alte frage: x-fi oder onboard?

MajinChibi

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
bastel gerade mein neues system zusammen.

soll ich die onboard soundkarte des astock z68 extreme4 gen3 nutzen oder meine "alte" creative x-fi gamer?

kann mich da nur anschließen, ganz klar die x-fi.
ich hatte aus faulheit bei meinem neuen pc erst
die onboardkarte genutzt, aber der sound ist sowas
von mies und im ts hatte ich auch nur probs (rauschen usw).
habe dann ganz schnell wieder meine x-fi titanium eingebaut.

Analog=X-Fi

Digital=scheissegal

von welcher x-fi reden wir denn hier? also welche ist zu empfehlen?

Asus Xonar, Creative hat doch seit eh und je miese Treiber und einen schlechten Support.

Also eigentlich stellt sich die Frage gar nicht erst. Ich hab das Board und kann sagen, die Soundkarte ist Mist, die da drauf ist. Der Sound klang je nach Einstellung und mit/ohne dieser X-Fi Spielerei einfach nur scheußlich. Ich hab daraufhin die externe Soundkarte X-Fi 5.1 Pro, die ich wegen meinem Notebook habe, angeschlossen und der Sound ist toll ;)
Onboard kann einfach nicht mithalten mit einer richtigen Soundkarte, jeder der etwas anderes behauptet, ist meiner Meinung nach entweder schwerhöhrig oder hat derart schlechte Lautsprecher/Kopfhörer, dass die schlechte Onboardqualität gar nicht mehr ins Gewicht fällt.

Also: Auf jeden Fall eine richtige Soundkarte verwenden, der Unterschied ist deutlich hörbar.

Edit: Bei einem Neukauf kann ich mich LuckyNuke anschließen. Leider muss man sagen, dass Creative sich nicht mehr allzu viel Ehre macht und nicht zuletzt auch an der schlechten Software/Treibersupport liegt.
Die Asus Soundkarten waren auch in ein paar Tests vor den Creative karten, aber das waren wohl eher noch ein paar Nouancen. Aber du hast eine eine.

Zuletzt bearbeitet:
danke an alle die den start thread gelesen und geantwortet haben, nun kann ich fertig basteln :)

Zurück
Oben