alte Festplatte in neuen PC

wallew

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich habe eine Festplatte, die mit Windows XP beschrieben ist. Diese Festplatte wollte ich in folgende Konfiguration stecken:

http://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=4546&cPath=11_117&XTCsid=6dsh2j08inhf3veqpc4e8540j3

Leider, was auch eigentlich zu erwarten war, konnte das System nicht booten. Der XP Ladescreen ist extrem kurz aufgeblinkt, und das System ist dann sofort neu gestartet, und das ging dann endlos weiter.

Ich hab dann versucht eine andere Festplatte einzulegen, die zwar Daten enthält, aber nicht mit einem Betriebssystem beschrieben ist, und habe eine bootfähige CD von XP eingelegt, und einfach mal zu schauen, ob ich diese Festplatte mit XP beschrieben kann. Das hat aber auch nicht geklappt.

Ideal wäre es wenn ihr mir erklären könnt, wie ich meine alte mit XP beschriebene Festplatte anschließen kann, und direkt loslegen kann. Ich hab schon sowas gelesen von wegen Bootloader, die man dann per USB stick laufen lässt, weiß aber nicht genau wie das funktioniert.

Danke im Voraus

Was für eine Festplatte? IDE interface oder SATA welcher Modus? AHCI oder IDE Modus?
Bei IDE Interface geht das vielfach aber nicht immer. Bei SATA muss sichergestellt sein das XP im AHCI Modus läuft sonst wird es nicht gehen.

Wenn das von einem anderen PC ist dann werden die Treiber usw. nicht passen, da solltest du mal neu installieren.

Geht das nicht einfacher? Ich habe sogar versucht im abgesicherten Modus zu booten, wo nicht alle Treiber geladen werden, aber da hat es auc nicht geklappt.

Was genau meinst du damit das es nicht geklappt hat auf die leere Platte XP zu installieren?

Ich meine damit, dass ich eine bootfähige XP CD eingelegt habe, und dann im Bios 1st boot device aufs CD laufwerk gesetzt habe, danach eine Minute lang ein hoffnungsvoller schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden weißen Cursor kam, und danach eine Fehlermeldung. XP neu zu installieren hat nicht geklappt. Die Festplatte die ich dabei angeschlossen hatte, war dabei funktionstüchtig, weil ich sie zuvor in einem anderen PC als Zweitfestplatte verbaut hatte.

wird deine festplatte im bios erkannt?

Bei SATA muss sichergestellt sein das XP im AHCI Modus läuft sonst wird es nicht gehen.
Blödsinn, wenn das ein anderer Controller ist benötigst Du zuerst mal andere Treiber, die XP nicht hat, deshalb müssen diese bei XP von Diskette nachinstalliert werden.

@TE
Wenn der Ladeschirm sichtbar war, liegt es garantiert an falschen Treibern, lege die CD von XP ein, erstelle eine Diskette mit den Boardtreibern (F6 Treiber) und mach eine Reparaturinstallation von CD. Wenn dieses startet musst Du bei der Frage nach einem Treiber die F6 Taste drücken, Diskette einlegen und dort den Treiber auswählen, danach wird Windows auf der Platte nachsehen ob sich eine zu reparierende Version auf der Platte befindet, diese kann mittels drücken von "R" repariert werden. Wenn keine Auswahl kommt für die Reparatur, musst Du schon eine Neuinstallation ausführen. Hier ist eine grafische Anleitung, dort wird es genau erklärt.
Alle Einstellungen an den installierten Programmen und Benutzerkonten bleiben unberührt.

Was für eine Festplatte? IDE interface oder SATA welcher Modus? AHCI oder IDE Modus?
Bei IDE Interface geht das vielfach aber nicht immer. Bei SATA muss sichergestellt sein das XP im AHCI Modus läuft sonst wird es nicht gehen.

Die alte Festplatte auf der XP installiert war, war per IDE Kabel angeschlossen.
Die andere Festplatte, auf der ich XP installieren wollte, war per SATA angeschlossen, und das CD Laufwerk per IDE.

Modus? also wenn ich mich richtig erinnere stand im BIOS kein Wort von wegen AHCI. Kann so ein billig Mainboard (siehe Link) diesen Modus überhaupt anbieten? Also höchstwahrscheinlich IDE.

Wie immer auch hier noch die Info:

Der Support für XP läuft dieses Jahr aus.

Spar dir nach Möglichkeit den Aufwand und hol dir ein billiges Windows 7.

Lies mal oben, wenn der IDE Controller aktiv und eine IDE Platte dranhängt, klappt das zu 90%. Es ist wohl nur ein Treiberfehler.
Bei der SATA Platte hat es wohl nicht geklappt weil Windows keine Startdaten auf eine Platte schreibt, die nicht von XP erstellt wurde. Wenn die Daten nicht wiochtig sind, kannst Du die Platte auch komplett von allen Partitionen leeren und dann klappt das auch mit der Neuinstallation.
Das im April der Support ausläuft ist ja wohl klar, also würde ich auch gleich was neues installieren.

Kann so ein billig Mainboard (siehe Link) diesen Modus überhaupt anbieten?
Den Modus hatten alte Boards noch nicht, deshalb liegt es nicht am Billigboard sondern wohl eher am Alter.

Zuletzt bearbeitet:
erstelle eine Diskette mit den Boardtreibern (F6 Treiber)

Das heißt, ich zieh das Zeug auf den Flash-Speicher des Mainboards auf einen Datenträger? Kann ich auch einen USB stick benutzen?

Wenn dieses startet musst Du bei der Frage nach einem Treiber die F6 Taste drücken, Diskette einlegen und dort den Treiber auswählen, danach wird Windows auf der Platte nachsehen ob sich eine zu reparierende Version auf der Platte befindet, diese kann mittels drücken von "R" repariert werden.

Moment, wo steht F6? Irgendwie passt das nicht zu der grafischen Anleitung. kommt das F6 vor dem Willkommensscreen der XP installation. In der grafischen Anleitung soll ich nämlich erst reparieren lassen, nachdem ich die Installation von Xp gestartet habe:
5.) Bei diesem Bildschirm (nach der Hardwareerkennung!) NICHT "R" für die Wiederherstellungskonsole, sondern "EINGABE" (Enter) -- "Windows XP jetzt installieren" - klingt komisch, ist aber so
Ergänzung ()

Achja, was ich vergessen hatte zu erwähnen: Ich hab zum Spaß auch mal eine SSD mit Windows 8 drangehängt, da wurde auch nicht gebootet, allerdings kam da wenigstens eine Reparationsmöglichkeit. nur mal nebenbei, ist wahrscheinlich unwichtig zu wissen.

Du kannst nicht erwarten, daß ein fertig installiertes System auf einem anderen Rechner bootet. Bei großen Änderungen an der Hardware solltest Du neu installieren.

Die Tatsache, dass ich kein Windows 7 oder ähnliches installiere, liegt daran, dass die Daten die drauf sind 1. wichtig sind, und 2. obwohl es eine Datensicherung gibt, hab ich kein Bock die Programme alle neu zu installieren.
Alternativ:
Gibt es die Möglichkeit auf eine leere Festplatte Windows XP zu installieren, die alte Festplatte als Zweitplatte anzuschließen und dann einen Umzug zu machen? sodass alle Programme und Daten erhalten bleiben?

Das wird bei dieser Anleitung nicht gezeigt, weil es da nicht nötig war. Da Du ein Intelbord hast, besteht die Möglichkeit schon das es auch so klappt, ohne F6 Treiber. Am besten geht es wenn XP bereits SP3 integriert hat, das sind die Inteltreiber bereits enthalten.
Die F6 Treiber müssen beim Hersteller des Boards runtergeladen werden, oder sind auf der BoardCD des Herstellers. Meist kann man sich damit eine Diskette erstellen lassen, Nachteil bei XP = es geht entweder nur von Diskette oder die Treiber müssen mittels N-Lite ins die SetupCD integriert werden.
Das heißt, ich zieh das Zeug auf den Flash-Speicher des Mainboards auf einen Datenträger? Kann ich auch einen USB stick benutzen?
Von Stick oder CD geht nicht, nur integriert oder Floppydisk.

Gibt es die Möglichkeit auf eine leere Festplatte Windows XP zu installieren, die alte Festplatte als Zweitplatte anzuschließen und dann einen Umzug zu machen? sodass alle Programme und Daten erhalten bleiben?
Du kannst auf einer leeren Platte (als fabrikneu gekennzeichnet) ein frisches XP installieren, alle Programme und Einstellungen bleiben auf der alten Platte ja erhalten, wenn Du sie nach der Installation wieder anschliesst, musst Du einfach alle Programme in die alten Ordner neu installieren, ein Umzug klappt ohne teure Tools nicht so einfach.

Alternativ kannst Du ja versuchen Windows 7 drüberzuinstallieren, als Upgrade, dann bleibt ja auch alles erhalten, dann würde ich aber vorher noch alles sichern, bevor es in die Hose geht.

Zuletzt bearbeitet:
wallew schrieb:
Die Tatsache, dass ich kein Windows 7 oder ähnliches installiere, liegt daran, dass die Daten die drauf sind 1. wichtig sind, und 2. obwohl es eine Datensicherung gibt, hab ich kein Bock die Programme alle neu zu installieren.
Alternativ:

das klappt vielleicht unter windows vista/7/8 öfters mal. aber unter Windows XP hat ein boardtausch schon gereicht um das system nicht mehr booten zu können.

du kommst einfach nicht um eine saubere neuinstallation herum.

aber unter Windows XP hat ein boardtausch schon gereicht um das system nicht mehr booten zu können.
Habe bestimmt schon weit über 1000 Boards getauscht und habe noch nie neuinstallieren müssen. Wenn man weiss wie es geht, klappt das auch.

aha, na wenn du so ein profi bist, dann brauchst du doch hier nicht nachfragen :D

Und ich dachte sowas kauft niemand.
Das du die sofort ans Laufen bekommst kannst du dir erstmal aus dem Kopf schlagen. Das geht nicht. Dein vorhandes XP auf der Platte denkt es wäre in der alten Config bzw ist so eingestellt das es die alten Treiber lädt mit anderen Worten: Beim Starten wird es einen BSOD geben oder einen Freeze/Neustart weil die Treiber alle nicht passen. Die Daten kannst du sichern, die Programme nicht.

Das heißt:
Alte Platte anschließen, die Daten auf der neuen sichern. Die alte komplett platt machen und die Daten wieder zurück auf die alte kopieren.
Die neue ebenfalls platt machen, OS etc. installieren und beide dann im System belassen. Die alte einfach als Daten Platte nebenher laufen lassen und die neue als System platte. Warum? Weil die neue sicherlich mehr Geschwindigkeit bringt als die alte.

Als zwischen OS eine Linux Live CD/ HirensbootCD miniXp.

@micha
Das geht schon nur sollte mand ann wieder die alten Treiber vor dem tausch runterschmeißen die fürs Board/Chipsatz relevant sind ;)

@ micha2
Zeige mir wo ich gefragt habe wie es geht? Sehe nur eine Anleitung die ich abgegeben habe.

Zeige mir wo ich gefragt habe wie es geht? Sehe nur eine Anleitung die ich abgegeben habe.

Er hat dich wahrscheinlich mit mir verwechselt.

Das geht schon nur sollte mand ann wieder die alten Treiber vor dem tausch runterschmeißen die fürs Board/Chipsatz relevant sind

Also wenn es darum geht: Die alte Konfiguration ist noch vorhanden. D.h. ich kann über den alten PC auf die Platte zugreifen. Ist es so noch möglich, die alten Treiber rauszuhauen, und neue draufzupacken? Wenn ja wie?

Normalerweise geht das über die Hersteller Setups und über den Gerätemanager, empfehlen würde ich es nicht weil du nicht weißt ob das auch 100% runter ist. Win gibt die eben nicht gerne her zudem läuft das System dann imho nicht mehr wirklich rund.
Neuaufsetzen ist die beste Lösung, nimmt zwar Zeit aber fürs nachher gerade biegen & überlegen braucht man im endeffekt auf dem faulen weg mehr Zeit zudem musst so oder so auf Win 7 umsatteln, da XP ab April ausläuft. Daten immer auf eine extra Partition dann spart man sich meistens das zusätzliche sichern und umher kopieren.

Zurück
Oben