Alte Fritz-Box weiternutzen?

JavaCat

Ensign
Hallo,

ich habe eine Fritz-Box 7430 im Einsatz, die auch noch stabil läuft und funktioniert.
Allerdings ist die OS-Version 7.31, und es gibt hier wohl keine neuen Updates mehr.

Ist es sinnvoll, auf eine neuere Fritz-Box umzustellen, damit ich wieder Updates bekomme, oder kann ich mit der 7430 noch bedenkenlos eine Zeit lang weitermachen?

Welches neue Modell wäre für mich denn überhaupt sinnvoll? 7530 AX oder 7590 AX?

Da die 7530 AX bereits von 2020 stammt, habe ich die Befürchtung, dass es hier auch bald keine Updates mehr geben wird.
Das Modell 7590 AX scheint allerdings einige Probleme zu haben, wie man bei Amazon lesen kann.

Ich verwende den Telekom-Tarif MagentaZuhause S.

Ich würd die Alte einfach behalten und weiternutzen bis es nicht mehr geht. "Don't touch a running System!" Besorg Dir eine Neue wenn Du sie wirklich brauchst, ist auch billiger. Wenn bei mir bei Gewitter mal eine zerhauen wird kauf ich für 20 Euro eine "neue" Gebrauchte bei Kleinanzeigen/in der Bucht. Wozu eine 200-Euro-Box kaufen wenn man keinen Unterschied merkt? Der Sicherheitsaspekt bei einer Fritzbox durch aktuelle Firmware ist vernachlässigbar und praktisch kein Problem bei Älteren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat und Redundanz
Ich würde den Tarifwechsel höher priorisieren, als den Routerwechsel. Zumindest, so lange dir durch den ausgelaufenen Support keine Funktionen fehlen, die neuere Modelle bekommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat und Redundanz
Taigabaer schrieb:
Der Sicherheitsaspekt bei einer Fritzbox durch aktuelle Firmware ist vernachlässigbar
Diverse Sicherheitslücken in letzter Zeit sprechen für das Gegenteil...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
ich benutze ebenfalls noch die 7430 als hauptrouter. sollten schwerwiegende sicherheitslücken auftreten hat avm bisher immer für alle betroffenen modelle hotfixes geliefert. alleine 7.31 kam ja noch im september 2023 obwohl die 7430 da schon eol/eos war.

7.31 war ja sozusagen der hotfix für modelle die nicht mehr auf der mainline-branch 7.5x waren. die haben nämlich als hotfix damals 7.57 gleichzeitig zu 7.31 bekommen.
da ging es um diese lücke: https://borncity.com/win/2023/09/05...pdate-schliet-schwerwiegende-sicherheitslcke/

featureupdates gibt es halt keine mehr.

ergänzung: die probleme der 7590 ax, die auf amazon beschr. sind... wenn du damit die 3% an 1-stern bewertungen meinst, das ist alles user-error. davon kannst du stark ausgehen. die geräte sind solide.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und JavaCat
Danke für die Infos. Dann lasse ich die 7430 weiterlaufen.

Ja, ich meinte die Amazon-Bewertungen, die die 7590 AX als völlig unbrauchbar beschrieben haben.
Solche Bewertungen gibt es eigentlich bei fast jedem Produkt, und im Prinzip dürfte man dann überhaupt nichts mehr kaufen. Aber man wird schon immer stutzig, wenn man solche Verrisse liest.

Die 7590 AX sollte für dich als 7430-Nutzer eh nicht in Frage kommen. Von der 7530 AX kann ich nur gutes berichten, aber mit so einem Schmalspur-Tarif wäre eine gebrauchte 7520 für ein paar Taler auch schon eine starke Modernisierung und würde erst einmal reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat und Firefly2023
Die 7590AX V2 ist eine sehr gute Box. DIe ist auch in allen Tests sehr gut weggekommen. Da gibt es gar nichts zu meckern. die macht hier in einer DDH mit 2 Repeatern als AP einen Top-Job. Diese Verisse sind unbegründet. Der Fehler sitz meistens vor dem Bildschirm. Völliger Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Würde die nicht weiternutzen, dafür gab es zuviele Sicherheitslücken. Allerdings kannst du mit etwas Geschick womöglich die Firmware manuell updaten. Aktuelle Firmware gibt es hier: https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7430/deutschland/fritz.os/

Meine gebrauchte 6490 habe ich mit dieser Anleitung aktualisiert, hat ungefähr 1 Stunde gedauert das zu raffen und umzusetzen: https://web.archive.org/web/2018072...able-160?sid=f87546ee8884932d88c4600ea97181e7

Viel Erfolg!

Edit: Sorry, hatte gedacht du könntest nicht auf 7.31 updaten. Diese Version sollte unkritisch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat und Firefly2023
@rezzler Was ich nicht konnte, weil es sich um eine gebrauchte, gebrandete Box handelt(e). Weshalb ich dieser Anleitung folgen musste, was sehr gut funktionierte. Habe jetzt kostenlos zumindest SD-DVBC und bin auf 7.57

Davon abgesehen würde ich keine Box nutzen, wenn sie nicht mindestens jene 7.31 böte @Taigabaer -- bist du auch jemand, der sein UEFI nicht aktualisiert, weil der Computer ja läuft?

JavaCat schrieb:
kann ich mit der 7430 noch bedenkenlos eine Zeit lang weitermachen?
Wie @Redundanz schon schrieb, ja, siehe diesen Thread … solange Du Security-Updates bekommst, kannst Du weiter machen. Jene Security-Updates gab und gibt es für verschiedene Software-Branches, aktuell zurück bis FRITZ!OS 6.3x.
JavaCat schrieb:
Telekom MagentaZuhause S
@DLMttH meinte damit, dass Du Dich bei alternativen Anbieter wie 1&1 über Drillisch umschauen solltest, besonders weil Dein jetziger Tarif teuer aber langsam ist, Du aber bei 1&1 auch lange Neukunden-Konditionen bekommst, siehe diesen Post …
JavaCat schrieb:
Welches neue Modell wäre für mich denn überhaupt sinnvoll?
Gebrauchte FRITZ!Box 7520. Falls neu, lieber eine Qualcomm-basierte FRITZ!Box. Das ist natürlich kein Wissen, sondern nur eine Wette aus der Glaskugel in die Zukunft.

• Gefällt mir
frames p. joule schrieb:
@rezzler Was ich nicht konnte, weil es sich um eine gebrauchte, gebrandete Box handelt(e). Weshalb ich dieser Anleitung folgen musste, was sehr gut funktionierte. Habe jetzt kostenlos zumindest SD-DVBC und bin auf 7.57

Davon abgesehen würde ich keine Box nutzen, wenn sie nicht mindestens jene 7.31 böte @Taigabaer -- bist du auch jemand, der sein UEFI nicht aktualisiert, weil der Computer ja läuft?
Alle Sicherheitslücken wurden bei ALLEN FB gefixed! Bitte keine Halbwahrheiten verbreiten. Und der Vergleich mit dem UEFI hinkt auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat und frames p. joule
Danke für die Infos.

Wenn ich von der Telekom zu 1&1 oder Drillisch wechseln würde, kann ich dann meine Telefonnummer und mein T-Online-Postfach behalten?

Falls ich eine neue FritzBox kaufe, dann sollte es ein Modell sein, das wieder ein paar Jahre Updates bekommt. Mit einem veralteten Modell bin ich sonst wieder so weit wie vorher, dass ich plötzlich ohne Patches dastehe.

Junge junge, AVM hat sich mit dem Patchen der alten Boxen im letzten Jahr echt keinen Gefallen getan.

Der Grund warum so viele Fritzboxen Ende 2023 ein Update bekommen haben ist, dass es die gleiche(n) Zeile(n) Code war für alle Modelle, die gepached wurden. Im Wesentlichen musste man nur den Fix für die neuen Boxen in den Code der alten Boxen einfügen. Ich bezweifle stark, dass man für ältere Boxen hier noch eigene Fixes gebastelt hätte.

ABER: Daraus abzuleiten, man wäre mit einer 7430 noch top aktuell geschützt weil ja alles gefixed wird, ist eine potentiell gefährliche Schlussfolgerung.

JavaCat schrieb:
kann ich dann meine Telefonnummer und mein T-Online-Postfach behalten?
Ja, kannst du. Es ist sogar ratsam die Telefonnummer mitzunehmen, denn die Übertragung der Telefonnummer stellt sicher, dass die Übergabe zwischen den Providern nahezu nathlos ablaufen muss.

Die T-Online Emailadresse kann man afaik auf ein anderes (freemail) Produkt umstellen und dann weiter verwenden. Ob das auch das gesamte Postfach mit Inhalt betrifft weiß ich nicht.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...in-Freemail-Postfach-uebertragen/ta-p/2744647

• Gefällt mir
Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich für eine FritzBox keine aktuellen Updates mehr bekomme?

Kann sich jemand von außen auf meine FritzBox schalten und diese manipulieren?

@h00bi diesen Einwurf machst Du seit Okt. 2023 immer mal wieder. Sinnvoller wäre, solche Grundsatz-Diskussionen in einem bestehende Thread rund um das Thema zu diskutieren. Dann kann man darauf eingehen. Und wenn man etwas einwirft, bitte auch versuchen auf die eigene Meinung zu verlinken, statt diese in anderen Worten (und damit schwer auffindbar) zu wiederholen. Dann müsste man nicht auf einmal überall aufräumen, sondern kann sich auf das Ursprungspost stürzen.
h00bi schrieb:
eine potentiell gefährliche Schlussfolgerung
„Wenn AVM der Meinung wäre, die alten FRITZ!Boxen wären nicht mehr sicher, hätten sie sich überhaupt nicht die Mühe gemacht, jenen Bug zu fixen“, könnte man dagegen halten.

Tatsächlich fixt AVM nur solche Security-Bugs, die sie selbst als kritisch erachten. Nicht schön. Alles andere landet in Feature-Updates. Und ja, auch stellt sich die Frage, ob Sicherheits-Forscher bzw. White-Hat-Hacker das mit den verschiedenen Software-Branches verstanden haben, oder ob sie nur ihre vorliegende FRITZ!OS-Version testen. Allerdings ist die Logik anders herum:
h00bi schrieb:
man wäre mit einer 7430 noch top aktuell geschützt weil ja alles gefixed wird
Die selbe Frage stellt sich auch bei einer FRITZ!Box mit aktuellem FRITZ!OS. Hier kommen je nach Modell nicht nur verschiedene, sondern auch teils uralte Linux-Kernel zum Einsatz. Viele Bibliotheken sind daher ebenfalls auf völlig veralteten Software-Branches, die offiziell nicht mehr oder nur noch gegen Geld gepatcht werden. Sind diese ausreichent gepatcht? Kann AVM überhaupt solche Patches richtig einspielen und abschätzen? Waren die Backports überhaupt inhaltlich korrekt? Welche Bibliotheken wirken nach Außen? Kann Dir niemand sagen.

Aber wenn Du so herum argumentierst, müssten wir schauen, welche FRITZ!Box wirklich aktuell ist, also nicht vom FRITZ!OS aus, sondern vom Linux-Kernel. Leider ist das sogar eine allgemeine Denke, auf diese Weise kannst Du alle Linux-Distributionen angreifen, also zum Beispiel auch Debian und Ubuntu aber besonders auch RHEL und CentOS, die mehrere Branches parallel laufen lassen.
JavaCat schrieb:
Mit einem veralteten Modell bin ich sonst wieder so weit wie vorher, dass ich plötzlich ohne Patches dastehe.
Wie geschildert, musst Du zwischen Security-Patch, Compatibility-Patch und Feature-Update unterscheiden. Wenn Du eine FRITZ!Box mit langen Feature-Updates haben willst, dann wird das Glaskugel-Leserei, vermutlich weiß das selbst AVM nicht. Mein Tipp war von der Broadcom-Box FRITZ!Box 7530 AX die Finger zu lassen und eine aktuelle Qualcomm-basierte FRITZ!Box zu nehmen, also
  1. FRITZ!Box 4060 (mit externen DSL-Modem)
  2. FRITZ!Box 5590 Fiber (mit externen DSL-Modem)
  3. FRITZ!Box 7690 oder
  4. FRITZ!Box 5690 Pro.
Wenn die Dir zu teuer sind, weil neu, dann eine gebrauchte
  1. FRITZ!Box 7520
  2. FRITZ!Box 7520 Typ B
  3. FRITZ!Box 7530 ohne AX
  4. FRITZ!Box 4040 (mit externen DSL-Modem)
JavaCat schrieb:
Ist es sinnvoll, auf eine neuere Fritz-Box umzustellen
Mein Meinung: Nein, außer Du bräuchtest eines der neuen Features.
JavaCat schrieb:
kann ich mit der 7430 noch bedenkenlos eine Zeit lang weitermachen?
Meine Meinung: Ja, nutze sie solange
  • bis kein Security-Bug bekannt ist oder
  • Du als Internet-Tarif schneller als DSL100 bzw. Fiber100 buchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stibo, Firefly2023 und JavaCat
JavaCat schrieb:
Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich für eine FritzBox keine aktuellen Updates mehr bekomme?

Kann sich jemand von außen auf meine FritzBox schalten und diese manipulieren?
Absolut unwahrscheinlich. Wie reden hier von einer 256bit Verschlüsselung des WLAN. Ernsthaft jetzt! Da passiert nix.

• Gefällt mir
Zurück
Oben