"Alte" Grafikkarte oder doch was Neues? Leise soll sie sein und eine GTX 285 ersetzen

Der P

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
259
Hallo zusammen!

Ich bin nach längerer Abstinenz dann doch mal wieder auf der Suche nach der passenden Hardware.
Als erstes soll es eine "neue" Grafikkarte werden. Kurzer Hintergrund: Ich spiele genau ein Spiel: BFBC2. Dafür hat mir mein bisheriges System gereicht. Jetzt da BF 4 vor der Tür steht, wäre es für mich vielleicht mal an der Zeit an BF 3 zu denken :D Und dafür ist die in die Jahre gekommene GTX 285 wohl doch etwas schwach auf der Brust.

Rest des Systems:
i5 2500K @ 4,2 ghz
16 GB Ram
AsRock P67 Pro 3
Enermax NT

Wichtig wäre mir bei der neuen Graka das sie ähnlich leise läuft wie meine GTX 285 mit dem Prolimatech Mk-13 drauf. Da läuft ein 120er mit im idle maximal 300 U/min drauf und ist nur beim spielen zu hören, bleibt da aber auch schön kühl.
Wäre also klasse wenn die "neue" zB mit dem mk-13 ausgerüstet werden könnte.

So bin ich auch schon mal auf die GTX 570 gestoßen. Die liegt preislich ja bei etwa 100,- € gebraucht, was auch ok wäre. Nur frage ich mich jetzt (als vielleicht nicht ganz aktueller Hardware-Kenner :D ) ob es da gebraucht oder neu sinnvolle Alternativen gibt? Wie steht die ja hier oft empfohlene 7850 leistungstechnisch zur 570? Oder alles voll die schlechte Idee und ganz andere Vorschläge?

Danke schon mal fürs Lesen und schöne Grüße,

Der P
 
Was wäre denn das max. Budget?
 
Puh...also viel mehr als 100 € will ich dafür eigentlich nicht ausgeben. Wenn es jetzt 125,- werden bringt mich das auch nicht um, ist eher so eine Prinzipiensache ;)
 
für BF3 reicht auch die GTX 285. halt nicht für Ultra. aufrüsten auf eine HD7850 oder GTX650 Ti ist da aus meiner sicht sinnfrei.
 
Hmmm...ich hatte da bisher eine GTX 570 GLH bzw. eine von EVGA mit 2,5GB im Auge. Die würde ich dann nach den Links von Na-Krul (danke dafür!) mal noch über der 7850 einordnen? Vorteil wäre ganz klar das mein mk13 da passt...bei der 7850 ja nicht wenn ich das richtig sehe? Oder wie aktuell mag die Tabelle auf der Prolimatech Seite sein? Denn laut der passt der eben nicht auf die 7XXX Serie bzw. die GTX 6XX Serien.
 
Dann nimm die 570. Eine bessere Lösung als eine Grafikkarte, auf der der Kühler passt, den du schon hast und magst, gibt es nicht.
 
mach nicht den fehler und kauf jetzt was billiges nur weil du noch einen passenden kühler hast. die GTX285 reicht für BF3 aus. eben mit kleineren Einschränkungen. spar dir das Geld und kauf dir was richtiges. alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
 
Die 570 ist mehr als doppelt so schnell wie seine alte Karte und tut ihren Dienst mit einem leisen Kühler, den er schon besitzt. Eine Titan oder 780gtx wäre nichtmal doppelt so schnell. Ich würde zwar auch eher 150€ mehr zahlen, um eine sparsamere 7870 oder 660 zu holen, aber rein von der Leistung braucht er nicht wirklich mehr, wenn es ihm um das Spiel geht und er mit auch mit nur hohen Einstellungen und 60 pfs zurecht käme.
 
es ist doch egal ob sie doppelt so schnell ist wenn er bereits eine karte hat die für BF3 ausreichend ist. die GTX570 reicht auch nicht für die "Ultra"-Einstellung.
ich würde dann eher die GTX285 verkaufen und den erlös auf die 100-125€ draufpacken. dann sollte es auch für eine GTX660/660ti oder HD7870 reichen.
 
Wow, erstmal danke für die ganzen Antworten!
Wie ich sehe wird das ja doch teils kontrovers diskutiert ;)
Das ich BF3 auch mit der 285er spielen kann, ist mir durchaus bewußt. Aber ich will schon möglichst gute Grafik haben wenn ich mal spiele. Und wenn ich mich dann an den Release von BF3 erinnere und die immer wiederkehrende Emfehlung der 560 ti , hatte ich einfach gehofft mit dieser hier 570 gut aufgestellt zu sein. Die Gefahr das ich beispielsweise BF4 speile, sollte die nächsten paar Jahre ausgeschlossen sein ;)

Ich werd mal eine Nacht drüber schlafen, bin aber immer für Input dankbar. :daumen:
 
Zurück
Oben