Neue GRAKA hat 8 Pin Buchsen und alte GRAKA 6

relliks94

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
20
Hallo ihr lieben,

gestern habe ich euch noch gefragt welche GRAKA ich mir für meine alte gtx 960 holen soll und heute morgen lag sie (MSI RTX 2070 super gaming x trio) schon vor der Haustür.

Voller vorfreunde habe ich die fast zu grosse neue GrAKa in mein kleines Gehäuse eingebaut(musste die Halterung für die SSD Festplatte abschrauben) . Jedoch wusste ich nicht das ich für die neue GRAKA 8Pins statt wie bei der gtx 960 nur 6 Pins benötige. Mein Netzteil hat 2mal PCIe 8Pin Buchsen jedoch habe ich nur einmal das Kabel dafür
(8Pin auf 6+2Pin).

Tatsächlich habe ich kein Kabel im Internet gefunden wie das was ich schon 1mal da habe. Leider brauche ich dieses kabel ja zweimal. Kann man villt einmal nur das 6pin benutzen und einmal das 8 Pin oder welches Kabel kann ich benutzen? Habe auch schon gelesen das manche die 6 auf 8 Pin Adapter benutzen aber dann hätte ich die GrAKa ja nicht an den 8er PCIe Buchsen angeschlossen.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine aber ich füge nochmal ein Bild von den Anschlüssen am Netzteil und der GRAKA hinzu.


Aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): alt (GTX960) neu(MSI Geforce RTX 2070 super gaming x trio)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Netzteil Sharkoon WPM 700 Bronze NT [wird demnächst erneuert]
  • Gehäuse: VG4-V
  • Mainboard: b450 pro vdh max
 

Anhänge

  • IMG-20200714-WA0010.jpeg
    IMG-20200714-WA0010.jpeg
    492,2 KB · Aufrufe: 370
Normalerweise sind diese Kabel beim modularen Netzteil dabei. Hast du die Schachtel noch, oder die übrigen Kabel woanders verstaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Nein Leider habe ich die Schachtel oder diese Kabel nicht mehr da


Das folgende Bild zeigt welches Kabel ich nochmal bräuchte.
 

Anhänge

  • IMG-20200714-WA0007.jpeg
    IMG-20200714-WA0007.jpeg
    792,1 KB · Aufrufe: 429
Laut Handbuch deines Netzteils waren zumindest 2* 6+2 Kabel im Lieferumfang.
kann es nicht sein dass es noch irgendwo am Speicher in der OVP liegt ?
 
Diese Kabel werden mit den Netzteilen mitgeliefert.

Und kauf Dir bitte nicht irgendwo ein Ähnliches, denn die Anschlüsse an den Netzteilen sind nicht genormt.
Also den Netzteilhersteller anschreiben und ein Kabel als Ersatzteil liefern lassen.

Dass Du es nicht gewusst hast, glaube ich Dir nicht, denn bei den Karten steht dabei, welche Anschlüsse sie brauchen, wenn man sie kauft :)
Die Karte braucht übrigens 2x8 Pin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Leider nichts mehr dazu. Gibt es sonst keine Möglichkeit so ein Kabel irgendwo her zu bekommen?
 
frag doch mal beim Sharkoon Support an. Die helfen bestimmt,
 
@relliks94:
mit adaptern würde ich hier nicht rumhantieren. am besten die gelegenheit nutzen um direkt das NT zu ersetzen, so toll war das WPM Bronze auch nicht.

warum zwei threads zu dem thema?

@MalzM: die passen aber nur für ganz bestimmte geräte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und bart0rn
Deathangel008 schrieb:
@MalzM: die passen aber nur für ganz bestimmte geräte!

Auf Seite der GPU sind die genormt, aber auf Seite des Netzteils weiss ich tatsaechlich nicht bescheid... Aber die Belegung kann man ja herausfinden.
 
Du hast nur 1 Kabel? Wenn ich das richtig sehe hast du ein CM Netzteil. Also sollten da auch 2 Kabel sein, damit du eben am Ende der Graka auch die 2 Ansclüsse dafür hast. Ob an deinem NT 2x 8 Polig sind ist doch o.k. Weil deine Graka eben 1x 8 und 1x 6 Polig braucht hat dein NT doch einen 6+2 Poligen Stecker. Dazu braucht man auch keinen Adapter. Dafür ist der 6+2 Polig am Ende für die Grafikkarte. 2 Pole werden eben nicht benutzt.

Mache mal ein Bild, was du am Ende für Stecker hast, die in die Grafikkarte rein gehen. Das dein NT eben 2x 8 Polig hat, ist egal. Das andere ende ist wicht5ig, was in die Grafikkarte rein geht.
 
dein neuer Thread wurde gelöscht, deswegen hier nochmals mein Text zu dem Beitrag von eben :

Wo liegt das Problem, wenn du einen 6+2 Anschluss hast, wenn du die Karte ausgetauscht hast???

@burki: die Graka hat nur einen 8Pol Anschluss.
edit: ah, ne, Blödsinn, die Karte hat ja 2x 8Pol (wozu auch immer...). Aber dann passt der Text oben nicht! " das ich für die neue GRAKA 8Pins statt wie bei der gtx 960 nur 6 Pins benötige "
 
MalzM schrieb:
Wenn die Pins auf Seite des Netzteils tatsaechlich nicht genormt sein sollten,

Wir hatten neulich gerade wieder Threads, bei denen sich Leute Hardware zerschossen haben, weil sie halt irgendein Kabel gekauft haben, welches in die Buchse passte - aber von einem anderen Hersteller.

@janer77
Das Problem liegt darin, dass die neue Grafikkarte 2x8 Pin Anschlüsse benötigt, er aber nur ein Kabel hat - weil man halt gern beim Kauf des Netzteiles überschüssige Kabel wegwirft anstelle sie aufzubewahren.
 
Ich hatte das mal so angeschlossen das ich einmal 8er und einmal nur 6Pin stecker benutzt habe aber ich kann mir nicht vorstellen das das geht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200714_164807.jpg
    Screenshot_20200714_164807.jpg
    489 KB · Aufrufe: 394
Naja, wenn Sharkoon auf ihrer Website behauptet ihr Netzteil haette zwei PCI-E konforme 8-pin Anschluesse dann wuerde ich aber auch davon ausgehen, dass ein PCI-E konformes 8-Pin Kabel von einem anderen Hersteller ebenfalls funktioniert.
Falls nicht, dann muss doch einer der beiden den Standard nicht korrekt implementiert haben.
 
@MalzM:
klar, die stecker für graka etc sind genormt, aber die stecker fürs NT eben nicht. sofern die kabel nicht explizit für NT x geeignet sind sollten sie auf keinen fall verwendet werden, selbst wenn sie mechanisch passen.

Naja, wenn Sharkoon auf ihrer Website behauptet ihr Netzteil haette zwei PCI-E konforme 8-pin Anschluesse[...]
das bezieht sich auf die stecker für die graka! NT-seitig ist da nichts genormt.

@janer77: die 2070S Gaming X Trio hat zwei 8pin-anschlüsse.

@relliks94:
wo kommt denn der 6pin jetzt her?

ganz ehrlich, kauf dir einfach ein gescheites NT und nutze die 960 bis das da ist. bei 570€ für ne graka werden die ~85€ für ein Focus GX 550W etc noch drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Fuchiii und Aduasen
relliks94 schrieb:
Ich hatte das mal so angeschlossen das ich einmal 8er und einmal nur 6Pin stecker benutzt habe aber ich kann mir nicht vorstellen das das geht.

Theoretisch sollte eine PCI-E Grafikkarte in dem Falle erkennen koennen, dass sie ueber den entsprechenden 6-Pin nur 75W ziehen darf. Heisst aber auch, dass sie potentiell nicht die Leistung bekommt die sie benoetigt.
 
relliks94 schrieb:
Ich hatte das mal so angeschlossen das ich einmal 8er und einmal nur 6Pin stecker benutzt habe aber ich kann mir nicht vorstellen das das geht.
😱 lasst die Experimente... selbst wenn du fürn Zwanni ein Kabel nachkaufen kannst, wäre die Kohle in einem neuen Netzteil besser aufgehoben. Hättest die Kabel aufheben sollen... jetzt hast du einfach gelitten. Neues Netzteil muss her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Fuchiii und Aduasen
Ne, das heißt, dass sie im besten Fall ein Bild ausgibt, wo steht, dass sie nicht korrekt angeschlossen ist.
Läuft damit nicht.

Da der TE aber sein NT doch eh tauschen will, kann er sich die paar € für ein Ersatzkabel sparen und direkt das neue NT bestellen.
 
@janer77

Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Die RTX hat 2 x 8Pin Buchsen und dafür habe ich auch 2x 8Pin Buchsen am Netzteil. Desweiteren habe ich 1 Kabel mit 8Pin stecker auf 2+6Pin stecker.
Nun brauche ich das selbe Kabel nocheinmal da die GRAKA diesen Anschluss ja 2mal hat. Oder eben irgendwie eine andere Lösung.
 
Zurück
Oben