NAS

alte Festplatte kaputt, welche neue?

TommyAngelo

Cadet 4th Year
Servus Leute,

bei einem Kumpel ist letztens die Festplatte kaputt gegangen, nämlich die Western Digital Caviar Blue 640GB. Es ist bereits die zweite Festplatte, die den Geist aufgegeben hat.
Er hat dieses Gigabyte-Board: GA-MA770T-UD3P

Meint ihr, es könnte am Board liegen oder waren die Festplatten einfach nur Schrott, Produktionsfehler etc.?

Und welche neue Festplatte könnt ihr empfehlen?

EDIT: Ich bin seit Jahren nicht mehr auf dem neusten Stand. Deshalb frag ich.

Wie meinst du soll jetzt irgendjemand irgednwas dazu sagen? Was heißt denn kaputt? Und wieso sollte es am Mainboard liegen? Das ist wohl die unwahrscheinlichste aller Möglichkeiten...

Wie viel Geld soll denn für eine neue ausgegeben werden?

StuffedLion schrieb:
Und wieso sollte es am Mainboard liegen? Das ist wohl die unwahrscheinlichste aller Möglichkeiten...
Vielleicht verursacht das Motherboard elektrische Kurzschlüsse an der Festplatte und zerschießt die dann.

StuffedLion schrieb:
Was heißt denn kaputt?
Sie wird nicht mehr im BIOS erkannt. Man kann sehen, an welchem SATA-Slot sie angeschlossen ist, weil einfach nichts dabeisteht im Gegensatz zu den Slots, wo nichts angeschlossen ist. (hab paar mal umgesteckt). Strom kriegt sie ja, denn sie dreht sich auch.

Wenn man z.B. Windows von der CD installieren will, wird keine Platte erkannt.

StuffedLion schrieb:
Wie viel Geld soll denn für eine neue ausgegeben werden?
also so ca 100-150 aller aller höchstens

Dario schrieb:
Am Board wird das weniger liegen aber vielleicht an der Belüftung ?
Gute Idee. Bei Gelegenheit werd ich mir mal genauer anschauen, ob alle Lüfter noch in Ordnung ist.
EDIT: Die CPU-Temperatur ist in Ordnung, sie liegt bei 31°C und alle Lüfter drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hm ich würde mal nach einem Bios Update schauen. Teste die Festplatte mal an einem anderen Mainboard, wenn die Möglichkeit dazu besteht.

Prinzipiell sind Western Digital Festplatten recht zuverlässig. Alternativ habe ich auch bisher sehr gute Erfahrungen mit Hitachi Festplatten gemacht. Na ja die gehören jetzt auch zu Western Digital.

Bye,
Silence Sky

Und vielleicht hast du auch einfach Pech beim transport gehabt - ich mein du siehst es ja nicht wenn sie einem runterfällt - ja.... außer du bist da dabei und schaust zu ;)

Ok und was könnt ihr empfehlen?

Merkwürdig, meine Caviar Blue 640er ist auch vor ein paar tagen abgeraucht. Natürlich gut 1 Monat später nach der Garantie.... Verschwörung? Zeitbombe im Laufwerk? :verwandlung: ;)

Finde auch echt nicht in letzter Zeit das WD sehr zuverlässig ist. Meine WD20EARS is mir vor einem halben Jahr schonmal abgeraucht, und die neue die mir zugeschickt worden ist, macht auch ab und an zicken. Temperatur is immer in Ordnung. Finds selbst sehr merkwürdig, da ich immer WD Platten hatte.

Alternate 2
Zurück
Oben