Grafikkarte ersetzen? Alten PC noch retten?

seb12345

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mein Rechner ist vor kurzem abgeraucht. Erst Artefakte bei grafiklastigen Anwendungen, dann immer mehr Bluescreens. Alles deutet darauf hin, dass meine Grafikkarte das Zeitliche gesegnet hat. Gründlich sauber machen, Treiber aktualisieren und frische Installation von Win 7 oder Win 10 haben keine dauerhaften Verbesserungen herbeigeführt. :(

Es geht um folgendes (zugegebenermaßen in die Jahre gekommenes) System:
AMD Phenom II x4 955 BE
Gigabyte MA770-UD3
Sapphire 4890 Vapor X
4GB DDR2
Samsung EVO 850 250GB (+ WD 1TB HDD)
Enermax 525W Pro82+ EPR525AWT

Derzeit ist das Budget nicht so groß, also habe ich mich nach Optionen umgesehen und würde gerne eure Einschätzung der Lage hören.

1. Herausfinden ob wirklich nur die Grafikkarte defekt ist... Könnte man sie austauschen um einen Defekt andere Teile auszuschließen und den Rechner ggf. noch eine Weile zu nutzen?

2. Die Grafikkarte durch eine neue ersetzen. Zwei Optionen...
Low Budget Karte für übergangszeit. Ist wahrscheinlich viel zu viel Geld in die kurze Verlängerung der Lebensdauer eines ohnehin gnadenlos veralteten Rechners investiert?!
Anschaffung einer neuen Karte (+/- 250€), die als Übergangslösung den Rechner wieder flott macht, aber in einen potentiellen neuen Rechner mit umziehen kann. Ich würde kein Geld in das alte System stecken, aber es bis zu einer Neuanschaffung weiter nutzen können. Einzig die Kompatibilität macht mir Sorgen... Kann man eine aktuelle Karte in dem alten Ding betreiben?

3. Vollständiger Umstieg auf ein neues System... Derzeit finanziell nicht möglich, aber in absehbarer Zeit der Plan. SSD und potentielle neue Grafikkarte würden mit umziehen. Einschätzungen bezüglich Netzteil... Könnte das auch mit oder besser ein neues? Wann wäre der Zeitpunkt günstig, ein neues System zu kaufen... Bezüglich Preisentwicklung?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe! :)
 
Kauf dir ne gebrauchte 560 ti / 660 ti oder sowas um den Dreh.
Dann hast du für wenig Geld wieder einen funktionierenden pc (Sofern es wirklich die Graka ist).
Dann weitersparen um alles (Außer vllt HDD/SSD/NT) zu ersetzen.
 
Die wichtigste Frage:
Was machst du denn mit deinem Rechner? Zockst du da auch, oder dient die Grafikkarte nur der Bildausgabe?

Es hört sich schon sehr stark nach einem Defekt der Grafikkarte an. Und ja, du kannst das ganze einfach testen, indem du die Karte austauschst. Läuft dein System mit einer anderen Grafikkarte, dann ist alles gut.

Zum Thema Neukauf des Systems:
Da solltest du auf jeden Fall warten, bis die neuen Intel-CPUs und AMDs neue Zen-Sparte am Markt angekommen sind, und sich die Preise eingependelt haben.
So lange würde ich einfach eine gebrauchte Grafikkarte kaufen, günstig ist z.B. AMDs HD 7er Reihe, z.B. die HD 7790. Im Vergleich zu deiner aktuellen Karte sind das alles Quantensprünge...
Kompatibilitätsprobleme sollte es keine geben, jede Grafikkarte sollte auf deinem Mainboard laufen.

Geht es allerdings nur um Office oder ähnliches, dann reicht da auch jede X-beliebige Karte aus, selbst eine gebrauchte 8800 GT für 10€ aus der Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und so...)
Ich sehe das Problem auch an deiner Grafikkarte. Artefakte deuten klar darauf hin.

Es gibt noch eine Möglichkeit, das ganze wieder flott zu machen: ggf. hilft das "backen" deine Karte. Das bringt dich mit Glück 1,2 oder 6,7 Monate weiter. Sinn macht es aber nicht ne dicke Karte zu kaufen, da dein Prozessor stark limitieren wird.

Google mal nach Grafikkarte backen. Probier das aus. Falls es nicht klappt, schau dich bei eBay Kleinanzeigen nach einer guten und günstigen Alternative um. Für nen fuffi solltest du da was gutes für deinen Rechner zur Überbrückung finden.
 
Moin!
Klar kann man aktuelle Grafikkarten in Dein altes System einbauen.
Zumal das Netzteil genug Power hat.
Da das Mainboard keine Grafikfunktion hat, musst Du aber, um einen Defekt bestätigen zu können, die alte HD4890 in einem anderen System kurz testen.
Eine RX 480 wäre sicher eine gute Investition in die Zukunft, aber auch Dein RAM kann zusätzliche Riegel sicher gut vertragen.
8 GB RAM sollte man heutzutage schon haben. Vielleicht gebraucht kaufen?
 
Das hört sich wirklich nach der Grafikkarte an.
Du könntest versuchen diese zu reparieren, indem du die mit einem Heißluftföhn bearbeitest oder in den Backofen schiebst. Ewig halten wird das im Erfolgsfall auch nicht. Aber evtl schafft sie es ja dann bis zur Anschaffung eines komplett neuen Systems.

http://praxistipps.chip.de/grafikkarte-backen-so-reparieren-sie-ihre-hardware_18582

Ich halte derzeit meinen AV-Receiver mit einem Heißluftföhn am Leben.

Wenn das nicht hilft, würde ich an deiner Stelle eine günstige gebrauchte für ca 50€ kaufen. Die hält dann bis zum kompletten Neukauf und verschafft dir sogar noch einen ordentlichen Performanceboost.
 
Schon mal vielen Dank für eure Einschätzung. Werde dann wohl mit einer günstigen Gebrauchten überbrücken... Vllt vorher der alten Karte noch einheizen... Wenns nicht hilft, kann ich sie immer noch entsorgen.

Bezüglich der Neuanschaffung... Wie zukunftstauglich schätzt ihr mein Netzteil ein? Kann man das tatsächlich weiter nutzen oder sollte da besser ein neues her? Ist immerhin auch schon fast 7 Jahre alt.
 
Hol dir ne RX 480 mit 8 GB.
Die kannst du dann auch weiterverwenden wenn du den Rest deines Rechners irgendwann austauschst.
 
Ich würde da ein neues Netzteil mit anschaffen und dein altes System einfach hier so wie es ist komplett im Forum verkaufen. 7 Jahre ist ne Menge Holz und neue Hardware nuckelt gerne mal ordentlich am Strom ;)
 
Grafikkarten Auswahl
gtx760 gebr etwa 80-100€ suche nach einer mit 4gb vram (P/L Tipp)
gtx960 4gb etwa 120-140€ gleiche leistung wie gtx760 also noch überteuert gebr
r9 380 mit glück ab 120€
r9 280 (die ist sogar schneller) Selten und oft zu teuer gebr
gtx1050ti etwas über die gtx760 also zwischen gtx770 und 760/960 aktuell ab 150€ bester Stromverbrauch ohne pcie Stecker
rx460 aktuell ab 110€ ausreichende FHD mmo spiele.auch langsamer als eine gtx760

deine alte hd4890 wird aufjedenfall mit min 100% übertroffen.
 
Zurück
Oben