Alte "C-Platte mit Win10" in Win11 Rechner eingebaut

akia47

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
70
In meinen Win11 Rechner hätte ich zusätzlich die SSD von meinem alten Win10 Rechner eingebaut (will nur mit Win11 booten, sollte nur eine Sicherheit sein um auf mögliche Daten die auf der alten SSD noch liegen zurückgreifen zu können).

Unter Win11 schreit aber jetzt ein Bitlocker nach dem 48-stelligen Wiederherstellungsschlüssel......wie komme ich an diesen?
 
Welche Windows Version hast du denn?

Der Wiederherstellungsschlüssel sollte im MS Konto hinterlegt sein oder lokal gespeichert worden sein.
 
akia47 schrieb:
wie komme ich an diesen?
Entweder auf auf Stück Papier das du ausgedruckt hast oder in deinem Microsoft-Konto oder aus der Textdatei die du irgendwo gespeichert hast.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Giggity schrieb:
Welche Windows Version hast du denn?
Die Info ist für was gut?

akia47 schrieb:
wie komme ich an diesen?
MS Konto, ausgedruckter Zettel mit Schlüssel, sicher abgelegte Textdatei mit Schlüssel, SSD wieder in den alten Rechner einbauen und Schlüssel auslesen.

Wenn nichts dergleichen zutrifft, hilft dir vielleicht ein sehr guter Datenrettungsdienst

@redjack1000
Machst du Witze? Während ich schreibe, blendet sich deine Antwort ein :D
 
akia47 schrieb:
SSD von meinem alten Win10 Rechner eingebaut
Wenn der alte Rechner noch vorhanden ist, die SSD nochmals einbauen und die Verschlüsselung deaktivieren oder einfach die benötigten Daten auf einen externen Datenträger oder per Netzwerk auf deinen neuen PC kopieren.
 
Fusionator schrieb:
Nein, wir schreiben beide einfach die Wahrheit......... :)

1707594644928.png
 
Ok, im Microsoft-Konto hab ich leider folgende Meldung:

Sie haben keinen BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel für Ihr Microsoft-Konto hochgeladen.​

Hinweis: Wenn eine andere Person Ihnen bei der Einrichtung des PC geholfen hat, sind die BitLocker-Schlüssel, die Sie suchen, eventuell auf dessen Konto. Sie können den benötigten Schlüssel nicht finden?

Der alte Rechner ist noch vorhanden, dh. ich muss die Platte nochmals ausbauen um im alten Rechner einbauen und die Verschlüsselung deaktivieren?
 
akia47 schrieb:
Ok, im Microsoft-Konto hab ich leider folgende Meldung:
Hast du denn die Verschlüsselung ehemals wissentlich eingerichtet? Oder war das ein Fertig-PC? Falls ja, welcher?


akia47 schrieb:
Der alte Rechner ist noch vorhanden,
Das ist in diesem Fall sehr gut und erleichtert die Sache. So kannst du die Platte wieder einbauen, noch mal von ihr booten, und dann im geöffneten Windows unter dem alten System sofort die wichtigen Daten kopierend nach extern auf externe Festplatten sichern (nicht ausschneiden/verschieben). Bevor nachher etwas beim Hantieren mit der Verschlüsselung schief geht.

Denn deiner Beschreibung zufolge befürchte ich, dass du derzeit keine oder zumindest keine vollständigen Backups dieser Daten hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und 00Julius
Dr. McCoy schrieb:
Hast du denn die Verschlüsselung ehemals wissentlich eingerichtet? Oder war das ein Fertig-PC? Falls ja, welcher?
Ist ein Fertig-PC vom Typ HP ProDesk 600 G1 TWR wobei die SSD natürlich eingebaut wurde
Verschlüsselung nicht wissentlich..
 
Fusionator schrieb:
Wenn nichts dergleichen zutrifft, hilft dir vielleicht ein sehr guter Datenrettungsdienst
Halte ich für absolut unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ja, das ist ein Business PC, das passt. Bei solchen Geräten findet man BitLocker teils voraktiviert. Viele Nutzer sind dann überrascht, wenn hinterher Ihre Daten nur noch mit so einem Key erreichbar sind. Daher immer Backups, Backups, Backups, dann kommt man auch in solchen Situationen trotz Unkenntnis zur Vorkonfiguration nie in Verlegenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Skudrinka
Bastler hat mit einen Raspberry Pi den Bitlockerschlüssel binnen 42 sekunden ausgelesen.
So viel zu "Halte ich für absolut unmöglich".
WinFuture und Borncity Seiten haben berichtet.
 
Skudrinka schrieb:
Halte ich für absolut unmöglich.
Ich schrieb ja deswegen: vielleicht
Mit PC3000 gibts da unter Umständen Möglichkeiten. Zumindest habe ich mal eine Entschlüsselung einer SSD aus einem Surface 2 gesehen.
bezelbube schrieb:
Bastler hat mit einen Raspberry Pi den Bitlockerschlüssel binnen 42 sekunden ausgelesen.
Bitte aber auch alles lesen und den durchgeführten Vorgang verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
bezelbube schrieb:
Bastler hat mit einen Raspberry Pi den Bitlockerschlüssel binnen 42 sekunden ausgelesen.
Nur möglich mit einem externen TPM.
 
Was ist jetzt wieder los? Hätte die alte Platte wieder in den alten Rechner eingebaut....jetzt bootet er aber nicht

Non-System disk or disk error
replace and strike any key when ready

Im Bios wäre die Platte aber in der richtigen Reihenfolge

1707660996813.png
 
Zurück
Oben