"Alte Hardware" - noch ok für neue GraKa Generationen?

FreakInCage

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
130
Hallo liebe CB´ler,

in diesem Jahr plane ich meinen PC aufzurüsten. Meine Hoffnung ist, "nur" GraKa und Monitor auszutauschen.
Geplante Grafikkarte: Diese soll performant genug sein, einen 3X Zoll Monitor mit ca. 4k mit ca. 144+ Hz zu betanken.
Ggf eine: RTX 3080 TI - Das sehe ich dann, wenn die neuen Karten rauskommen.
Ein entsprechender Monitor muss glaube ich erst mal rauskommen, da habe ich noch nichts geeignetes gefunden.

Reicht dafür meine "alte Hardware"?
Welche Spiele:
Ghost Recon Breakpoint und andere recht neue Shooter, Diablo III und Co.
Die Egoshooter spiele ich idr. im Coop oder im Singleplayer, drehe also gerne die Details schöööön hoch! :)
Die CPU ist in Ghost Recon Breakpoint zwischen 40-70% ausgelastet. Braucht eine neue GPU mehr CPU Leistung?

Aktuell habe ich diese GraKa: ASUS ROG STRIX GTX 1080 Ti GAMING
mit diesem Monitor: Asus ROG PG279Q

Habe ich relevante Informationen vergessen? Dann gebt bitte bescheid!

Beste Grüße,
Kai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Heinrich Harrer
Probier es doch einfach aus, nimm die Graka aus der Rechnung, dann siehst Du genau wie viel FPS Deine CPU leisten kann. Ganz ohne uns :-)

Stell das/die Game/s ein wie es/sie mit der neuen Graka laufen soll/en (schöööön hoch oder so), dann stellst Du nur Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Auflösung und Texturen auf den kleinstmöglichen Wert. Das dürfte die alte Graka so entlasten dass sie sich langweilt, in dem Moment siehst Du CPU-FPS.

Und nein, stell nicht LOW ein, damit bescheisst Du Dich selbst.
Es sei denn Du willst mit der neuen Graka auf LOW zocken (solls ja geben).

D3 läuft auf jedem Toaster. Das müsste jetzt schon CPU-Limitiert rumeiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und GERmaximus
alte Hardware? du bist witzig, das ist doch ziemlich aktuelle Hardware.
Klar reicht die, ist doch noch ziemlich aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, SkullKid, Makaveli94 und 4 andere
Intel macht doch in den letzten Jahren quasi nur Refreshes, die CPU ist sozusagen neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
8700K veraltet??? Z370 veraltet??? 32GB 3200er Ram veraltet??? Der eine oder andere würde sich danach die Finger schlecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und SkullKid
Da gibt es, außer der Überlegung über die vielleicht zusätzlich anfallenden Versandkosten bei einer zusätzlichen Bestellung, nichts zu planen. Oder würdest du dich für eine andere Grafikkarte entscheiden, wenn du die restlichen Komponenten auch gleich mit erneuerst!?

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen!
 
Ich würde dir Aufgrund der von dir genannten uralten Hardware ganz dringend dazu raten sie gegen
einen Ryzen auszutauschen ;)

Aber im ernst: Mit der CPU wirst du noch ne Weile problemlos auskommen. Irgendeine der beiden Komponenten (CPU oder Grafikkarte) limitiert sowieso immer (!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Nur aus Interesse... seit wann hast Du die Hardware denn? (Dass die Hardware absolut nicht veraltet ist, ist ja ausführlich kommentiert worden, aber mich interessiert die Frage, ab wann sich etwas "alt" anfühlen kann...)
 
Motorrad schrieb:
Oder würdest du dich für eine andere Grafikkarte entscheiden, wenn du die restlichen Komponenten auch gleich mit erneuerst!?
Nein. Hier geht es wirklich nur um die fianzielle Planung, wie viel ich bis ~ Juni (da werden die neuen Nvideas erscheinen, oder) zurücklegen muss.

valin1984 schrieb:
Nur aus Interesse... seit wann hast Du die Hardware denn? (Dass die Hardware absolut nicht veraltet ist, ist ja ausführlich kommentiert worden, aber mich interessiert die Frage, ab wann sich etwas "alt" anfühlen kann...)
4 Jahre ist die Hardware "alt" :)
 
Finanzielle Planung weil Du schon weißt was die neuen Grakas leisten und kosten?
Nachher leisten sie so viel das Deine Hardware völlig untergeht :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und SkullKid
FreakInCage schrieb:
wie viel ich bis ~ Juni (da werden die neuen Nvideas erscheinen, oder) zurücklegen muss.
aeh, nein? Woher hast du das Datum her? Niemand was auch nur irgendwas genaues. Dieses Jahr vermutet man. Das kann genauso gut auch im Dezember sein. Einige Foristen hier behaupten natuerlich schon seit einiger Zeit was anderes, nur eine offizielle Quelle konnte niemand nennen. Ob dann auch gleich eine 3080Ti rauskommt, das weiss auch niemand. Wann man die neuen AMD GPUs kaufen kann, das weiss auch niemand.

Fuer eine moegliche 3080Ti wirst du wohl, wie auch fuer den Vorgaenger reichlich Geld zuruecklegen muessen. Ob du dafuer unbedngt im vorraus planen musst, die unebdingt direkt bei Release kaufen musst, und nicht einfach warten und dann sparen kannst, keine Ahnung.
 
Meine Güte ... behaltet Eure Beiträge für Euch, wenn diese nicht Hilfreich oder von Interesse sind.
Foren Trolls sind auch im Jahre 2020 kein Mehrwert ...

@alle anderen: Danke für Eure Beiträge.
@Mods: Thema kann geschlossen werden
Ergänzung ()

Exit666 schrieb:
Wo hast du denn in 02/2016 einen 8700K herbekommen?

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/wann-kommen-neue-grafikkarten-amd-nvidia-3201048.html

Stand 15.11.2019: Laut aktuellen Meldungen erwartet ein Analyst Mitte 2020 den Release der RTX-3000-Serie. Die Webseite hkepc.com (maschinell übersetzt) aus Hong Kong berichtet und bezieht sich auf einen Analysten des Finanzdienstleistungsunternehmens Raymond James. Den Anfang machen dabei die Geforce RTX 3080 und Geforce RTX 3080 Ti für das High-End-Segment. Als Termin für den Verkaufsstart wird die Computex 2020 in Taiwan Anfang Juni 2020 genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat seit dem i7 6700k gar keine neue Hardware mehr präsentiert.
Das ist also alles brandneu mit den ganzen Schwächen der noch älteren Generationen.
Weiterentwicklung = 0.
 
AYAlf schrieb:
Intel hat seit dem i7 6700k gar keine neue Hardware mehr präsentiert.
Das ist also alles brandneu mit den ganzen Schwächen der noch älteren Generationen.
Weiterentwicklung = 0.
Tjoa, stimmt wohl. Das hatte ich mir gar nicht richtig angeschaut. Hier sieht man ganz gut die "Leistungs-Entwicklung"
https://www.computerbase.de/thema/c...-performancerating-fuer-spiele-frametimes-uhd

Wobei mir gerade nicht so auf Anhieb verständlich ist, warum in dieser Tabelle 2 8700 K CPU´s gelistet sind.
Eine hat richtig bums, die Andere ist ziemlich weit unten.
 
@AYAlf:
immerhin hat man die anzahl der kerne seit Kaby Lake verdoppelt (sehr zu lasten des stromverbrauchs). die architektur ist wohl praktisch die gleiche.

@FreakInCage:
tests in UHD taugen nicht wirklich zum vergleich von CPUs, da hängt man tendenziell schnell im grakalimit. in FHD (bzw im CPU-limit) sind die unterschiede deutlich größer. grakas bencht man ja auch nicht mehr in 720p.

wo sind da zwei 8700K in dem ranking?
 
Deathangel008 schrieb:
tests in UHD taugen nicht wirklich zum vergleich von CPUs, da hängt man tendenziell schnell im grakalimit. in FHD (bzw im CPU-limit) sind die unterschiede deutlich größer. grakas bencht man ja auch nicht mehr in 720p.

Benchmarks sind eine Orientierung. Mir kommt es im Endeffekt darauf an, aktuelle Spiele in 4k+ anständig spielen zu können.
Seit ein paar (wenigen) Jahren nutzen Spiele ja auch erst mehr als einen CPU-Kern. Die Haupt-Last hängt auf der GPU, keine Frage. Ich bin gespannt, was die neuen Architekturen leisten werden. Die Gerüchteküche lässt ja vermuten, dass ein ähnlich großer Sprung zu erwarten ist, wie damals von der 9xxer Generation gen 1xxxer Reihe. Lassen wir uns mal überraschen.

Deathangel008 schrieb:
wo sind da zwei 8700K in dem ranking?

Ich hatte über die Seiten-Suche 8700 eingegeben ... da wurden mir dann alle Ergebnisse angezeigt. Ich hatte nicht darauf geachtet, dass die Ergebnisse sind auf mehrere Rankings bezogen.
Mir gehts es ja ausschließlich um den Gaming-Bereich. Was irgendwelche Multi-Core Bechmarks ausgeben, scheint damit erst mal nicht so relevant zu sein.
 
Zurück
Oben