Alte Creative Soundkarte

Eff*Hunt

Lt. Commander Pro
Hallo CB-Forum;

Ich habe gerade einen Alten PC zerlegt, in dem es eine Soundkarte drin hatte (Creative Sound Blaster 0460). Ich hab gerade etwas gegoogelt, und man erhält sehr viele verschiedene Antworten.

--> Karte läuft unter Win 7, Creative Treiber toll
--> Karte macht nur Probleme, läuft gar nicht unter 7, Creative Treiber mies
--> Karte bringt ein klein wenig gegenüber dem Onboard sound (ALC 892)
--> Karte bringt sehr viel gegenüber dem Onboard sound
--> Karte bringt so gut wie gar nichts

So, und jetzt möcht ich von euch wissen, was ihr dazu sagt. Karte behalten und iwo mal testen, oder ist die wirklich gleich für die Tonne?

lg
AudioREX

Edit: Ich habe leider gerade keinen PC zur Hand, der eine PCI Schnittstelle hat, darum teste ich die Karte nicht gleich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe ist die SB0460 die X-Fi Xtreme Music.
Die Karte hatte ich bis vor kurzem auch noch in meinem Rechner verbaut, ist allerdings beim Umstieg auf mITX zwangsläufig rausgeflogen. Meine Karte sieht zwar ein klein wenig anders aus als auf dem Bild aus oben verlinktem PDF, da scheint es aber auch unterschiedliche Revisionen zu geben.

Der Treibersupport von Creative war zu beginn (vor allem unter Win 7) wirklich unter aller Kanone und ist meines Wissens nach auch komplett eingestellt worden, die aktuellsten Treiber verrichten ihren Dienst aber mittlerweile ohne Probleme. Im Zweifelsfall gibt es mit PAX und Daniel K auch zwei alternative Treiber.

Der Klang ist m.M.n. ziemliche Geschmackssache.
Die "Verbesserungen" wie z.B. den Crystalizer fand ich jetzt nicht so berauschend und beim Musikhören oder Filmschauen find ich den Unterscheid zu aktuellen Onboard-Chips nicht mehr so gravierend - beim Kauf war der Unterschied schon recht deutlich, aber seitdem hat sich in dem Bereich auch einiges getan.
Beim Spielen merkt man m.M.n. aber unter Verwendung von CMSS3D zum Downmixing von Surround auf Stereo schon einen erheblichen Unterschied was z.B. Ortung bei Shootern anbelangt.

Wegschmeißen würde ich die Karte definitiv nicht, die mittlerweile aussterbende PCI-Schnittstelle macht es aber auch nicht gerade einfach das Teil weiter zu verwenden.

Alles klar! Vielen Dank für die geschwinden Antworten. Werds vl mal einem Freund einbauen, der zockt den ganzen Tag nur iwelche Shooter und nutzt nur den Onboard Sound seines 45€ Mobos ;-)

Zurück
Oben