet das Programm dann im Administratormodus oder fragt nach Passwort?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

the_plague

Gast
Von welchem System? Windows 7 Prof. SP1?

Ich habe ein Konto was in der Gruppe der Administratoren ist und auch damals das erste Benutzerkonto war, was auf dem PC erstellt wurde.
ABer ich hab "net user Administrator /active:yes" ausprobiert, es wurde noch zusätzlich ein Benutzer namen "Administrator" hinzugefügt. Leider funktioniert der integrierte Administratormodus immer noch nicht.

werkam

Alter Meckermann
Verstehe den Sinn nicht, warum Du alle User abgemeldet hast. Sind bei Dir mehrere User gleichzeitig angemeldet oder was soll die Aussage auf die Frage, ob mal neu gestartet wurde?

T

the_plague

Gast
hin und wieder sind mehrere user angemeldet ja, wenn man den benutzer wechselt, muss man sich ja nicht abmelden. ich habe nicht neugestartet, sondern mich nur abgemeldet. ich probiers nochmal mit nem neustart
Ergänzung ()

nö, immer noch dasselbe problem:

"Dieses Programm wurde durch eine Gruppenrichtlinie blockiert. Weitere Informationen erhalten Sie vom Systemadministrator"