Alte Coax Leitungen durch Ethernet ersetzen

KrazyKr4ut

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

Ich stehe im Moment vor dem großen Problem mein Internet im Haus zu verteilen. WLAN reicht bei uns leider nicht einmal durch eine Decke ohne extrem unzuverlässig zu sein, Powerline klappt auch nur sehr schlecht, vor allem über größere Distanzen. Habe seit einiger Weile EoC G.Hn drin, welches auch erstaunlicherweise ziemlich gut läuft. Ich spiele derzeit aber mit dem Gedanken, die alten Coax Kabel rauszuziehen und dabei dann Cat7 Kabel reinzuziehen.

Nun kommen wir aber zum großen Problem: Das Haus ist 97 gebaut worden und besteht aus lauter Halbetagen, heißt die meisten Räume sind versetzt zueinander und es gibt keine durchgehende Wand, durch welche die Kabel geführt werden. Soweit ich das erkennen kann, gehen vom Hauptanschluss im Keller 3 Coax Kabel in Leerrohre (siehe Bild), welche sich dann irgendwie im Haus verteilen. Ich habe einige alte Bilder aus der Bauphase, dort ist aber mehr schlecht als recht drauf zu sehen, wo die Kabel genau langführen, nur in manchen Räumen ist der Laufweg klar auszumachen. Es scheint sich ausgehend von den 3 Coax Kabeln dann im Haus allerdings eine Art Baumstruktur zu entwickeln, wo die Kabel in einzelnen Dosen ankommen und von dort dann ein neues Kabel zur nächsten Dose weitergeht.

Gibt es Möglichkeiten z.B. ein Cat7 Kabel vom Keller durch eines der Leerrohre in einen Raum zu ziehen, dort eine Dose mit Port anzuschließen und von dieser Dose weiter zu gehen zur nächsten Dose? Wenn ja, welche Art Dosen benötige ich dann? Da die Leerrohre nicht sehr groß dimensioniert scheinen wird es vermutlich schwer, mehr als ein Duplex Kabel durch ein Leerrohre zu bekommen. Ich weiß, es fehlt irgendwie eine konkrete Fragestellung, aber ich dachte vielleicht stand hier schonmal jemand vor ähnlichen Problemen und hat 1-2 Ideen parat, da mir bisher hier im Forum immer sehr gut geholfen werden konnte.

Danke auf jeden Fall schonmal!

Anhänge

• IMG_8446.jpeg
    IMG_8446.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 698
  • IMG_8447.jpeg
    IMG_8447.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 272
Da kannst du vielleicht schauen ob du flache Cat.7 Kabel bekommen kannst, die sollten auch über die Meter ein gutes Ergebnis erzielen.

Müssen die Coax Kabel bestehen bleiben? Sonst kannst du ein Kabel als Zugstück nehmen und an dem Ende das LAN-Kabel gut befestigen und dann dementsprechend in die Etage ziehen in die das Kabel dann kommen soll. Eventuell befestigst du dann noch eine dünne Schnur und kannst das Coax-Kabel wieder zurück ziehen damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: KrazyKr4ut
KrazyKr4ut schrieb:
Gibt es Möglichkeiten z.B. ein Cat7 Kabel vom Keller durch eines der Leerrohre in einen Raum zu ziehen, dort eine Dose mit Port anzuschließen und von dieser Dose weiter zu gehen zur nächsten Dose? Wenn ja, welche Art Dosen benötige ich dann?
Dosen die das ab Werk können gibt es soweit ich weiß nicht. Habe aber was ähnliches mit einer alten Sat Verkabelung gemacht. Altes Kabel raus, Cat7 Kabel rein und eine Duplex Dose gesetzt. Dann einen 5 Port Switch an der Stelle montiert und beide Kabel angeschlossen. Somit stehen dir an der stelle noch 3 Freien LAN Ports zur Verfügung und du kannst das Kabel quasi "weiterleiten". Je nach eingesetztem Switch bist du zwar damit Bandbreiten limitiert. Dennoch wirst du damit vermutlich mehr Bandbreite erzielen als mit anderen Lösungen.

Ich habe damals günstige 1Gbit Switches montiert, nachdem es inzwischen auch erschwingliche 2.5 Gbit Switches gibt, könnte man auch sowas nutzen und den "engpass" nochmal etwas vergrößern

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, KrazyKr4ut, BFF und 2 andere
Schwierig zu sagen. Kommt drauf an, wie verzweigt das aktuell ist bzw wie/wo du Anschlüsse brauchst.

KrazyKr4ut schrieb:
Gibt es Möglichkeiten z.B. ein Cat7 Kabel vom Keller durch eines der Leerrohre in einen Raum zu ziehen, dort eine Dose mit Port anzuschließen und von dieser Dose weiter zu gehen zur nächsten Dose? Wenn ja, welche Art Dosen benötige ich dann?
Cat-Kabel kannst du einziehen, Dosen setzen und dann einen Switch setzen um die Dosen zu patchen. Nur Dosen setzen wird nicht funktionieren wie bei den Coax-Kabeln. Die Datenkabel brauchen zum "weiterleiten" einen aktiven Part > Switch.

KrazyKr4ut schrieb:
Da die Leerrohre nicht sehr groß dimensioniert scheinen wird es vermutlich schwer, mehr als ein Duplex Kabel durch ein Leerrohre zu bekommen.
Evtl. kommt auch Glasfaser in Frage. Bekommst du easy durch (sogar mehrere), und ich finde 10G von Switch zu Switch bezahlbar.

Ich bspw. nutze zwei '5x 2.5G + 1x 10G SFP+' Switche, um Keller und Wohnzimmer zu verbinden. Hat mich 100€ gekostet.

Es gibt auch 4x 2.5G + 2x 10G SFP+ in einem bezahlbaren Switch.
Dann könntest du mehrere Switche hintereinander mit 10G Verbinden (pro Etage/Raum?) und hättest an den aktuellen Stellen sogar 4 LAN-Ports anstatt der 2 Ports, weil die Lehrrohre vermutlich nur Platz für je 2 Datenkabel haben.
Ist das verständlich erklärt?^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SpiII schrieb:
Evtl. kommt auch Glasfaser in Frage. Bekommst du easy durch (sogar mehrere), und ich finde 10G von Switch zu Switch bezahlbar.
Wäre bei Platznot im Leerrohr oder wirklichem Bandbreitenbedarf eine gute Lösung. Aber wenn man 2 Cat7-Kabel durchbekommt seh ich das aktuell als die einfachere Lösung, sofern man die Gf-Technik nicht auf dem Auto hat oder bei einem guten Bekannten.
KrazyKr4ut schrieb:
Gibt es Möglichkeiten z.B. ein Cat7 Kabel vom Keller durch eines der Leerrohre in einen Raum zu ziehen, dort eine Dose mit Port anzuschließen und von dieser Dose weiter zu gehen zur nächsten Dose?
Ja, aber du hast dann mehrere Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Also vom Keller bis in den 1. Raum ist eine Verbindung, vom 1. Raum bis in den 2. wäre eine andere, komplett unabhängige Verbindung. Du benötigst dann im 1. Raum einen Switch, um über die ganze Strecke überhaupt Daten übertragen zu können.

Wenn du wirklich ein Duplex bzw. 2 Simplex-Kabel ins Rohr bekommst wäre auch denkbar vom Keller bis in den 1. Raum ein Kabel zu ziehen und das zweite Kabel dann durchgängig vom Keller bis in den 2. Raum. Wenn du dann im Raum nur 1 Gerät per Kabel anschließen willst brauchst du auch keinen Switch, bei mehreren Geräten dann ebenfalls einen Switch.

• Gefällt mir
umax1980 schrieb:
Da kannst du vielleicht schauen ob du flache Cat.7 Kabel bekommen kannst, die sollten auch über die Meter ein gutes Ergebnis erzielen.

Müssen die Coax Kabel bestehen bleiben? Sonst kannst du ein Kabel als Zugstück nehmen und an dem Ende das LAN-Kabel gut befestigen und dann dementsprechend in die Etage ziehen in die das Kabel dann kommen soll. Eventuell befestigst du dann noch eine dünne Schnur und kannst das Coax-Kabel wieder zurück ziehen damit.
Genau das ist die Idee, Coax Kabel raus und damit die neuen reinziehen. Hab nur keine Ahnung wo die Coax Kabel langlaufen :D
Harrdy schrieb:
Dosen die das ab Werk können gibt es soweit ich weiß nicht. Habe aber was ähnliches mit einer alten Sat Verkabelung gemacht. Altes Kabel raus, Cat7 Kabel rein und eine Duplex Dose gesetzt. Dann einen 5 Port Switch an der Stelle montiert und beide Kabel angeschlossen. Somit stehen dir an der stelle noch 3 Freien LAN Ports zur Verfügung und du kannst das Kabel quasi "weiterleiten". Je nach eingesetztem Switch bist du zwar damit Bandbreiten limitiert. Dennoch wirst du damit vermutlich mehr Bandbreite erzielen als mit anderen Lösungen.

Ich habe damals günstige 1Gbit Switches montiert, nachdem es inzwischen auch erschwingliche 2.5 Gbit Switches gibt, könnte man auch sowas nutzen und den "engpass" nochmal etwas vergrößern
Also du meinst einfach den Switch an beide Ports anschließen und dann vom zweiten Port das Kabel z.B. weiter nach oben leiten? Das wäre natürlich eine Idee.
SpiII schrieb:
Schwierig zu sagen. Kommt drauf an, wie verzweigt das aktuell ist bzw wie/wo du Anschlüsse brauchst.

Cat-Kabel kannst du einziehen, Dosen setzen und dann einen Switch setzen um die Dosen zu patchen. Nur Dosen setzen wird nicht funktionieren wie bei den Coax-Kabeln. Die Datenkabel brauchen zum "weiterleiten" einen aktiven Part > Switch.

Ich bspw. nutze zwei '5x 2.5G + 1x 10G SFP+' Switche, um Keller und Wohnzimmer zu verbinden. Hat mich 100€ gekostet.

Es gibt auch 4x 2.5G + 2x 10G SFP+ in einem bezahlbaren Switch.
Dann könntest du mehrere Switche hintereinander mit 10G Verbinden (pro Etage/Raum?) und hättest an den aktuellen Stellen sogar 4 LAN-Ports anstatt der 2 Ports, weil die Lehrrohre vermutlich nur Platz für je 2 Datenkabel haben.
Ist das verständlich erklärt?^^
Hab gerade noch nicht so viel Zeit mich da reinzufuchsen, aber an Glasfaser hab ich z.B. bisher gar nicht gedacht, das könnte das Platzproblem vielleicht noch einmal verkleinern. Werde mich da heute Abend nochmal durchlesen.

Vielen Dank euch auf jeden fall schonmal, hat mir bereits weitergeholfen!

KrazyKr4ut schrieb:
Also du meinst einfach den Switch an beide Ports anschließen und dann vom zweiten Port das Kabel z.B. weiter nach oben leiten? Das wäre natürlich eine Idee.
Korrekt

Anhänge

• 3fdfe98c-f509-4109-998a-4f6fff1812ff.png
    3fdfe98c-f509-4109-998a-4f6fff1812ff.png
    2,5 MB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: KrazyKr4ut und rezzler
Es gibt auch die moca Adapter die alte Coax Kabel als Datentransfer missbrauchen können, sofern Anfang und Ende bekannt sind und nicht von einem kabelprovider benutzt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: v3nom und Harrdy
Moca Adapter sind aber vergleichsweiße teuer und bringen nicht die Leistung wie reines Ethernet. Sofern die Kabel nicht eingeputzt sind und sich ziehen lassen, würde ich immer versuchen das Kabel zu tauschen.

• Gefällt mir
Ich benutze derzeit wie gesagt als Übergangslösung Ethernet over Coax, allerdings mit dem G.Hn Standard. Da die verbauten Coax Kabel allerdings auch von 97 sind, denke ich das ich früher oder später eh eine andere Lösung finden muss, vor allem weil es aus irgendeinem Grund z.B. im am weitest entferntesten Raum nicht funktioniert. Daher denke ich, dass Ethernet für mich die bessere Lösung ist, auch wenn ich dann noch überlegen muss wie ich die Kabel in die wenigen Zimmer ohne Tv-Dosen bekomme.

Werde mir wie gesagt mal Glasfaser angucken, da ich mir vorstellen kann, dass ich durch den Aufbau des Kabelverlaufs mehr als zwei Cat7 Kabel durch die Rohre ziehen müsste um die Räume zu versorgen.

KrazyKr4ut schrieb:
Werde mir wie gesagt mal Glasfaser angucken, da ich mir vorstellen kann, dass ich durch den Aufbau des Kabelverlaufs mehr als zwei Cat7 Kabel durch die Rohre ziehen müsste um die Räume zu versorgen.
Müsstest du nicht unbedingt, du bräuchtest dann "nur" Switche in den ganzen Zimmern.

Bei Glasfaser hättest du, wenn du es "massiv" planst, für jedes Zimmer dann eigene Kabel/Fasern, bräuchtest aber in jedem Zimmer auch wieder einen Switch oder Medienkonverter um vom Glasfaser auf Kupfer zu wandeln.

Vorteil Glasfaser wäre natürlich die höheren Bandbreiten/Zukunftssicherheit, Vorteil Cat-Kabel das man es auch selbst montieren kann.

rezzler schrieb:
Müsstest du nicht unbedingt, du bräuchtest dann "nur" Switche in den ganzen Zimmern.
Ach ok, ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass sich die Bandbreite dann dennoch „teilt“, mit jeder „Abzweigung“ sozusagen. Aber das scheint dann ja nicht der Fall zu sein, wenn ich dich richtig verstehe. Ich glaub dann würde ich tatsächlich bei Cat7 bleiben, ich fahr derzeit noch ganz gut mit 100Mbit/s und denke nicht das ich in naher Zukunft mehr brauche als mir Cat7 bieten kann :D

KrazyKr4ut schrieb:
Ach ok, ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass sich die Bandbreite dann dennoch „teilt“, mit jeder „Abzweigung“ sozusagen. Aber das scheint dann ja nicht der Fall zu sein, wenn ich dich richtig verstehe.
Nein, das ist so pauschal nicht der Fall.

Wenn du im Keller beispielsweise deinen Netzwerkspeicher/NAS stehen hast und nur mit einem Netzwerkkabel nach oben in die anderen Zimmer gehst hast du natürlich einen Flaschenhals, weil nur 1x 1G (oder 2,5G). Aber diese Bandbreite verteilt sich dynamisch auf die Geräte. Wenn nur das letzte Gerät in der Kette aktuell die Bandbreite will und kein anderes kann dieses Gerät die 1G auch voll ausnutzen.

Also wie bereits erwähnt, entweder 2 dünne Cat Kabel 6mm, oder flache Kabel einziehen. Must Du probieren was geht.
Die Installations Rohre im Keller würde ich durch Kabelkanal ersetzen wollen.
Dann Zwillingsdosen setzen, wo es weiter geht. Dort steckt man entweder ein kurzes Patchkabel in beide Ports, oder bei Bedarf Switch dorthin. Quasi als Abzweigung.
Wenn Du 3 Kabel bis zur ersten Dose eingezogen bekommst, dann eine Einzel Dose und 2Kabel durch laufen lassen zur 2. Dose usw.
Nicht vergessen oben Pril oder Spüli rein laufen lassen einen Tag zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, super, vielen Dank weiterhin! Denke ich gucke dann einfach mal was geht bzw. Muss erstmal rausfinden welche der Kabel überhaupt wo langlaufen, das ist hier alles ziemlich wirr.

Die Rohre austauschen ist auf jeden Fall keine Option, da ich dann die Wände und den Estrich (inkl. Fußbodenheizung) aufstemmen müsste, da die dort drin verlegt sind. Hoffe ich kriege mindestens das Duplex Cat7 vom Keller bis in die ersten Zimmer kriege.

hildefeuer schrieb:
Nicht vergessen oben Pril oder Spüli rein laufen lassen einen Tag zuvor.
Die Kabel damit beim Einziehen einschmieren tuts auch. Oder halt profimäßig Kabel-Gleitmittel kaufen, gibts in der Tube für 8€.
KrazyKr4ut schrieb:
Die Rohre austauschen ist auf jeden Fall keine Option, da ich dann die Wände und den Estrich (inkl. Fußbodenheizung) aufstemmen müsste, da die dort drin verlegt sind.
Wäre ein neuer Kabelkanal inkl. Decken-/Wanddurchbruch an manchen Stellen eine Alternative?
KrazyKr4ut schrieb:
Hoffe ich kriege mindestens das Duplex Cat7 vom Keller bis in die ersten Zimmer kriege.
Falls du mit "Duplex" 2 fest miteinander verbundenen Kabel meinst: 2 einzelne Kabel (Simplex) lassen sich im Leerrohr schöner einziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
rezzler schrieb:
Vorteil Glasfaser wäre natürlich die höheren Bandbreiten/Zukunftssicherheit, Vorteil Cat-Kabel das man es auch selbst montieren kann.
Bei Glasfaser muss man auch nichts montieren. Switch mit SFP+ Port, SFP+ Modul & ein LC Duplex Patchkabel. Zusammenstecken und fertig^^. Für ~100€ kann man 2 Etagen via 10G Glasfaser miteinander verbinden und hat dann, dank dem Switch, mind 4 RJ45 Ports, anstelle der 2 Ports, sofern in die vorhandenen Rohre wirklich 2 Kabel durchpassen.

Geht vermutlich auch schneller als die Datenkabel mit Keystone-Modulen zu versehen und die Dose an die Wand zu schrauben.

Sollten es die Cat-Kabel werden: Simplex nutzen!! Keine Duplex-Kabel die miteinander verbunden sind oder eben diese vorher trennen/auseinanderziehen.

Zuletzt bearbeitet:
SpiII schrieb:
ein LC Duplex Patchkabel.
Das bzw. die Stecker sind halt ziemlich groß/sperrig für ein Einziehen im Leerrohr, selbst wenn man auf Simplex geht.
SpiII schrieb:
und die Dose an die Wand zu schrauben.
Wobei ein lose aus der Wand schauendes Glasfaserkabel mit Stecker halt auch vergleichbar ist mit einem Netzwerkkabel aus der Wand, wo man direkt einen Stecker draufmacht.

rezzler schrieb:
Falls du mit "Duplex" 2 fest miteinander verbundenen Kabel meinst: 2 einzelne Kabel (Simplex) lassen sich im Leerrohr schöner einziehen.
Warum sollte das so sein? Im Gegensatz zu Simplex liegen die ja schon mal gut nebeneinander und wickeln sich nicht um sich selbst. Bei Bedarf lassen sich Duplex-Leitungen auch einfach trennen.

rezzler schrieb:
Das bzw. die Stecker sind halt ziemlich groß/sperrig für ein Einziehen im Leerrohr, selbst wenn man auf Simplex geht.
Wenn 2 Cat-Kabel durchpassen, dann aber definitv auch LC-Duplex.
Bei Simplex sollte es doch aber keine Probleme geben. Man kann notfalls auch "nacheinander" bzw. die 2. Faser paar Zentimeter nach der Ersten mit Tape befestigen beim einziehen.

Habe ein LC-Singlemode Duplex Kabel bzw. Stecker durch ein 12mm Loch geführt, wo schon ein Flachband-LAN Kabel durch geht. Passt. :)

Glasfaser würde da schon irgendwie durchpassen würde ich behaupten.

rezzler schrieb:
Wobei ein lose aus der Wand schauendes Glasfaserkabel mit Stecker halt auch vergleichbar ist mit einem Netzwerkkabel aus der Wand, wo man direkt einen Stecker draufmacht.
Stimmt wohl. Bekommt man aber vermutlich halbwegs schick hin oder kann es "verstecken" hinter einem Schrank oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben