Alte CPU, muss ich aufrüsten?

hagehagen

Cadet 2nd Year
Mein Rechner ist insgesamt schon etwas älter (2010), war damals allerdings High-End. Mittlerweile habe ich die Grafikkarte sowie den RAM ersetzt, CPU und Mainboard sind aber noch von damals:

Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jet Strem
2x 8GB DDR3-1666
ASUS Rampage II Extreme
Intel Core i7 930 (4x2,8GHz)

Abgesehen davon, dass die CPU natürlich unglaublich viel Strom zieht ist auch der Arbeitsspeicher nicht mehr der schnellste.
Meine Frage ist jetzt, ob die alten Bauteile merklich limitieren, oder ob ich mit dem Aufrüsten warten kann, bis etwas ausfällt. Ich bin zwar Performance-Enthusiast, wenn man so will, aber Geld aus dem Fenster werfen will ich nicht.

Musst du doch wissen, ob der Rechner für deine Anwendungen noch ausreicht ...
Für Surfen und Video schauen reicht er sicherlich, vernünftige Angaben machst du ja nicht ...

Was aLca schreibt: Übertakten ist hier ein Muss. Es geht nicht ohne. 3.5-4GHz anpeilen
Irgendwann oder auch schon heute wird deine 980 Ti nicht ausgelastet sein aber du hast zuwenige FPS für deinen Geschmack. Ab da limitiert deine CPU und eine neue CPU würde da Abhilfe schaffen.

was erwartest du, natürlich ist ein neuer Prozessor dem alten in quasi allen Punkten überlegen.
Ich bin zwar Performance-Enthusiast
Dann musst du definitiv aufrüsten.

Ansonsten kannst du dir die Frage selbst beantworten. Fehlt dir Performance? Ruckelt ein Spiel?
Ergänzung ()

Und klar, Übertakten kann man noch sehr gut, sollte eine Zeit reichen. Zaubern kann man damit natürlich nicht.

hagehagen schrieb:
Meine Frage ist jetzt, ob die alten Bauteile merklich limitieren, oder ob ich mit dem Aufrüsten warten kann, bis etwas ausfällt.

Schau nach.
Graka voll ausgelastet: Graka am Ende, nicht CPU
VRAM voll: Graka am Ende, nicht CPU

Und jetzt wenn das nicht zutrifft, dann limitiert die CPU.
Ganz einfach. Ganz ohne uns. Und Du kannst an der Graka sehen, was Du an Mehrleistung durch eine neue CPU bekommen könntest. Ganz einfacher Dreisatz (Milchmädchen-Rechnung, aber für einen Eindruck nicht schlecht).

Und "merklich" ... ist schwer zu wissen was Du merkst und was nicht^^
Und auch ob Du aufrüsten müsst oder nicht ... woher sollen wir das wissen? Entweder Deine Kiste ist Dir zu lahm oder nicht. Du bist doch der erste der das merkt. Wir raten nur :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mir schon sehr geholfen, danke. Ans Übertakten hatte ich schon gar nicht mehr gedacht, dabei sitzt ja auch ein Noctua NH D14 drauf. Ruckeln gibt's hier und da schon, dass das nicht die GPU sein kann dachte ich mir eben auch. Spielt beim Gaming die RAM Taktung eine große Rolle?

@ TE:
warum sollten die ruckler nicht (auch) an der graka liegen? im CPU-limit kann schnellerer RAM durchaus was bringen, wobei der vorhandene RAM für die alte plattform ja gar nicht so lahm ist (sofern 1600 und nicht 1066 gemeint war). warum hast du eigentlich nur zwei riegel? deine plattform kann doch triplechannel.

du hast dir echt ein richtig fettes OC-MB geholt und bisher nie übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
hagehagen schrieb:
Ruckeln gibt's hier und da schon, dass das nicht die GPU sein kann dachte ich mir eben auch.

Du sollst nicht "denken" aka wild herumrätseln, sondern du sollst konkret NACHPRÜFEN. Der Link aus der Signatur von HiSN zeigt dir, wie das geht:

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Und natürlich erstmal die CPU übertakten.

Spielt beim Gaming die RAM Taktung eine große Rolle?

Kommt drauf an! Auf das Spiel, deine Settings, dein Setup. Ram Takt kann Einfluss haben. vorallem wenn der Ram viel zu langsam ist (was deiner nicht per se ist), kann auch einen Einfluss auf die Min FPS haben, er kann aber auch nahezu keinen Einfluss haben wenn sowieso was anderes zuvor limitiert. Finde doch erstmal heraus was bei dir limitiert anstatt hier so ein Herumrätseln zu veranstalten.

Ob deine Spiele bei dir individuell limitieren, musst du natürlich selbst nachschauen bzw. testen.
Dein Speicher kann eigentlich nur 1066er oder 1600er sein. 1666 Mhz wären ziemlich ungewöhnlich.

Ich würde sagen, dass bei dir die CPU-Leistung ohne OC (mit 1066er RAM) in modernen Spielen tendentiell eher limitiert als die Graka-Leistung (980Ti bei Auflösung bis ca. 1440p).

Bzgl. der Aufrünstung, falls nötig, würde ich persönlich noch 1-2 Monate bis Ryzen2 warten und dann entscheiden. Wenn es jetzt sofort sein muss, würde ich zu einem 1600X oder direkt zum 1800X greifen. Dazu schnelle 16GB DDR4 und ein Board für 80-100€.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurden ja genug Tipps gepostet, um das bedtehende System auszutesten und auszureizen.
Als letzte Option kannst du noch gucken ob du günstig an einen 6Kerner kommst (x5650).
Was man online findet sollte der kompatibel sein.

Ja, war ein Tippfehler, 1600 natürlich. Vielen Dank für die Hilfe, dann mach ich mich mal ans Basteln.

Ich habe bis vor kurzen eine ähnliche Situation: Ich hatte einen i5-760 (4x2,9Ghz), 8Gb 1333Ram und eine GTX 980. Beim spielen von Pubg dropen die FPS bis auf 35 fps und zu beobachten war das ganz klar die CPU an diesen Stellen limitiert. Im Schnitt hatte ich so 60 Fps bei Einstellungen auf High in 1080p. Nun habe ich, da die Grakapreise momentan ja unmenschlich sind vorerst nur CPU Mainboar und Ram aufgerüstet. Bei mir ist es der i5 8400 und 32GB 2666 Ram geworden (ich weiß schnellerer Ram wäre besser aber der ist vlp und da gibt es nicht mehr). Nun habe ich im Svhnitt- 120Fps die Drops liegen bei 60 fps und sind sehr selten. Also zumindest für meinen anwendungfall hat es sich gelohnt.

Günstige Ausrüstung wäre noch ein 8Gb Riegel kaufen um Triblechannel zu nutzen und ein XEON X5650 kaufen und auf 3,8-4,5Ghz prügeln.

Zurück
Oben