"Als gamer pc geeignet ? =O" Teil 2

henry97

Cadet 2nd Year
Servus nochma ;)

Nach euren tollen tips hab ich mich nochma hingesetzt und mal alles
zusammengefasst:

Intel i5 2500k

8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9

ASUS P8P67 PRO Rev 3.1

Lian Li Pc-60FN black

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB

Thermalright HR-02 Macho

Grafikkarte warscheinlich die GeForce gtx 560 ti

Würd gern nochma eure meinung hörn obs jetzt passt^^
Und was es mit der 2ten festplatte auf sich hat "SSD"und
welche Vorteile sowas bringen würde^^

Danke schonma im Vorraus
Mfg Henry^^

Du hättest ruhig deinen alten Thread fortsetzen können...

Eine SSD beschleunigt den Boot und Programmstarts, also nice-to-have. In der Regel nimmt man dazu eine Eco HDD, also die in deiner Liste.
Falls du keine SSD nimmst, eine schnellere 7200Rpm Platte.

K Danke könntest du ne preiswerte SSD empfehlen ?^^
Kommt drauf an, was du als preiswert bezeichnest...

OCZ Agility 3 = Schnell, zuverlässig und günstig.

Aber vorsicht: SATA 3 benötigt, sonst wird sie ausgebremst.

Freak ? Warum is die 560 nur bedingt geeignet und was wär besser ? =o
Eins steht fest es wird ne NIVIDIA *-*

Und welche OCZ Agility 3 würde was bringen ohne all zu teuer zu sein weil 400€ extra hätt ich jetzt nich o.o

Und welche OCZ Agility 3 würde was bringen ohne all zu teuer zu sein weil 400€ extra hätt ich jetzt nich o.o
http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=ocz+agility+3

Freak ? Warum is die 560 nur bedingt geeignet und was wär besser ? =o
Weil die Karte eben nur ein mittelmäßiges Tempo hat. Ne GTX 570 oder Radeon HD6970 ist für einen Zocker-PC schon zu empfehlen... Sonst wird es bei modernen Spielen nix mit 1920 x 1080, hohe Details und DX11 etc...
Eins steht fest es wird ne NIVIDIA *-*
Jo, wie du meinst. Es ist völlig egal, ob AMD oder Nvidia, aber das ist deine Sache.

K ab jetzt bitte alles in meinen alten thread schreibn "Als gamer pc geeignet ? =O"

Ich würde da eher zu einer Crucial M4 greifen. Minimal teurer, dafür um einiges schneller als eine Agility 3.

henry97 schrieb:
Aber vorsicht: SATA 3 benötigt, sonst wird sie ausgebremst.

Stimmt so nicht, man wird keinen Unterschied zu SATA II feststellen.

Ich würde da eher zu einer Crucial M4 greifen. Minimal teurer, dafür um einiges schneller als eine Agility 3.
Das ist genauso wie der lächerliche Krieg zwischen Nvidia/AMD. Nur ein Glaubenskrieg.

Stimmt so nicht, man wird keinen Unterschied zu SATA II feststellen.
Was für ein Schwachsinn... Die Dinger können mit bis zu 550 MB/s lesen und bis zu 500 MB/s schreiben. SATA II kommt nur au 300 MB/s - Aber mach du nur, wenn du die Leistung verschwenden willst ;)

Das sagen die angegebenen Werte :D in der Praxis kann es anders sein

Freak-X schrieb:
Was für ein Schwachsinn... Die Dinger können mit bis zu 550 MB/s lesen und bis zu 500 MB/s schreiben. SATA II kommt nur au 300 MB/s - Aber mach du nur, wenn du die Leistung verschwenden willst ;)

Ist eben Fakt. Sich deswegen ein neues MB zu kaufen, das wäre Schwachsinn. Die Werte werden vom Hersteller angegeben. In der Realität werden diese jedoch nie erreicht. Außer wenn du mit ATTO benchst, was unter anderem die Hersteller machen. Versuche mal AS SSD, dann hast du einigermaßen reale Werte.

Die Crucial M4 ist mit der neuen Firmware deutlich schneller.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler verbessert)
Eine SSD lebt primär von der Zugriffszeit, das bringt bei Programmstarts etc. den meisten Boost! Die hohen Datenraten würde man eher dann merken, wenn man von einer schnellen SSD auf eine genauso schnelle SSD Daten verschiebt, was wohl selten der Fall sein dürfte. Ansonsten reichen auch 200-300MB/s. ;)

Hm hat die festplatte auswirkung auf das game selber oder nur auf das ladn zuvor,dazwischen danach oder was auch immer ?^^
Weil das is mir so ziemlich egal ôo

Eine SSD bringt dir keinen Performancevorteil in Spielen. Lädt dann vielleicht etwas schneller aber gut, wenn man 10 Sekunden länger warten kann... ;)

henry97 schrieb:
Hm hat die festplatte auswirkung auf das game selber oder nur auf das ladn zuvor,dazwischen danach oder was auch immer ?^^

Das Laden eines Levels wird beschleunigt. Nachladeruckler werden weniger. Die SSD bringt eben immer dann was, wenn das Spiel auf sie zugreift. ;) Mehr FPS wirst du durch eine SSD aber nicht haben.

Man kauft sich aber eine SSD nicht für Spiele.
Vorteil ist eben, dass das Arbeiten mit dem PC durch verkürzte Zugiffszeiten (also schnellere Programmstarts usw.) deutlich fixer geht.