Als Verkäufer Angst vor Paypal-Zahlung bei Kleinanzeigen berechtigt?

Halli Hallo,

ich habe auch gerade gegoogelt wie ich am besten mein Samsung S25-Ultra fast neu verkaufe ob mit Paypal oder ohne auf welche Plattform ect. da bin ich dann auf diesen Thread gestossen der ja schon etwas her ist.

Um jetzt kein neuen aufzumachen wollte ich euch mal fragen wie ich das Gerät am besten verkaufe?
Ist es nicht heut zu tage gefährlich seine IBAN zu posten wenn jemand danach fragt wenn man nicht paypal benutzen möchte. ?

Man kann das geld auch bei Ebay auf das Ebay konto überweisen lassen ist das Sicher?
Habe ja bei youtube schon viele Sachen darüber gefunden sogar viele Streamer die man schon seit Jahren kennt sich einem Betrug nicht entkommen.
Der eine hatte was verkauft hatte dann per Paypal bezahlen lassen. Dieser hat dann gesagt die Ware ist nicht wie beschrieben und das geld wurde eingefroren.
Dann hatte der Käufer sich so lange Zeit gelassen bis der Fall geschlossen und der Verkäufer hatte somit keine chance mehr.
Der Käufer kann wohl dann immer noch posten bei Paypal oder er hat es kurz vorm schließen des Falls gemacht so genau weiß ich das nicht mehr. Jedenfalls geschlossen ist geschlossen und der Käufer hatte dann von DHL ein Sendungsnummer gepostet das das gerät wieder zurück geht.
Der Käufer war so schlau und hat das Paket gewogen wo er es bekommen hat, und hat somit dann per cent münzen das Paket genau so schwer gemacht. Der Verkäufer hatte dann ein paar Cent münzen und sein geld war weg. (molton oder so heisst der Streamer)
Naja das nur ein Fall von vielen die man auf youtube sieht.
Käufer schicken pakete mit Steine zurück ect.

Daher was könnt ihr mir raten um mein Handy sicher verkaufen zu können?
Ebay überweisung?
Oder per Überweisung auf mein Konto? (IBAN Preisgeben)

Vielen Dank.

Biedronka schrieb:
Ebay überweisung?

Funktioniert schon lange nicht mehr!

Aufgrund dieser Aussage gehe Ich auch davon aus dass Du schon seit Ewigkeiten nichts mehr auf eBay verkauft hast und dort nun als neuer Verkäufer vom System geführ wirst. Mit diesen Umstand und dass du sofort einen teuren Arikel in einer Risikokategorie (unter anderem PC Hardware und Smarphones) verkaufen willlst springt zu 100% der Algorythmus bei Dir an und du darfst mindesens 30 Tage lang auf dein Geld warten da so lange der eBay Käuferschutz gilt. Selbst danach bist nicht sicher weil wenn der Käufer mit PayPal bezahlt hat noch weitere 150 Tage Käuferschutz besitzt. 180 Tage sind es bei PayPal ja insgesamt und die ersten 30 Tage laufen parallel (eBay und PayPal). Meldet der Käufer nun einen Fall holt PayPal das Geld von eBay zurück und eBay wiederum von Dir.

Biedronka schrieb:
Man kann das geld auch bei Ebay auf das Ebay konto überweisen lassen ist das Sicher?

Da landet das Geld eh weil alle Zahlungen an eBay gehen. Siehe oben. Die Frage lautet eher: Wie lange dauer es bis das Guthaben verfügbar ist? Bei Dir sicherlich 30 Tage oder mehr!

Biedronka schrieb:
Daher was könnt ihr mir raten um mein Handy sicher verkaufen zu können?
Oder per Überweisung auf mein Konto? (IBAN Preisgeben)

Wohl Kleinanzeigen mit Überweisung und hier drauf achten dass man nicht Opfer vom Dreiecksbetrug wird. Kontoinhaber muss mit Versandadresse übereinstimmen + beim Betreff kann auch Name + Anschrift + Artikel stehen. Fotos vom Arikel vorher machen (IMEI Nummer usw.) und das einpackenn und zur Post bringen am besten filmen und das ohne cut zwischen drin!

Sonst halt solche Ankaufdienste nutzen wie sie in Post #103 und #104 genannt werden.

Biedronka schrieb:
ist davon abzuraten?
Du bekommst da halt deutlich weniger Geld, als du bei einem Privatverkauf bekommen könntest.
Und 100% reibungslos ist das auch nicht, besonders dann wenn du und der Ankäufer den Zustand unterschiedlich beurteilen.
Biedronka schrieb:
(IBAN Preisgeben)
Was soll groß passieren? Man sollte generell seine Kontobewegungen regelmäßig checken.
IBAN Missbrauch ist möglich, aber aufgrund der sehr langen Rückbuchfrist von 6 Wochen hat es für böswillige Akteure nur sehr geringe Chance auf Erfolg bei gleichzeitig hohen Kosten für jeden Fehlschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben