ALSA-Update läuft, aktualisiert aber nicht

fritz222

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich versuche verzweifelt mein ALSA von 1.0.23 auf 1.0.24 zu aktualisieren um Sound über HDMI aus meiner GT520 zu spielen. Ich habe eine XBMCLive Installation, also Ubuntu 10.04 Lucid.Versucht habe ich es bisher mit den folgenden Tutorials:
Update Script
und
Manuelles Tutorial

Beide Tutorial und Script laufen ohne Fehler ab, wenn jedoch nach dem Reboot den Befehl
Code:
cat /proc/asound/version
ausführe steht immer noch es sei Version 1.0.23 installiert. Auch aplay -l erkennt meine Graka noch nicht.

Kann mir jemand helfen ALSA auf Version 1.0.24 zu bringen.
Vielen Dank.
Gruss fritz222

Muss ich dazu die folgenden Befehle laufen lassen?
Code:
add-apt-repository ppa:ubuntu-audio-dev/ppa
apt-get update
sudo apt-get install alsa-utils alsa-base
apt-get install linux-alsa-driver-modules-$(uname -r) --force-yes

Ich würde das --force-yes weglassen, ansonsten siehts aus als könntest du das so nutzen :)

Nur wenn es dann noch mal fehlschlägt kannst du die Option dazunehmen, du solltes zumindest vorher sehen können was apt dann machen will.

Es bleibt immer noch auf Version 1.0.23 wenn ich das durchlaufen lasse, es muss an meinem bestehenden System liegen. :-/

Kann mir echt jemand weiterhelfen? Danke.

fritz222

Im PPA gibts auch keine einziges Alsa-Paket.

Im ubuntuusers.de Forum hat das jemand mit einem HowToo gelöst das du auch schon durchgegangen bist.

Ein Upgrade auf Oneiric kommt für dich wahrscheinlich nicht in Frage? Sorry hab akut nicht viel Zeit aber evtl kann ich mir heute Abend mal die HowToos genauer ansehen.

Ein Update auf Oneric kommt schon in Frage. Ich würde dann jedoch eine Neuinstallation bevorzugen. Dann müsste ich halt XBMC und so manuell installieren. Ist da nicht Meerkat besser wegen der kompatibilität zu XBMC?

Ich werde heut abend mal Oneric oder Meerkat versuchen und dann Krautmasters Tutorial anwenden, dass scheint eine relativ gute Erfolgsquote zu haben.^^

Eine andere Möglichkeit wäre ja noch, einfach einen neueren Kernel aus den Backports zu installieren:

linux-image-generic-lts-backport-maverick
linux-image-generic-lts-backport-natty

Beim Natty-Kernel (2.6.38) muss definitiv die 24er-ALSA-Version enthalten sein. Beim Maverick-Kernel (2.6.35) ist glaube ich noch die 23er Version dabei.

Auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen. Geht immerhin schneller als eine Neuinstallation.

Ganz nützlich ist auch immer das
Code:
apt-cache policy
Kommando, da bekommst du angezeigt welches Paket in welcher Version installiert werden soll. Wenn da noch die alte Version auftaucht, mal die sources.list und das Verzeichnis sources.list.d durchschauen ob die gewünschte Quelle korrekt eingetragen ist.

Zurück
Oben