News Anleitung zum BIOS-Update: So werden die GeForce RTX 4070 Ti Super von MSI aktualisiert

Eine 4070(Ti) Super Suprim X gibt es nicht !?
 
Mich interessiert, wieviele Leute hier ein alternatives BIOS aufflashen, schon alleine um das PL anzuheben. Allerdings ist das ohnehin eine weitverbreitete Methode.
Und schon hat man eine 4070 Gaming-X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
GOOFY71 schrieb:
Mich interessiert, wieviele Leute hier ein alternatives BIOS aufflashen,

Würde ich machen, hätte ich eine solche Karte. Warum auch nicht? Solange es die Lüfterkurve nicht negativ beeinflusst, kann man das theoretische höhere Power-Limit bzw. höhere Taktraten ja einfach mitnehmen. Kostet ja nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und GOOFY71
MaverickM schrieb:
Kostet ja nichts.
Ich habe das auch schon etliche Male gemacht. Früher mit RBE-Editor war das interessanter. Das geht mit den aktuellen Karten nicht mehr. Aber fertig konfigurierte BIOS Dateien anderer Hersteller lassen sich mit Tricks immer aufspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
prayhe schrieb:
Aber wenn wir mal ganz ehrlich zu uns sind, dann wird sich jemand, der exklusiv Linux einsetzt, eine aktuelle NVIDIA Grafikkarte zulegen.
Auch unter Linux-Usern gibt es welche, die aus diversen Gründen CUDA benötigen ;)
Davon abgesehen würde ich ganz klar AMD empfehlen, keine Frage - das entbindet den Hersteller aber nicht davon, einen Updatepfad ohne Abhängigkeit von Windows anzubieten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Lora, SweetOhm und 3 andere
Amiga500 schrieb:
Eine 4070(Ti) Super Suprim X gibt es nicht !?
Nachdem das Grafikkarten Lineup ohnehin schon zerfasert ist in einstellige % Leistungsunterschiede, braucht es da wirklich noch von jedem Hersteller 13 unterschiedliche Modelle?
Modelle mit AIO Kühlung mit fairem Aufpreis wären doch mal was... aber daran glaube ich schon jahrelang nicht mehr.
GOOFY71 schrieb:
Mich interessiert, wieviele Leute hier ein alternatives BIOS aufflashen, schon alleine um das PL anzuheben.
Die Ventus Modelle sind ja bei 285W limitiert und haben nichtmal den standardmäßigen Spielraum den ja selbst die FE bietet. Also ein bewusst verkrüppeltes Einstiegsmodell.
Die meisten Konkurrenzmodelle bieten diesen Spielraum oder legen von Haus aus schon die Latte höher (zb. 300W oder 320W) oder gewähren einen größeren Spielraum.

Es kommt also immer drauf an ob bei jemandem der Powerlimit Schuh drückt oder ob jemand z.B. generell lieber auf Effizienz optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ruthi91 schrieb:
Es kommt also immer drauf an ob bei jemandem der Powerlimit Schuh drückt oder ob jemand z.B. generell lieber auf Effizienz optimiert.
Das ist wohl war, empfehlenswert ist das ohnehin eher bei Dual Bios Karten, hier hat man dann die Wahl zwischen 2 Szenarien. Das ist aber auch schon ewig Standard bei den Grafikkartenherstellern, außer bei XFX, hier hat man in der Regel Dual Bios mit 2 gleichen Versionen. Mir liegen aber auch eher die Stromsparvarianten, im Idealfall UV mit OC, das ist bei den AMD Karten sowieso Pflicht. Für Übertakter und Benchmarkjäger empfiehlt sich dieses Vorgehen dann eher, allerdings viel ist auch schon mit MCT möglich, stellt aber nur einen Eingriff in die GUI dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm

MaverickM schrieb:
Du musst sogar noch Treiber installieren! Man stelle sich das mal vor!

:rolleyes:
Ergänzung ()
Billige Polemik. Denk dir was besseres aus.
MaverickM schrieb:
Macht es übrigens nicht besser, wenn Du hier pauschal alle beleidigst.
Wer hier alle die "nicht würdig, oder nicht fähig sind" eine NEUE Grafikkarte mit falscher Software zu kaufen, beleidigt solltest du noch mal neu sortieren.
MaverickM schrieb:
Wer eine Grafikkarte kauft, muss gewisse dinge eben erledigen können. Die Installation eines neuen BIOS ist vielleicht nicht alltäglich aber auch unproblematisch.
Das weißt du, ich auch. Ganz viele ander die totzdem! Grafikkarten kaufen wissen es nicht.
MaverickM schrieb:
Man kann sich auch kein Auto kaufen und dann keine Ahnung haben, wie man Reifen wechselt
Oh doch, selbst du hast unter Garantie keine Ahnung wie man einen "Reifen wechselt". Du kannst bestimmt ein Ersatzrad wechslen, "Reifen wechseln" ist Frauen- oder DAU Jargon.

Merkste was? Grafikkarten BIOS flashen?


Meine Schwiegertochter hatte kurz vor Heiligabend auf dem Weg zur Arbeit v.r. einen Platten (Skoda Kodiaq Sport-Line) auf dem Weg zur Arbeit, auf der Rückbank meine 2 kleinen Mäuse 1 1/2 u. 4 Jahre alt.

Und ja, die hat keine Ahnung "wie man einen Reifen wechselt (genauso wie DU!).
Aber du in deinem unendlichem Ratschluss und deiner allesüberbordenden Weisheit willst ihr jetzt das Autofahren absprechen?

Wie arrogant muss man eigentlich sein. (und das wo man selbst keine Ahnung vom Auto hat, so wie DU?)

Wo ich dir recht gebe, wenn man keine Ahnung hat, wie meine Schwiegertochter und DU, muss man einen bezahlen der es kann.

Wird auch gemacht: jährlicher Beitrag beim ADAC. Der war nach gut 20 Minuten schon wieder weg und sie mit Notrad wieder auf Tour.
 
Boah, @CB.R

Halt mal den Ball flach, dass ist ja peinlich. Aber es bestätigt meine täglichen Erfahrungen im Job.... Lebensunfähigkeit und Anspruchshaltung sind auf dem Vormarsch.

Wir reden hier von einem Doppelklick auf eine Datei....das bekommt selbst jemand hin, der absolut keine Ahnung von Computern und Biosupdates hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und FR3DI
Firefly2023 schrieb:
Nö, einfach nur Nö. Die hier poszen
Die hier posen haben sicher einiges. Poser ebend.
Firefly2023 schrieb:
Und ich bleibe dabei. Wer nicht in der Lage ist eine Datei auszuführen, die das alles automatisiert macht, ist wahrscheinlich lebensunfähig.
Vollkommen, Schnabeltasse und Magensonde!? Mindestens aber betreutes Einkaufen.
Firefly2023 schrieb:
Was ist bloß mit den Menschen los. Schlimm
Die Frage ist berechtigt.
Bei Schlimm könnte man direkt zustimmen.

Für dich sicher nicht schlimm wenn ein Käufer für 100% Vollpreis nur 95% Qualität bzw. Leistung bekommt? Für viele andere trotzdem inakzeptabel.
 
CB.R schrieb:
Für dich sicher nicht schlimm wenn ein Käufer für 100% Vollpreis nur 95% Qualität bzw. Leistung bekommt? Für viele andere trotzdem inakzeptabel.
Nein, nicht schlimm! Es wurde kommuniziert und Abhilfe geschaffen..... folglich nicht schlimm....nicht mal ärgerlich. Ärgerlich wäre es, wenn es ein Designfehler im Chip gewesen wäre, der mit einem einem neuen Bios nicht behoben werden könnte und die Karte eingeschickt oder ausgetauscht werden müsste, mit langer Wartezeit. DAS wäre ärgerlich. So sind es 4 min "Arbeit" und man hat ein 100% perfektes Produkt.

Aber ja, der DEUTSCHE MICHEL, empört sich ja gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, SweetOhm, FR3DI und eine weitere Person
Firefly2023 schrieb:
Boah, @CB.R

Aber es bestätigt meine täglichen Erfahrungen im Job....
Die aber in diesem Zusammenhang hier nicht relevant sind.
Firefly2023 schrieb:
einem Doppelklick auf eine Datei....das bekommt selbst jemand hin, der absolut keine Ahnung von Computern und Biosupdates hat.
Nein, die haben da zu 99,9 % Manschetten. Der Doppelklick ist für viele dann wie der berüchtigte rote Knopf. Auch wenn wir zwei wissen, dass es tatsächlich einfach ist.

Aber schön, wenn man sich selbst immer so überhöht und alle anderen in den Senkel stellt. Evttl. haben die ja auf anderen Gebieten richtig was drauf?:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abrexxes schrieb:
Eine Sushibox ohne Wasabi
Und ohne Ingwer… und wenn mehr „California Rolls“ anstatt vernünftiges Sushi in einer Box sind... Oder wenn der falsche Reis (Langkorn…) verwendet wird, weil Basmati so schön asiatisch klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Firefly2023 und Abrexxes
@ayngush , endlich mal ein Profi hier im Forum, mach dich bereit, es wird nass!
 
CB.R schrieb:
Oh doch, selbst du hast unter Garantie keine Ahnung wie man einen "Reifen wechselt". Du kannst bestimmt ein Ersatzrad wechslen,

Ich weiß sowohl mit man ein komplettes Rad wechselt (Was natürlich im Prinzip gemeint war, deine Spitzfindigkeit kannst Du dir hier sparen!), als auch wie man einen Reifen wechselt. Also auf der Felge montiert und auswuchtet. Du musst nicht deine potentiell eigene Unwissenheit auf andere projezieren.

CB.R schrieb:
Aber du in deinem unendlichem Ratschluss und deiner allesüberbordenden Weisheit willst ihr jetzt das Autofahren absprechen?

Wenn es darum geht ein Rad zu wechseln, dann ja. Das sollte jeder Autofahrer können. Lernt man auch in der Fahrschule. Als Fahrer bist Du für die Fahrtüchtigkeit deines Fahrzeugs verantwortlich. Dazu gehört Reifendruck prüfen, Ölstand prüfen (Sofern noch vorhanden) etc.

Dass man ggf. auf der Autobahn dann doch lieber den Pannendienst bspw. ruft, soll hier nur erwähnt, aber nicht vom eigentlichen Thema ablenken.

Ich könnte auch ein Beispiel anführen, das vielleicht eher deinem Weltbild zu entsprechen scheint: Besitzt deine Schwiegertochter auch einen Ofen und weiß nicht, wie man den reinigt oder die Glühbirne wechselt, wenn die kaputt ist? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Firefly2023
MaverickM schrieb:
Was natürlich im Prinzip gemeint war, deine Spitzfindigkeit kannst Du dir hier sparen!),
Im Prinzip, also liegt es am Leser deiner Beiträge die man dann entsprechend der Richtigkeit im Geiste editieren muss?
Warum kannst du nicht schreiben was du wirklich meinst?
MaverickM schrieb:
als auch wie man einen Reifen wechselt. Also auf der Felge montiert und auswuchtet.
Das hätte ich jetzt tatsächlich nicht erwartet. Gut.
MaverickM schrieb:
Du musst nicht deine potentiell eigene Unwissenheit auf andere projezieren.
Also beim Thema Auto gehts noch, habe als ehem. gelernter Kfz Meister auch mit dem Thema Bereifung Berührungen gehabt.
MaverickM schrieb:
Dass man ggf. auf der Autobahn dann doch lieber den Pannendienst bspw. ruft, soll hier nur erwähnt, aber nicht vom eigentlichen Thema ablenken.
Das Thema verflüchtigt sich aber so trotzdem nicht.
Zierliche Frau, 2 unruhige Kleinkinder im Auto und ein platter, großer Breitreifen auf 19 Zoll Felge ... Was fehlt dir da an ganz normalem Verständnis, auch abseits jeder Autobahn.

PS: ich fürchte die kann das Rad nicht mal so einfach allein in den Kofferraum werfen. Und dann kommst du und erteilst all denen Autofahr-Verbot!?
MaverickM schrieb:
Ich könnte auch ein Beispiel anführen, das vielleicht eher deinem Weltbild zu entsprechen scheint: Besitzt deine Schwiegertochter auch einen Ofen und weiß nicht, wie man den reinigt oder die Glühbirne wechselt, wenn die kaputt ist? :rolleyes:
Die Antwort ist ja, besitzt sie.

Ob da noch mit Glühlampe geleuchtet wird entzieht sich meiner Kenntnis. Aber sauber ist sie, ich achte sehr auf so etwas. Sauberkeit ist fast der Mittelpunkt meines Weltbildes.
 
Firefly2023 schrieb:
Man kann da jetzt ein großes Fass aufmachen und meckern. Ich für meinen Teil finde das jetzt nicht superdramatisch. Wenn ich hier so lese, was Menschen für ein Aufwand betreiben um CPUs und GPUs zu übertakten und Tage unf Wochen damit verbringen, das letze Quentchen Leistung rauszuholen, ist das Auführen einer EXE-Datei doch relativ einfach und unspektakulär.

Für dich, mich und allgemein die ganzen Nerds hier im Forum ist das unspektakulär. Aber nicht für den dämlichen Normalverbraucher, der sich mit sowas gar nicht weitergehend beschäftigt. Den kannst du doch nicht dazu drängen das Produkt zuhause nachzubessern. Spätestens wenn der die Kommandozeile sieht denkt der, er wird gerade gehackt oder sonst was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Keine Ahnung warum hier einige Forenmitglieder so aufgeregt sind.

MSI hat es sofort kommuniziert, das kann man mal Positiv anmerken. Ich habe das auch schon vor dem Release durch meine Arbeit erfahren.
Die Käufer können innerhalb der Widerrufsfrist vom Kauf zurücktreten oder beim einkaufenden Shop einen Reklamationsfall eröffnen und um ein „Update“ bitten.
Oder es selbst durchführen.

Natürlich ist der Schritt die Grafikkarte dennoch in den Handel zu bringen nicht ganz in Ordnung, finde ich.
Dennoch müssen die natürlich Profitorientiert handeln und Grafikkarten aus dem Handel zurückziehen wäre weitaus Kostenintensiver. Die Konkurrenz hätte dadurch auch einen zeitlichen Verkaufsvorteil. So geht man halt den einfachen Weg und bittet die Kunden darum dies selbst durchzuführen.

Das Problem, mMn. wird hier eher sein, dass viele Endkunden das erst gar nicht mitbekommen werden. Nicht jeder treibt sich bei ComputerBase und Co herum und schaut jeden Tag die News durch.
Vor allem ist das jetzt auch kein massiver Leistungsverlust, wodurch der unerfahrene Endkunde eher denken wird es liege am Spiel (Grafikeinstellungen) oder seine Hardware kann einfach nicht mehr.

Für MSI ist es so oder so ein Imageschaden, denn Kunden können dadurch negativ beeinflusst werden und MSI vorerst nicht mehr wieder zu kaufen, wenn nicht sogar ganz meiden. Die die schon schlechte Erfahrung gemacht haben werden sagen, typisch MSI.

Es wird auch nur die erste Charge betreffen, alle weiteren werden dann wieder wie gewollt funktionieren.

Aber den Dieselskandal mit MSI in Verbindung zu bringen finde ich schon krass. Denn beim Dieselskandal wurde das zu Release nicht kommuniziert. ^^

Wir sind in einer Hinsicht alles Fachidioten. Wenn man beispielsweise keine Ahnung hat wie etwas funktioniert, kann man sich informieren via Foren, YouTube-Tutorials, etc. Eine Auskunft einholen via Support (MSI, Technikshops, hilfsbereite Forenmitglieder, Freundeskreis) und sollte nichts gehen, muss man halt eine bezahlende Dienstleistung in Anspruch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: resterudi und SweetOhm
CB.R schrieb:
Also beim Thema Auto gehts noch, habe als ehem. gelernter Kfz Meister auch mit dem Thema Bereifung Berührungen gehabt.


OK, dann versuche es mal anders für dich zu erklären, vielleicht verstehst Du es dann: Ein Kunde, der eine Grafikkarte kauft und sich einen Rechner selber zusammen stellt, sollte auch in der Lage sein, ein BIOS zu flashen. Das tut man, bzw. sollte man bei Mainboards bspw. ohnehin regelmäßig. Da macht (außer vielleicht Dir!?) auch keiner ein Fass auf. Wieviele Autobastler kennst Du, die sich von dir die Räder wechseln lassen?

Oder andersherum: Wer das nicht kann, kauft einen Fertig-PC und muss sich um so etwas nicht kümmern. Wer im DIY-Markt deswegen ein Fass aufmacht, ist schlichtweg falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Creidiki, Firefly2023 und eine weitere Person
Zurück
Oben