Alte Coax Leitungen durch Ethernet ersetzen

So, nachdem ich alle Tv Dosen ausgebaut habe und viel probiert habe hat sich der Fall leider größtenteils erstmal erledigt. Kann die meisten Dosen nachverfolgen bis in ein Zimmer, wo das Kabel plötzlich Richtung Dach hochgeht und keine weiteren Anhaltspunkte vorhanden sind, wo es langführt. Gibt keine anderen Dosen mehr, daher vermute ich, dass es irgendwie übers Dach und auf der anderen Seite runtergeführt wird bis zum Keller. Wenn man dran zieht tut sich allerdings leider gar nichts.

Mein Plan im Moment ist jetzt erstmal ein Kabel aus dem Keller nach draußen und dann über einen Kabelkanal nach oben zu führen und von dem Zimmer dort dann durch die Wand ins nächste Zimmer. Von dem Zimmer aus kann ich dann wiederum die alten Kanäle nutzen um es in den übriggebliebenen Zimmern zu verteilen. Anders fällt mir keine Lösung mehr ein aus dem Keller nach oben zu kommen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und eure Überlegungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
KrazyKr4ut schrieb:
daher vermute ich, dass es irgendwie übers Dach und auf der anderen Seite runtergeführt wird bis zum Keller.
Das wäre von wegen alter Dachantenne nicht mal unplausibel. Auf dem Dachboden sieht man nichts?
 
Der ist ausgebaut und hab keinerlei Zugänge zu eventuellen Hohlräumen. Wüsste nicht wo ich da irgendwo nachgucken könnte, ohne planlos Wände aufzureißen…
 
Vom Keller eine Nylonzughilfe durchschiebe und horchen wo mans schaben hört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, KrazyKr4ut und SPB
KrazyKr4ut schrieb:
Kann die meisten Dosen nachverfolgen bis in ein Zimmer, wo das Kabel plötzlich Richtung Dach hochgeht und keine weiteren Anhaltspunkte vorhanden sind
Dann wäre das doch ein praktikabler Netzwerkverteiler mit Ethernet over Coax Zuleitung aus dem Keller.
Da dort (so liest es sich) mehrere Kabel zusammenlaufen, entfällt dann auch die Frage nach dem Durchscleifen von Dosen bzw. Switches setzen in jedem Zimmer.
 
@h00bi Absolut, wenn das entsprechende Zimmer nicht auf der anderen Seite des Hauses in der gegenüberliegenden Ecke zum Kelleranschluss wäre :D

Und auch da geht leider immer nur ein Kabel entlang, welches dann durch die Dose weitergeleitet wird, also immer noch nur Platz für max. ein Duplex Kabel. Wie gesagt, ich werde jetzt einfach über einen Kabelkanal an der Außenwand die drei Etagen verbinden und von dort dann einen Durchbruch in das Zimmer mit den Coax-Kabeln. Dann kann ich von dort aus in die restlichen Zimmer verteilen.
 
Zurück
Oben