Alte Festplatte in neuen PC

Tortan

Cadet 2nd Year
Also ich habe mir letzten Sonntag einen neuen PC bestellt, allerdings ohne Festplatte, weil ich meine Alte weiterverwenden möchte. Allerdings ohne das OS wieder neuzuinstallieren. (Ganze Programme usw. neuinstallieren würde Jahre dauern und das Resultat wäre nicht dasselbe). Ich habe die Platte auch wirklich sehr "sauber" gehalten. (Kein "Kreuz-und-Quer-Durch-Die-Gegend" speichern). Wenn ich meine alte Platte in meinen neuen PC einbauen möchte, wie sollte ich da vorgehen. Immerhin sollten ja die alten Treiber usw. deinstalliert werden, z.B. Grafikkartentreiber und Soundtreiber.

So meine Frage ist nun, was ich noch für Vorkehrungen treffen soll.

Danke Leute.

P.S.: Passt nicht wirklich in Datenrettung rein nur eher so halb. :king:

Schon ab einem Mainboard-Wechsel ist eine Neuinstallation des Betriebssystem notwendig. Zwar startet bei dem ein oder anderen mit einem neuen Board das alte OS noch aber oftmals gibt es Fehler und/oder einen instabilen Betrieb.
In deiner Situation ist also definitiv eine Neuinstallation angesagt.

Zudem würde ich noch überlegen vielleicht doch eine neue Festplatte zu holen. Abhängig davon, wie alt die alte HDD ist. Denn bei Festplatten sind stetig Geschwindigkeitssteigerungen bei neuen Modellen durch kleinere Fertigung drin und eine Festplatte ist nach wie vor die größte Bremse im PC.
Ist deine alte HDD gar nicht so alt, vergiss den letzten Absatz einfach wieder.

Nicht zwingend, mein PC lief nach Austausch von: Mainboard, CPU und Ram (Athlon X2 auf Core 2 Duo) auch so ohne Neuinstallation. Das muss man quasi ausprobieren. Sonst alles was auf der Systempartition liegt auf andere verschieben, dann versuchen und wenns nicht geht eben Windows einmal neu drauf.

Peace

installier neu, sonst hast du viel mehr probleme als die 2 - 6 stunden arbeit machen würden.

Samsonxxx schrieb:
installier neu, sonst hast du viel mehr probleme als die 2 - 6 stunden arbeit machen würden.

Begründung? Mann kann doch einfach mal so hochfahren und wenns nicht läuft neu installieren...

Peace

Das würde ich auch so machen. Einfach mal ausprobieren, wenn es nicht funktioniert ist die neue Platte ja gleich bestellt.
Bei meinem Umzug vom Athlon 64 auf den Core2Duo habe ich vorher nur den Grafikkartentreiber deinstalliert (bin im gleichen Zug von Ati auf Nvidia umgesiegen). WinXP startete problemlos.

Trotzdem ist eine reglmäßige Neuinstalltion sicher kein Nachteil. Wie es bei dir so klingt ist dein System sicher schon älter.

CPat schrieb:
Schon ab einem Mainboard-Wechsel ist eine Neuinstallation des Betriebssystem notwendig.

Johannes7894561 schrieb:
Du wirst Neuinstalieren müssen!

Wenn ich sowas schon lese :rolleyes: "Müssen" muss da niemand zwangsweise etwas...

Wie bereits gesagt ausprobieren, wenn es nicht funktioniert wirst du halt neu installieren müssen. Aber vielleicht hast du ja Glück ;)

Wobei es gut sein kann das es nicht problemlos funktionieren wird, du eventuell Treiberprobleme hast und das System instabil laufen kann. Ich persönlich würde bei sowas das System immer frisch aufsetzen, so sind solche Probleme erstmal (fast) ausgeschlossen.

cya
cr@zy

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit denen man das 'alte' Windows retten kann, habe es mittlerweile mindestens 20 mal durchgeführt.

Man sollte zunächst nach dem Neustart mit der alten Disk und der neuen Hardware in den abgesicherten Modus booten. Hier sollte man möglich alle Geräte entfernen, aber man muss bei der Reihenfolge aufpassen, also besonders beim Keyboard und der Maus, sonst zieht man sich den Ast weg auf dem man sitzt und besonders wichtig ist, auf keinen Fall einen Neustart (auch wenn Windows noch so sehr 'winselt') durchführen wenn nicht alle Geräte entfernt wurden.
Solche Aktion sollte man eigentlich auch vorbereiten, indem man alle zukünftig nötigen Treiber bereits auf der Disk ablegt (ist wahrscheinlich schon zu spät), denn nach einem Neustart ist vielfach weder Netzwerk noch CD / DVD oder USB (Disks, Sticks etc.) verfügbar.

Nach dem dann irgendwann folgendem Neustart, werden viele Geräte automatisch installiert und es sind auch weitere Reboots nötig. Danach sind dann zuerst die Chipset Driver zu installieren, der Rest erfolgt dann später.

Wenn das alles nicht so wirklich klappt, wäre der nächste Schritt vor einer Neuinstallation eine Repair-Installation (vom Installationsmedium), dazu sollte das Medium den Patchlevel der Installation auf der Disk haben, zur Not erzeugt man sich per Slipstreaming eine aktualisierte CD.

Übrigens: Der einzige Grund warum ich danach dennoch einmal neu installieren musste, waren Probleme rund um FireWire und USB die ich nach vielen Stunden nicht lösen konnte.

Ein Image der alten Installation wird Dich vor Datenverlust bewahren und einen weiteren Versuch ermöglichen.

Was meinst du mit Geräte entfernen: ? System / Gerätemanager / Treiber Deinstallieren ?
Bei mir steht ähnliches an und ich möchte/kann auf keinen Fall das Windows neu Installieren , da ich die CD nicht mehr hab...

Wenn ich das also richitg Verstanden hab ...

Festplatten aufs neue Board hängen ; Windows CD einlegen ( na toll xD !) ; Abgesichterter Modus, System / Gerätemanager / Treiber Deinstallieren ...

Aba nun zum knffiligen Teil , was ist mit dem Chipsatz , neuen runterladen und einfach überschreiben ? Oda ist mit dem löschen der einzelnen Treiber das Schicksaal des alten besiegelt ?

Lg

Nun ja, alle Komponenten, wie Die des Cipsets, AGP, PEG, IDE / SATA Controiller, USB-Controller, Graka usw- dann die daran angeschlossenen Geräte wie Festplatten, Floppy, Monitor usw. also im Prinzip alles, bis auf Keyboard und Maus (wenn Du Windows ohne Maus steuern kannst auch die). Der Gerätemanager sollte also praktisch leer sein.

Noch einen Tip, wenn nach den Reboots Geräte mit einem gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager übrig bleiben und das werden einige, musst Du sie einzeln löschen, neu starten und den Dialog zur Treiberinstallation abwarten. Manchmal kann dann wiederum automatisch einer installiert werden oder Dur wirst gebeten die CD oder ein anderes Medium einzulegen um ihn manuell auszuwählen, dabei wird i.d.R. ein Dateiname angegeben, über den Du auf den Hersteller schließen kannst, wenn er jedoch bereits auf dem System ist (was ja wahrscheinlich ist, da die Hardware höchstwahrscheinlich schon mal angeschlossen war), gibst Du entweder <Laufwerk>:\Windows\System32, <Laufwerk>:\Windows\System, <Laufwerk>:\Windows\System32, <Laufwerk>:\Windows\System32\drivers oder <Laufwerk>:\Windows\Inf als Speicherort vor. Da u.U. die Maus noch nicht wieder geht, musst Du Dich auf die Steuerung mit der Tastatur einstellen (die wichtigsten Tasten sind dabei Alt, Tab, Shift, String und die Tasten für die Keyboard-Maus - eingeschaltet wird es mit Alt + Linke Shift Taste + Num Taste, die Tasten der Nummerntastatur übernehmen dann die Steuerung inkl. der Maustasten).

Über die Repair Installation ist ein anderer Lösungsweg!

Danke dir =)!

Wenn dus schaffst , das "unmögliche" möglich zu machen.. RESPEKT !!

lg

Es ist eben nicht unmöglich, allerdings zugegebenermaßen etwas Frickelei, bei mir sind aber immer zu viele Anwendungen Betroffen, die ich neu installieren müsste (Scanner, Handy, Graphik, Office, Mail usw. usw.usw.). Wenn Windows darüberhinaus 'gepflegt' ist, sollte es keine allzu große Probleme geben. Es ist aber auch eine Mentalität, die ich aus meinem langjährigen Job übernommen habe, hier ließen sich große UNIX-Server auch nicht bei jedem Hardwarewechsel neu installieren, es hätte einfach zuviel Downtime gekostet.

Danke Leute. Wieder beweist ihr, dass hier einfach das beste Forum ist. Hmm... also versuchen werd ich es auf jeden Fall. Zum Glück ist noch > 50% von der HDD frei, dann kann ich einfach 2 Partitionen machen und alles dann noch direkt rüberziehen. Das erspart viel,viel Arbeit(z.B. Daten auf DVD/CD/externe Platte sichern). Trotzdem werd' ich wieder von vorn' starten(oder eben deswegen). Die meisten Installer habe ich eh noch da und ich schätze, dass ich das ganze so in ca. 1 1/2 Stunden schaffe. Die grösste Sorge galt eig. nur dem Zwischenmedium, aber da ist mir wie s.o. der eine "Trick" eingefallen. :freak: :cool_alt: :p ;)

Alternative:
Ich habe noch eine Windows Vista Upgrade CD da mit der man halt upgraden kann und deshalb wäre es vielleicht garnicht so dähmlich, dass so mal auszuprobieren, weil da werden vermutlich eh alle Chipsetdriver, etc. neuinstalliert. Leider finde ich WinVista nicht so toll.
:(

2. Alternative:
Wahrscheinlich will ich eh auf 64bit umsteigen ist einfach schneller und dann sind mir sogar volle 4GBs gewährt. :king:

EDIT: Auf jeden Fall werde ich erstemal mindestens 1 Wochenende draufverwenden mir mein neues System "herzufrickln". Da lernt man für's Leben. An dem Wochenende hole ich mir auch endlich (wieder) Linux. :) Es war auch ne Frickelei erst Linux und dann Windows draufzuhaun (damals), aber dadurch habe ich GRUB, MBR und Freunde auch besser kennengelernt und das werde ich alles wieder brauchen: Garantiert! (Garantiert ist nix, könnte ja immerhin morgen sterben ;-) ) Naja, aber sowas wird man auch öfters brauchen. Imo ist das hier eine Marktlücke. Sollten sich mal ein paar schlaue Programmierer dransitzen. Damit könnte man bestimmt reich werden. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur hinzufügen, dass ich bei mir bereits mehrmals das komplette system gewechselt habe unter windows 2000, ohne jegliche vorkehrungen, und es hat wunderbar funktioniert.

d.h.:

Ich habe heruntergefahren:

Athlon XP 3200+ (Barton) 400FSB
Abit NF7-S2G (Nforce 2 ultra)
Geforce 6600 GT
2GB DDR400 CL 2-2-2-5

zu

E8400
Gigabyte P45-DS3R
4GB DDR 800 ADATA
8800GTS 512

dabei blieb drin:
Tagan U380
Audigy 2ZS
Raptor über SATA
WD Festplatte IDE (darauf windows 2000)

eingeschaltet, und gebootet.

-> Chipsatz, Grafikkarte, und Soundkarte mussten neu installiert werden,
Prozessor musste ich den "multicore-treiber" auswählen.

System läuft immernoch stabil, nach 5 Monaten!

Habe also Prozessorhersteller und Chipsatz gewechselt ohne Probleme!

da ich das allerdings nicht versprechen kann, würde ich trotzdem dazu raten, alle wichtigen daten immer extern zu haben, am besten auf getrenntem datenträger, ansonsten zumindest auf ner anderen partition, damit du jederzeit formatieren kannst. gut ist es auch immer 2 betriebssysteme auf 2 verschiedenen platten zu haben.

ganz wichtig: nach dem reboot: windows-CD zur hand haben, der will dann immer gleich neue Treiber für die Festplattencontroller usw installieren!

Gruß, lowle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben