News Anleitung zum BIOS-Update: So werden die GeForce RTX 4070 Ti Super von MSI aktualisiert

Erst hat MSI mit ihren Mainboards Probleme und jetzt schaffen sie es nicht richtige Firmeware auszuliefern? Echt, dann sollten die auch bei all ihren Problemen den Preis senken. Ernüchternd, dass leider keine Suprim vorgestellt wurde, hoffe diese kommt noch nach, von allen Karten bisher die schönste, allerdings soll die Software von MSI nicht die beste sein, habe ich gehört.
 
Verstehe hier die Aufregung nicht, wer nicht flashen will, muss das ja nicht, man kann die Grafikkarte ja aufgrund des Mangels zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Firefly2023
Weshalb braucht es überhaupt eine "Anleitung"? Steht doch alles auf der Homepage des Herstellers ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ltcrusher schrieb:
daß die normale, also "nicht-OC" Variante ggf. auf Strecke nicht die Taktraten halten kann.
Und oder man einfach die paar Euro mehr für den Aufguss "Werks-OC" seitens des Herstellers, gerne mitnimmt.

@Jan
Wie folgt klingt es korrekt;
Die Garantie bleibt auch nach einem BIOS-Update basierend auf dem korrekten VBIOS von der MSI Website vollständig erhalten!
Wie folgt hingegen nicht;
das falsche BIOS auf die eigene RTX 4070 Ti Super zu spielen, zeigte sich MSI Deutschland gelassen: Die Garantie entfalle trotzdem nicht
Nur "Schriftlich" hätte wie folgt Gültigkeit?
Positiv hervorzuheben ist, dass MSI auch für den Fall, dass die falsche Datei aufgespielt wird, laut Aussage gegenüber ComputerBase die Garantie aufrecht hält.

Man sollte also mit dem "Positiv" & "hervorzuheben", vorsichtig sein.

Gruß Fred.
 
flaphoschi schrieb:
  • Warum gibt es kein fwupd wie bei Linux, der die Hardware erkennt und es auf Wunsch flasht?
Hoffe auch, dass sich das mehr und mehr entwickelt. Das könnte irgendwann mal so richtig angenehm werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Cyrix72 schrieb:
Wie meinst du das? Andere Hersteller scheinen das Problem nicht zu haben.
NVidia hält Informationen lange zurück (gegenüber den AIBs). d.h. die haben mitunter nicht viel Zeit das Produkt/Firmware zutesten.

Ergebnis ist dann, dass MSI Grafikkarten im Handel hat, die ein "umständliches" Firmware update brauchen.
 
iamcriso schrieb:
Muss man jetzt wirklich kein Drama draus machen
Mache ich ja nicht, aber dann muss MSI die Grafikkarten kostenlos austauschen.... Wenn du einen Schummeldiesel gekauft hattest, hat dir VW auch nicht per Anleitung erklärt, wie man einen Kat einbaut im eigenen Hof oder wie man das Steuergerät umprogrammiert auf eigene Faust.... ich bin halt nur dafür, dass ich als Leihe auch ein Profukt nutzen kann für das ich bezahlt habe und zwar so, wie es beworben wurde... 300PS gekauft, dann will ich kein Motor mit 230, und eine Anleitung zum Motortunen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und CB.R
ayngush schrieb:
Bei welcher Geräteklasse wird sonst noch eine Grenze gezogen? Auto? Thermomix? CD-Laufwerk? Zahnbürste?
Du stellst die Frage leider falsch.

Die von dir aufgezählten Geräte haben im Auslieferungszustand alle die vollen 100% Leistung und Funktion.
Dafür bezahlst du 100% des Verkaufspreises -nämlich für die o.g. 100% leistung u. Funktion.

Das hier jetzt aus der Klein-Fritzchen Fraktion von den üblichen Verdächtigen Sprüche wie : "V-BIOS flashen- null Problemo" etc. pp. kommen ist wenig verwunderlich, eher normal.

Und Argumente wie : "Wer sich für 900€ eine Karte kauft hat auch mit einem V-BIOS Flash kein Problem" -sind unwahr.

Ich kenne Leute im Bekanntenkreis die sich derart hochpreisige Dinge (auch Grafikkarten) locker leisten und benutzen. Von den meisten weiß ich aber, dass sie Aktionen wie V-BIOS Flash wie der Teufel das Weihwasser scheuen.
Da wird schon ein aktueller Grafiktreiber mit langen Zähnen und Unwohlsein installiert.


Über diese Leute können sich die arroganten Poster mit ihrem geballten Halbwissen hier nun gut auslassen, im Unrecht sind sie deswegen immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius und CyrionX
@CB.R
Schön wie du das BIOS durch das V davor ergänzt.👌

Gruß Fred.
 
CB.R schrieb:
Die von dir aufgezählten Geräte haben im Auslieferungszustand alle die vollen 100% Leistung und Funktion.
Verrate das Bloß nicht einigen Autobesitzern, die erzählen dir nämlich von ganz anderen Geschichten.

Software muss halt aktualisiert gehalten werden können. Dazu gibt es sogar gesetzliche Bestrebungen das gegenüber den Herstellern entsprechend durchzusetzen. Wenn sich Leute damit nicht auseinander setzen wollen, dann gibt es drei valide Möglichkeiten:

Nummer 1: Sie kaufen solche Produkte einfach nicht - dazu muss man sich natürlich vorher informieren (Mündigkeit und so).
Nummer 2: Sie lassen es einfach mit den Updates und leben halt mit den damit verbundenen Fehlern und Problemen.
Nummer 3: Sie beauftragen Menschen, die sich nicht anstellen wie Super Grobi, damit "die Updates" (sind dann auch meistens mehr als nur das Eine) einzuspielen.

Aber solche Leute, die du beschreibst sind doch eh Spielekonsolen-Käufer - eventuell Komplett-PC-Käufer. Die werden sich kaum eine Grafikkarte einzeln kaufen um ihren PCs selber zu schrauben. Und wenn sie ihren PC selber schrauben: Wo ist das Problem die bei der Software weiter zu machen?

Von daher: Schöne Geschichte, über deine Bekannten da aber die sind wahrscheinlich nicht die Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Iines und FR3DI
@Tera_Nemesis Hoffentlich war deine GTX 1070 nicht davon betroffen :rolleyes:
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...70-memory-vrm-driver-or-bios-bug-in-micron-m/
CB.R schrieb:
Da wird schon ein aktueller Grafiktreiber mit langen Zähnen und Unwohlsein installiert.
Selbst schuld, dafür gibts Auto Update wie Windows es auch schon seit Ewigkeiten bietet.
Und der Smart TV, das Smartphone, die Konsole am TV usw. machen auch alle Updates von alleine, ja sogar Wlan Router machen kritische Sicherheitsupdates von alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Termy schrieb:
setzt für einen Patch dann auch noch Windows voraus?!
Ranayna schrieb:
Aergerlich fuer Linuxuser, wobei ich ueberhaupt nicht davon ueberrascht bin dass das flashen nur unter Windows geht.
Schade ist es, ja. Aber wenn wir mal ganz ehrlich zu uns sind, dann wird sich jemand, der exklusiv Linux einsetzt, keine aktuelle NVIDIA Grafikkarte zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Volvo480
CB.R schrieb:
Mal ernsthaft, ich soll für diese dreiste MSI Truppe deren fehlerhafte Produkte nachbessern? Umsonst? :rolleyes:

Du musst sogar noch Treiber installieren! Man stelle sich das mal vor!

:rolleyes:
Ergänzung ()

CB.R schrieb:
Über diese Leute können sich die arroganten Poster mit ihrem geballten Halbwissen hier nun gut auslassen, im Unrecht sind sie deswegen immer noch.

Macht es übrigens nicht besser, wenn Du hier pauschal alle beleidigst. Wer eine Grafikkarte kauft, muss gewisse dinge eben erledigen können. Die Installation eines neuen BIOS ist vielleicht nicht alltäglich aber auch unproblematisch. Wer das nicht kann, muss eben jemanden dafür bezahlen.

Man kann sich auch kein Auto kaufen und dann keine Ahnung haben, wie man Reifen wechselt, den Tank befüllt oder Ölstand kontrolliert. Das sind Dinge, die dazu gehören. Und wenn man das nicht kann, muss man eben dafür bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Zhan, Firefly2023 und eine weitere Person
Eine Sushibox ohne Wasabi, das regt mich auf! Updates sollten im Jahr 2024 wirklich kein Problem sein, vor allem da nahezu bei jedem neuen Gerät nach dem Kauf ein Update nötig ist um alle Features zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Firefly2023
flaphoschi schrieb:
Was erkennt der Virenscanner da?
Jein. Diese SmartScreen Komponente gehört streng genommen zwar zum Defender, aber läuft auch, wenn 3rd party Sicherheitssoftware verwendet wird. Da schaltet sich der Defender normalerweise ja ab.

Da wurde wohl vom Herausgeber kein Zertifikat hinterlegt, weshalb SmartScreen aufgrund des unbekannten Herausgebers abblockt. Man sollte zwar meinen, dass so große Unternehmen das hinkriegen, aber scheinbar ja nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Virenwarnung habe ich gar nicht als Screen drin. Das System ist aktuell auch zerlegt. Hocke schon wieder an "Gs".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und prayhe
Ah okay, dachte du meintest damit die SmartScreen Meldung. In dem Fall ist es natürlich sehr uncool
 
Zurück
Oben