Alte Graka Code 43 - neue Graka gesucht

Cado

Cadet 1st Year
Ich habe Ende 2010/Anfang 2011 meinen Gaming-PC nach dem CB-Forums-Thread "Der ideale Gaming-PC" zusammengestellt. Die Daten hierzu lauten wie folgt:

MB: Asus M4A87TD Evo
CPU: Phenom II X4 955 Black Edition 4x3,2 GHz
Grafikk: Zotac Nvidia Geforce 470 GTX 1280
Arbeitssp: 4 GB Kingston CL7 HyperX DDR3-1334 2x2 GB
Netzteil: Enermax PRO82+ II 525W
Festpl: Seagate Barracuda Green 2TB
BS: Windows 7, 64 bit
Monitor: Samsung Syncmaster T220, 1680 x 1050

Ich wollte den PC eh gerne aufrüsten und zwar mit einer neuen Grafikkarte (Preis max bis 300 Euro), 8 GB Arbeitsspeicher und in ca einem halben Jahr einen neuen Monitor 27 Zoll mit 1920 X 1080 Pixeln sofern möglich. Nun hat sich jedoch gestern die Graka verabschiedet (Code 43). Bereits zuvor hatte es sich mit Streifen in den Spielen angekündigt, dass es Probleme mit der Graka gibt. Ich habe einen neuen Treiber installiert, die Microsoft Fix-it-Problemlösung durchgeführt. Aber nichts hat geholfen. Ich werde die Graka auch nochmal in einem anderen PC testen lassen, aber ich bin überzeugt, dass sie dahin ist.

Da ich eh vorhatte den PC mit u.a. neuer Graka aufzurüsten, würde ich gerne wissen, welche Graka ihr mir anhand o.a. Voraussetzungen empfehlen würdet? Ich spiele in erster Linie Rollenspiele. Das nächste Spiel wofür der PC mit max. Details gerüstet sein sollte ist Dragon Age Inquisition. Aber natürlich darüber hinaus auch für kommende RPG.

Welche Grafikkarte wäre bei einem Budget bis 300 Euro zu empfehlen? Dann noch als kleine Zusatzfrage. Ist eine Aufrüstung auf 8 GB Arbeitsspeicher sinnvoll? Zumal ich in ein paar Monaten auch einen neuen Monitor mit 1920x1080 Pixeln kaufen möchte (z.Zt 1680 x 1050). Aber am wichtigsten ist im Moment natrülich die Grafikkarte. Welche könnt ihr mir vorschlagen, die zu meinem System passt.

Vielen Dank für eure Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin Tatsache am Überlegen mir einen ganz neuen PC zusammenzustellen. Da ich noch nie einen PC alleine zusammengebaut habe (bisher 2x als Helfer; Graka, Arbeitsspeicher usw mache ich alleine), wollte ich mir den "idealen Gaming-PC" (Zusammenstellung aus diesem Forum) von einem Hardwarehändler wie Alternate oder Hardwareversand zusammenbauen lassen.

Aber zumindest brauche ich als Übergangslösung eine Graka damit das System erstmal wieder läuft. Und dann kann der PC in der Familie weitergegeben werden. Dafür ist er ja noch völlig okay. Da wird nur über Facebook u.ä. gespielt. Naja. Dafür soll dann natürlich nicht so eine teure Graka in den PC. Was würdest du denn unter dieser Prämisse empfehlen? Also eine einfache Graka mit der man die neutigen Spiele darstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du denn unter dieser Prämisse empfehlen? Also eine einfache Graka mit der man die neutigen Spiele darstellen kann.

Das fängt bei der 750 GTX TI / Radeon 260 / 265 X ( so um 120 € ) an ,

( Tick besser als deine 470 GTX )

Geht mit der 660 GTX oder 270 / X ( ~ 140 € ) weiter ,

( Tick besser als eine 480 GTX )

bis zur 280 ( 170 € ) oder 280 X 770 GTX ( ~ 220 -250 € )

( Besser als eine 580 GTX :D )
Ergänzung ()

Im Moment würde ich die hier :

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-40g-a1085121.html

kaufen sehr günstig mit wirlkich ausreichen Leistung für alles.

Vielen Dank für die Vorschläge. Die R9 280 Dual X hatte ich auch schon im Auge. Die hat ja wirklich eine gute Preisentwickklung genommen. Allerdings scheint sie unter Last sehr laut zu werden. Da werde ich nochmal nachhaken. Leider muß ich nun erstmal zur Arbeit. ich werde aber heute abend auf jeden nochmal reinschauen und mich melden. Vielen Dank erstmal und bis nachher.:)

Die beste 280 ist die von ASUS mMn. Der Kühler ist der stärkste und dabei leiseste (der von MSI ist zwar leiser aber kann kleine Problemchen mit der Spannungswandlerkühlung machen, halb so wild aber man muss ja nicht mit dem Feuer spielen ;) ).

wen du echt nen neuen pc willst würd ich ne 750ti rein schrauben zum überbrücken.

die kostet nicht so viel und reicht 100% für das was nachm weiter reichen gemacht wird.

frage ist nur wie lange du damit auskommen musst :P

So, da bin ich wieder. Tja, also die Grafikarte ist hin. Das habe ich nun vorhin in einem anderen PC noch schnell überprüft. Dann zu der Sache mit dem neuen PC. Ich habe vorhin mal meine Finanzen geprüft und festgestellt, dass auf dem Konto "Neuer PC" bereits wieder genug zusammengekommen ist, so dass ich insgesamt 800-900 Euro investieren kann. D.h. also, dass ich mich entweder für den idealen Gaming-PC (gem. dieses Forums) für 650 Euro + 100 Euro für die SSD entscheide oder für den 800€ bzw. mit SSD für 900€. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

In den jetzigen - kaputten - PC werde ich dann eine gute, gebrauchte GTX 470 oder evtl. eine neue GTX 470 bzw. ein im Preis vergleichbares Produkt einbauen. Das weiß ich noch nicht so genau. So, dass der PC wie im Zustand wie bisher auch läuft. Das mit der Überbrückung der Grafikkarte werde ich lassen, da ich vorhabe den PC online zusammenbauen zu lassen. Ich habe noch nie einen PC alleine zusammengebaut, nur 2x zugeschaut und bin da doch ziemlich unsicher, ob ich das alleine hinkriegen würde :rolleyes: . Soweit erstmal meine Gedanken. Auf jeden Fall muß es mit der neuen Graka relativ fix gehen. Ohne PC ist einfach öde. Kein Spiel lässt sich starten. Und somit auch kein schöner Gaming-Abend :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben