Als root einloggen

cmprmsd

Lt. Commander
Hallo,
Ich bin linux neuling und will unter knoppix 5 in der KDE umgebung meine Nvidia-treiber installieren.
Allerdings wenn ich mit " sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-9625-pkg1.run" die treiber installieren will steht da, dass ich mich als root einloggen muss.Ich habe allerdings absolut keine ahnung wie das gehen soll.Ich glaube man muss F1 drücken aber das funktioniert nicht.Da passiert nichts. Und dann habe ich noch eine Frage.Ich habe den bootloader GRUB in den MBR installieren lassen....nur als der installiert wurde, wurde mein windows nicht mehr erkannt und steht jetzt nicht mehr in dem bootloader drinnen.
Please help ^^

Hi

Du kannst mit dem Befehl "su" zu Root werden bzw. einen einzelnen Befehl mit "sudo <befehl>" als Root ausführen. Es gibt außerdem eine etwas neuere Treiberversion: 1.0-9626

http://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-9626/NVIDIA-Linux-x86-1.0-9626-pkg1.run

Lies dir bitte die Anleitung auf nvidia.com durch oder suche hier im Forum nach einer Anleitung. Die Datei /etc/X11/xorg.conf muss nämlich noch etwas geändert werden. Für die Installation muss ein Compiler und der Sourcecode des Kernels vorhanden sein, sofern der Treiber kein fertiges Modul beinhaltet.

Um Windows booten zu können muss folgender Eintrag in /boot/grub/grub.conf (bzw. menu.lst) vorhanden sein:

title=Windows
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

hd0,0 ist die erste Partition der ersten Festplatte. Das musst du gegebenenfalls anpassen, wenn du Windows woanders installiert hast.

mfg
aki

Cool,
Vielen Dank für die schnelle Hilfe ich werde gleich alles ausprobieren :)

edit:
Okay habe jetzt erstmal das mit den Treibern ausprobiert.
Da kommt jetzt folgende meldung : "You appear to run a X-Server;Please exit X before installing."
Ich brauch da nochmal hilfe ^^ (ich guck trotzdem nochmal die readme von nvidia an)

EDIT:
Problem :( die datei grub.cfg gibts nicht...ich denke das ist menu.lst . Auf jeden fall brauch ich da nochmal hilfe...ich hatte dort einfach mal das eingefügt was aki gesagt hat aber die syntax scheint anders :

title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.17
root (hd0,4)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.17 root=/dev/hda5 ro ramdisk_size=100000 init=/etc/init lang=de apm=power-off xmodule=fbdev nomce quiet vga=791
initrd /boot/initrd.img-2.6.17
savedefault
boot

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengefügt)
eXPoser schrieb:
Da kommt jetzt folgende meldung : "You appear to run a X-Server;Please exit X before
installing

Da steht es doch, warum es nicht geht. Der Treiber kann nicht installiert werden, solange der x-server läuft. Die Desktop Umgebung erstmal beenden und dann aus der console installieren.

hm...ok das mit dem bootloader klappt garnicht :-/ ich werde jetzt mal die suse cd suchen und suse installieren...da funzt der bootloader wenigstens...ich meld mich dann nochmal bye

Also, Suse trägt folgendes ein:
Code:
title Windows
    chainloader (hd0,0)+1

gruss, limoni

So
Ich habe jetzt SUSE linux 10.1 installiert und bin bis jetzt zufrieden ^^ aber ich hab noch eine frage.Wie kann ich die grafische Oberfläche beenden(muss ich ja für nvidiatreiber machen) ohne den pc direkt auszuschalten.
ALT+ STRG +F1 allein reicht ja nicht ;)

Gibt es Beryl (https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/video-effektvoller-linux-desktop-mit-beryl.17214/ )
auch für KDE oder ist diese Oberfläche nur für Gnome?Denn ich wollte die evtl installieren habe aber im moment nur KDE installiert.

Edit:
Okay hab ein Problem...Die Videobeschleunigung ist deaktiviert.Und wenn ich jetztin die console tippe "gnome-xgl-settings", dann öffnet sich das konfigurationsmenü von xgl doch dort steht.
3D acceleration : Disabled

3D Desktop : Disabled

Your graphics card is supported. However, in order to use Xgl, you need to first install a special video driver for your video card. Press the button below to start the YaST Software Management tool, which will allow you to download this driver.
Ich habe die neuesten betatreiber installiert aber kann mir jemand sagen wie und wo ich die 3D Acceleration aktiviere,damit das funktioniert?

Zuletzt bearbeitet: (neues prob)
Du solltest Beryl noch nicht benutzen, da du offentsichtlich noch zu wenig Ahnung von Linux hast.

Bei der Installation von XGL oder AIGLX hängt sich sehr oft der X-Server auf und da musst du in der Lage sein, dass von der Konsole aus wieder in Gang zu bekommen.

e-Laurin schrieb:
Bei der Installation von XGL oder AIGLX hängt sich sehr oft der X-Server auf und da musst du in der Lage sein, dass von der Konsole aus wieder in Gang zu bekommen.
@e-laurin tut er das ??:freak: bei mir nicht aber egal

ich habe es nach diesem artickel hir gemacht (xgl unter linux (http://www.pro-linux.de/t_wm/xgl_unter_suse.html))

und hier ne anleitung für den grafiktreiberhttp://en.opensuse.org/NVIDIA

ich rate dier beschäftige dich mal mit dem thema befor du xgl instalier weil man echt viele sehr sehr schwere Fehler machen kann

p.ps. hast du auch den x-sever konfiguriert ??

Es geht ja nicht nur ums wabbeln. Einige Dinge sind bei Beryl sehr nützlich, zb die Fensterübersicht.

@brutzler
Ich hatte einige Probleme bei der Installation. Nach der Installation des Grafiktreibers hatte sich die komplette Grafikwiedergabe aufgehangen, weil Kernel- und X-Modul (oder so) inkompatibel zueinander waren. Es war schon ein Akt, das wieder in Gang zu bekommen (hat mich mehrere Tage gekostet).
Im Moment ist es bei mir so, das Beryl zwar funktioniert, aber schon nach 5 Min abstürzt und Metacity startet. Irgendwas läuft da immernoch nicht rund.

Naja, keep loading updates ^^

:P
Find ich cool ich habs jetzt am laufen ^^
Ich hatte über google das gleiche tutorial gefunden was hier gelinkt wurde :D
Auf jeden fall hatte ich probleme weil ich die 3D beschleunigung 100%ig an hatte glaub ich ^^ aber das configtool das nicht angezeigt hat...naja dann hab ich in nem anderem forum gefunden wie man das umgehen kann habs gemacht und jetzt läufts :D
Noch ne frage kenn jemand für suse nen guten mediaplayer?ich hatte vlc probiert aber der lässt sich nicht installieren weil da irgendwas fehlt.vllt was von den 100 codecs die man da noch laden kann ;)
Im moment kann linux nicht mal wmv abspielen :-/

Der VLC-Player bringt seine eigenen Codecs mit und verwendet auch nur diese.

Amarok ist ein feiner Player. Der müsste bei dir doch glaubig standardmäßig installiert sein, oder?

Ich brauch nochmal hilfe ^^
Die bildwiederholfrequenz soll hochgestellt werden ;)
Das tut scheint aber nicht auf suse linux zuzutreffen :
http://www.pl-berichte.de/t_hardware/howto-modelines.html

das ist meine model-line wie sie sein soll:
ModeLine "1024x768" 120.59 1024 1072 1312 1408 768 770 782 808 #106Hz

aber so sehen die anderen aus

Modeline "1024x768" 119.27 1024 1096 1208 1392 768 769 772 816

Jetzt meine Frage.Nimmt der das einfach so an wenn ich dahinter #106Hz schreibe?

EDIT:
Also ich habs jetzt mal so eingetragen aber das bringt nichts.
Wenn ich auf desktop einrichten klicke sind nur die frequenzen : 50 , 53 , 54 , 55 Hz
Mein monitor läuft aber im moment mit 75 Hz.Hmmm

Zuletzt bearbeitet:
sry für doppelpost aber kann mir einer helfen?Ich hab die werte eingetragen und trotzdem wird das nicht so angenommen...dann habe ich den monitreiber auf vesa 1024x768@85Hz gestellt wenn ich aber auf testen klicke läuft der trotzdem nur mit 75Hz und schreibt auch unten ins testfenster 75Hz und auch in der bildwiederholfrequenz tabelle in "anzeige" bei desktop einrichten stehen nur die komischen frequenzen :-/

Hast du die Einträge HorizSync und VertRefresh an deinen Monitor angepasst?

Jopp ich habe für H 27-86 kHz eingetragen und für Vertkal 50-160 Hz :(

Zurück
Oben