Alte Graka und Win7 = Probleme!

Tevionismusso

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
48
Moinsen,


Kaufe mir jetzt die

Club3D ATI HD3450 LP 256MB PCI-E DVI/HDMI DDR2

für 25-30€ meine frage jetzt ist sie mit mein momentan vorhandenen Pc kompatibel - eigentlich schon aber ich frage mal zur Sicherheit :)









laut everest hier mein com ''infos'' :

Betriebssystem: Windows7 Ultimate
DirectX: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

CPU Typ: Intel Celeron D 336, 2800 MHz (21 x 133)

Motherboard Name: ECS 661GX-M7 / 661GX/800-M7 (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)

Motherboard Chipsatz: SiS 661GX

BIOS Typ: Award (10/15/05)

Der Chiptyp meiner Grafikkarte: ATI RADEON 9200

(Zurzeit installierter Treiber:
vga (6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)), framebuf (6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)), vga256 (6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)), vga64k (6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)) )

3D-Beschleuniger: ATI Radeon 9250 (RV280)

Monitor: PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (537016D6PY11)

[USW.]


Also irgendwie freundet sich kein Treiber dieser (alten) GraKa (ATI RADEON 9200) mit Windows 7 an. Auf der offi. Seite von ATI mit allen Treiber etc. gehts hoch ab 9500 -.-'
Habe den XP Treiber gedownloadet funzt aber nicht sowie hier im Forum ein anderes Thema der das gleiche Problem hatte ... es wurde ein link geschicktauf eine Website dort findet man den Treiber für Win7 diesen habe ich halt gedownloadet.

Name: DNA-ATi_Vista_Win7_9.4x32 ~ Catalyst Installationsmanager
Dieser installiert mir in C:\ATI\... Catalyst Control Manager , ATI Display Driver und Microsoft Visual C++ 2005 SP1 Redistributable 32bit.

Erstens kommt schon mal eine Fehlermeldung mit Treiberinstallation: Die INF-Datei konnte nicht gefunden werden.

Habe ATI gerümpel schon 1mal komplett deinstalliert und wieder installiert Fehler bleibt.

--- > Installationsbericht
03/31/10 13:08:39


Hardwareinfo
Name ATI Radeon Graphics Processor
Hersteller ATI Technologies Inc
Geräte-ID 0x5960
Anbieter-ID 0x1002
Klassen-Code 0x030000
Revisions-ID 0x01
Subsystem-ID 0x0260
Subsystem-Anbieter-ID 0x174b
Andere Hardware

Vorhandene Pakete(Do Not Argue) Catalyst Control Center
(Do Not Argue) ATI Catalyst Install Manager
Microsoft Visual C++ 2005 SP1 Redistributable 32bit

Pakete für Installation
(Do Not Argue) ATI Catalyst Install ManagerEndgültiger Status: Erfolgreich
Version des Elements: 3.0.719.0
Größe: 20 Mbytes
(Do Not Argue) ATI Display DriverEndgültiger Status: Nicht erfolgr.
Version des Elements: 8.600.0.0000
Größe: 90 Mbytes


Also gehe ich mal auf Geräte Manager und schau mal unter GraKa nach.

Grafikkarte->Standart- VGA - Grafikkarte *doppelklick* -> Gerätestatus: Das Gerät funktioniert einwandfrei.

Drotzdem wenn ich ein Spiel starte passiert nichts und es kommen Fehlermeldungen.

Ich bin echt am verzweifeln :freak:


Mit freundlichen Grüßen Tev.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich will mir nichts anmaßen, aber die Karte is schon arg alt. Ebenso wie das Bios von deinem Board. Ansonsten schaut das nach inkompatiblem Treiber aus. Bei mir wird auch keine 9200 Serie auf der Supportseite von amd gezeigt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was empfiehlt sich da den im Computer will ich nicht viel rumbasteln habe sowieso keine Ahnung da von.
 
Jetzt gibts 3 möglichkeiten:
entweder du nutzt eine ältere version von windows... also wahrscheinlich windows xp
oder du musst dich damit abfinden, dass es keine treiber für windows 7 gibt und du ohne treiber zurecht kommen musst
oder du kaufst dir eine neue Grafikkarte, was sich wahrscheinlich schwierig gestaltet, da so ein altes Mainboard nur AGP besitzt.
Ich würde an deiner Stelle gleich ein neues System kaufen. Muss ja nicht teuer sein. Gibt ja schon ab 350 euro sehr gute Computer.
 
auf alle fälle ohne zusätzlichen Stromanschluss. Netzteil wird ja nich soviel W haben ^^
 
Ganz einfach: Treiber entpacken. Dann in der Systemsteuerung unter System-> HaRDWARE mANAGER auf die Grafikkarte (entweder steht da "Radeon 9200" oder "VGA-Grafik") und "Treiber aktualisieren" wählen. Dann in dem folgenden Dialog auswählen "Selbst wählen welcher Treiber installiert werden soll" -> dann den Pfad zur inf-Datei des enpackten Catalyst-Treibers angeben. Dann kommt noch eine Warnung, daß der Treiber nicht der richtige ist-> einfach trotzdem installieren und es sollte funktionieren.

Das Catalyst Control Center würde ich weglassen, nur den Treiber.

Nicht vergessen DirectX zu installieren.
 
Was empfiehlt sich da den im Computer
Das Betriebssytem benutzen, das mit den alten Teilen noch läuft.
Du kannst mal versuchen Dir die AIO Treiber zu installieren (enthält unter anderem Directx 9.0c Zusatzdateien (x86, x64)), die gibt es hier im Download, evtl bessert sich das dann, der Treiber den W7 mitbringt ist für W7 o.K., nur für die Spiele eben nicht mehr.
 
Vlt. bekommt man mit viel rumgebastel noch irgend eine Treiberversion so halbwegs zum laufen - das geht aber für gewöhnlich nie gut, und du wirst irgendwelche Probleme feststellen. Ruckelnde Videos mit falschfarben, abstürzende 3D Anwendungen...

Du könntest eine aktuelle kleine Grafikkarte wie eine Ati HD3450 installieren (gibts gebraucht so um 25€), aber ob sich das bei dem Hobel noch lohnt? Deine vermutlich alten Spiele werden mit der neuen Grafikkarte und Windows7 wahrscheinlich sowieso nicht mehr richtig laufen.

Das nächste Problem wäre dann wohl das Mainboard, hat Windows für diesen alten SIS Chipsatz treiber dabei?


Warum bleibst du nicht einfach bei WinXP? Mit Win7 wirst du nur Probleme haben auf diesem Rechner. Und langsam laufen tuts obendrein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein PC formatiert ... XP CD verloren. Freunde haben die nicht nur Vista oder 7 -.- tja Win7 brennen lassen und nun sitz ich hier. Die sind nicht alt ^^ CSS,AoE,... naja gta 2d und cs 2d xD

Dann kauf ich mir die wahrscheinlich für 35 neu bei ebay mal sehn vllt. gibts ja noch lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Karte vor einer ganzen Weile schon auf einem W7 System installiert.

mit bisschen rumtricksen bekommst das schon hin, da du aber vermutlich nicht genug Know how hast ( überhaupt nicht böse gemeint) lass dir von einem Kumpel eine 30 euro Karte einbauen und sei glücklich
 
Habe die Karte vor einer ganzen Weile schon auf einem W7 System installiert.
Hat ja nicht nur etwas mit der Graka zu tun, der SIS-Chipsatz ist auch nicht gerade der Bringer unter W7.
 
Hat Win7 keine Default Treiber für diese Karte (hatte für meine alte 9600XT auch Treiber)? Die sollten eigentlich ausreichend sein, mehr darf man bei so ner alten Karte einfach net erwarten.
 
W7 hat sie, damit ist er aber nicht so zufrieden = Standart- VGA - Grafikkarte. :lol:
 
werkam schrieb:
W7 hat sie, damit ist er aber nicht so zufrieden = Standart- VGA - Grafikkarte. :lol:

Falsch! Win7 sollte passende WDM Treiber haben, die die Karte erkennen und sogar in 3D voll nutzbar machen.
 
Ich würde mal stark behaupten, dass es langsam Zeit für einen etwas moderneren PC wird. Es muss ja nicht gleich ein neuer sein. Ein guter gebrauchter tuts auch.
Mit solcher Hardware und aktuellen Systemen wird es wahrscheinlich immer wieder irgendwelche Probleme geben.
 
@Mojo1987
Wenn man den richtigen Chipsatz hat, ja, wie es bei einem SIS (SiS AGP (GART) Treiber 1.21 vom 7. April 2005 der muss ja die AGP Unterstützung liefern, den gibt nur noch für XP) aussieht will ich aber nicht wirklich wissen, der hatte ja schon Probleme mit Vista.
 
Der hatte sogar schon Probleme mit XP :evillol:
 
Ist die Club3D ATI HD3450 LP 256MB PCI-E DVI/HDMI DDR2 auch mit meinen PC kompatibel würde die mir jetz für 25-30€ kaufen?
 
Zurück
Oben