Alte "C-Platte mit Win10" in Win11 Rechner eingebaut

Ändert leider auch nichts
1707661828861.png

1707661851520.png
 
Dr. McCoy schrieb:
UEFI Boot aktivieren.

Wieso war UEFI Boot deaktiviert worden? Das ist nicht gut, wegen der Entschlüsselung, die dadurch nun dennoch problematisch bleiben wird. Wenn man einen BitLocker-verschlüsselten Datenträger drin hat, darf SecureBoot nicht deaktiviert werden!
so, ich glaub ich hab die maximale Zerstörung geschafft.

Nachdem eine zweite HDD vorher in dem alten Rechner war und jetzt nur die Win10 SSD hab ich UEFI Boot blöderweise deaktiviert.

Im Bios war SecureBoot auch deaktiviert. Aktiviere ich SecureBoot lässt er eine Legacy-Unterstützung nicht zu?
 
dh. Maschine (SSD) ist nicht mehr bootfähig?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, was soll der da booten (hab ja nur die alte Win10 Platte drinnen)
 
akia47 schrieb:
Unter Win11 schreit aber jetzt ein Bitlocker
akia47 schrieb:
In meinen Win11 Rechner hätte ich zusätzlich die SSD von meinem alten Win10 Rechner eingebaut
Ok, dachte zu deiner verbauten Win 11 SSD, hättest du eine alte Win 10 SSD zusätzlich verbaut, und dein Win 11 würde ohne diese Win 10 noch ohne die Bitlockerkey Abfrage starten.
 
bitte eine Linux-USB Stick bekomme ich das Problem (Bitlocker) auch nicht gelöst?
 
leider nein
Wenn es funktionieren würde ohne das Passwort oder den Originalschlüssel des ursprünglichen PC zu besitzen, dann wäre ja die Verschlüsselung an sich sinnlos.
 
akia47 schrieb:
bitte eine Linux-USB Stick bekomme ich das Problem (Bitlocker) auch nicht gelöst?
Nein. Nur mit gültigem Bitlockerkey.
Wie entsperrt man das Bitlocker-Laufwerk ohne Passwort und Wiederherstellungsschlüssel?
Ergänzung ()

akia47 schrieb:
Der alte Rechner ist noch vorhanden, dh. ich muss die Platte nochmals ausbauen um im alten Rechner einbauen und die Verschlüsselung deaktivieren?
Da wäre doch die Lösung.
 
ja, aber ich hab bei Booten einen Bock geschossen und kann jetzt nicht mehr von der alten Platte booten
 
@Ponderosa
Da hast du nicht das ganze Thema gelesen.
Soweit waren wir schon.
Die heutigen Probleme traten ja nach Einbau der SSD in den alten PC auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Da wäre doch die Lösung.
Du solltest den gesamten thread lesen :)
Das tat er, doch hat TPM ausgeschaltet.
Somit ist der Schlüssel im Modul nicht mehr vorhanden und die Daten werden auf die Ewigkeit verschlüsselt bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und 00Julius
akia47 schrieb:
ja, aber ich hab bei Booten einen Bock geschossen
Du hast 2 Böcke geschossen, der zweite Bock ist das nicht vorhandene Backup.

Mir ist klar es dir jetzt nicht hilft, für die Zukunft solltest du dringend über eine Backupstrategie nachdenken.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, 00Julius und Ponderosa
Skudrinka schrieb:
Das tat er, doch hat TPM ausgeschaltet.
Wo denn? Ich lese nur was von Secure Boot. Braucht Bitlocker unbedingt Secure Boot? Wäre ich mir gar nicht so sicher.

akia47 schrieb:
hab ich UEFI Boot blöderweise deaktiviert.
Dann aktiviere es wieder. wo liegt das Problem? Danach sollte ein Eintrag mit UEFI und Windows Boot Manager auftauchen, den man auswählen muss.
akia47 schrieb:
m Bios war SecureBoot auch deaktiviert.

Wenn es vorher schon so funktioniert hat, dann brauchst du es jetzt auch nicht
 
redjack1000 schrieb:
Mir ist klar es dir jetzt nicht hilft, für die Zukunft solltest du dringend über eine Backupstrategie nachdenken.
Stimmt.
Aber so eine alte, sorry, Servergurke legt man sich privat nicht zu, genau wegen der aufgetretenen Probleme.

Da sind die Augen größer als der Magen, wenn man einen i5 mit zig Gigabyte RAM und ausgelatschter Hardware nach vielen 10.000 Stunden Dauerlauf für fast nichts bekommt.
 
Zurück
Oben