News Anleitung zum BIOS-Update: So werden die GeForce RTX 4070 Ti Super von MSI aktualisiert

floTTes schrieb:
Hoffe auch, dass sich das mehr und mehr entwickelt. Das könnte irgendwann mal so richtig angenehm werden.
Es ist angenehm.

Entweder fähig zur Laufzeitaktualisierung oder fwupd leitet das UEFI zum Reboot mit Update an - in gesicherter Umgebung. Ich habe hier auch 8BitDo Gamecontroller, die so Updates erhalten haben. Linux regelt das für mich :)

Wenn wir unseren Kindern erzählen, dass man sicherheitshalber ISOs mit MS-DOS hochgebootet hat werden die das nicht verstehen.

Was meint Ihr mit “Linux wurde nicht unterstützt”?
Und was war dieses Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und floTTes
prayhe schrieb:
Jein. Diese SmartScreen Komponente gehört streng genommen zwar zum Defender, aber läuft auch, wenn 3rd party Sicherheitssoftware verwendet wird. Da schaltet sich der Defender normalerweise ja ab.

Da wurde wohl vom Herausgeber kein Zertifikat hinterlegt, weshalb SmartScreen aufgrund des unbekannten Herausgebers abblockt. Man sollte zwar meinen, dass so große Unternehmen das hinkriegen, aber scheinbar ja nicht :D

Ja. Nein?

SmartScreen
Die Firmware ist technisch gesehen keine Executable - für Windows. Da gibt es eigentlich nichts zu signieren. Bei MacOS ist das etwas anders. Außer in der Firmware steckt Code der einer Win32-Executable ähnelt (möglich).

Defender
Bleibt also Defender als Antivirensoftware. MSI kann das zukünftige Verhalten vom Defender nicht voraussagen. Strichpunkt Heuristik (altes Wort für “KI”) und Virensignaturen.

…weil der Windows Defender auf zwei verschiedenen Systemen mit aktuellem Windows 11 in der Regel einen Virus erkannte – wenn auch nicht immer.

Es ist also nicht testbar ist. Ich habe beobachtet, dass willkürliches signieren von Dateien ein Workaround sein kann. Ob man das tun sollte und wieso ein Virenscanner überhaupt auf eine Signatur reagiert - unklar.

Letztlich nehmen wir im Guten an, dass die Firmware kein Virus ist. Dann macht Defender einen Fehler. Hardware mit fehlerhafter Firmware hat MSI ausgeliefert. Und Kunden nehmen so etwas inzwischen hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
T LI R O K schrieb:
Aber den Dieselskandal mit MSI in Verbindung zu bringen finde ich schon krass.
Die ganzen hanebüchnen Auto Vergleiche kommen doch seit Jahr und Tag allerorten bereits reflexartig von der Klein-Fritzchen und Krass Checker Fraktion.

Die stecken beim Thema Auto doch voll in der Matrerie, haben alle jahrelange Erfahrung bei NfS gesammelt. Felgen, Streifen Spoiler, tiefer, breiter ...
Da kannst du dann halt mitreden. ;)

Ab da wo immer die Autovergleiche kommen kannst du ganz seriös und beruhigt weiterscrollen, was dich da erwartet kostet dann deine Zeit ... die da sinnfrei verstreicht.

VW Diesel und halbfertige MSI Karte, da machste NIX dran ...


PS: Beides natürlich eine Schweinigelei, aber Lichtjahre vom kausalen Zusammenhang entfernt. Aber mach was, wenn dir sonst nichts "naheliegenderes"einfällt.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Da macht (außer vielleicht Dir!?) auch keiner ein Fass auf.
Gähn.:rolleyes:
MaverickM schrieb:
Wieviele Autobastler kennst Du, die sich von dir die Räder wechseln lassen?
Wow. :confused_alt: Die kennen mich und meine Ambitonen, da fragt erst keiner.
MaverickM schrieb:
Oder andersherum: Wer das nicht kann, kauft einen Fertig-PC und muss sich um so etwas nicht kümmern.
Gar nicht so unrealistisch und fernab der Realität.

Genau diese Leute könnten aber genauso realistisch den Wunsch nach einer neuen Grafikkarte haben, dann müss(t)en sie sich kümmern.
Zumindest wenn sie wüßten, dass es für 100% Vollpreis nur halbferige Ware gibt.

Bei Brötchen zum Fertigbacken akzeptabel, bei Hardware um 900€ eher piefig.
 
Zuletzt bearbeitet:
flaphoschi schrieb:
Was meint Ihr mit “Linux wurde nicht unterstützt”?
Und was war dieses Windows?
'S wär geilo. Aber ich bin gespannt. Vielleicht den Enkelkindern mal ....

flaphoschi schrieb:
Heuristik (altes Wort für “KI”)
Also des fand'ch funny. :evillol:

CB.R schrieb:
VW-Diesel [...]MSI
Urin, Uran ... MSI, TDI ...

Topic:
Wäre schon schön wenn es bessere Standards für FW-Upgrades geben würde.

Ein Graka-FW-Update finde ich eigentlich 'ne gute Idee - wenn man selber Takt, Power Target, Lüfter-Kurven usw. direkt OS-unabhängig hinterlegen könnte.
 
CB.R schrieb:
Wer gerne bastelt bekommt da ab 900€ Spiel, Spaß und Spannung ganz frei Haus dazu.

Mal ernsthaft, ich soll für diese dreiste MSI Truppe deren fehlerhafte Produkte nachbessern? Umsonst? :rolleyes:

es ist doch nur ein bios update, come on...
du tust ja so als ob das eine stunde arbeit wäre

soll msi auch noch die grafikkarte für dich einbauen? oh man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Firefly2023
Nö, ich nicht. Eher CB.R

Und wenn ich meinen Post #5 so anschaue, sind da einige Leute dabei die mir zustimmen. Sind bestimmt alles böse "Grüne".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Das ist ja ein feiner Zug von MSI, gleichzeitig die Modder anzusprechen, die sowieso ein Gamig X BIOS auf die Ventus drauf klatschen. 😁

Das nenne ich Service. 😉

Ist das ein Bug oder ein Feature?
Feature! 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und SweetOhm
Ihr könnt auch ein anderes Model kaufen und fertig, niemand zwingt euch doch MSI zu kaufen und MSI jukt es besstimt auch nicht. chillt mal.
 
@SweetOhm
Danke, ist mir nicht aufgefallen, dass ich das OC vergessen hatte. Habe ich nachgetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ! Somit wahrscheinlich "light".
 
Wo bitte wurde denn das Update als "Virus" erkannt? Auf den Screenis ist lediglich der SmartDefender zu sehen, welcher vor einer unbekannten "App" warnt, da die exe nicht signiert ist.
Ist das euer ernst, also das ein SmartDefender Hinweis auf eine "unbekannte App" für euch eine "Virusmeldung" ist?

:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Finde es gar nicht schlimm ein BIOS-Update einzuspielen. Besser so als Umtausch und 2 Wochen ohne Grafikkarte sitzen.

Vor 30 Jahren hätte man sich über sowas gefreut, damals gab es kein einspielbares BIOS für Grafikkarten.
 
Hallo,
ich hoffe Ihr habt eine Idee für mich. Ich hatte vor einiger Zeit eine MSI RTX 4070 Ti SUPER VENTUS 2X OC von einem Freund bei mir in den Rechner eingebaut um das Bios Update auszuführen. Die Flash Datei lag noch in meinem Download Ordner. Eigentlich wollte ich mit dem Tool Nvidia Clean Installer meine Grafiktreiber aktualisieren, aber habe aus versehen auf die Flash Datei von MSI geklickt. Das Programm hat scheinbar ohne Rückfrage mein ASUS Bios meiner ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB GDDR6X überschrieben. Zuerst ist mir nur aufgefallen, dass mein zweiter Monitor nicht mehr funktionierte und ich den an der Grafikkarte in einen anderen Steckplatz stecken musste. Jetzt sehe ich im HWinfo, dass ich jetzt das Bios der MSI Karte auf meiner Asus habe :(

Wie komme ich jetzt wieder zum Original Bios zurück?
:freak:

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben