Jetzt PC kaufen für neue GraKa Generation im Winter?

f4lcoN

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
Hallo.
Die Frage steht ja schon im Titel.
Mein aktuelles System (HP EliteBook 8570p) hat das Zeitliche gesegnet (onboard Graphikchip).

Zahlt es sich aus jetzt schon einen PC zusammenzustellen und dann später mit einer GraKa der neuen Generation zu bestücken?
Oder ~150€ in eine Übergangslösung investieren?

Zocken kann ich zwischenzeitlich auf den Konsolen (PS5, Xbox), aber für Office, Internet etc. brauch ich eine Lösung. Die Frage ist halt: Jetzt oder später?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Flight Simulator 2020 VR
  • Starfield, GTA 6, etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… VR

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1.500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selbst
 
Drewkev schrieb:
Nein, weil auch neue Prozessoren kommen.

Und ein neuer Netzteilstandart.
Wo er Recht hat, hat er Recht.

Man könnte ein Intel Board mit PCI-E 5.0 nehmen und einer 12xxx CPU, aber die Informationen zur neuen Grafikkarten Serie sind zu vage, dass man schon was empfehlen könnte.

Prinzipiell fährst du mit einem X570S Mainboard und einer Ryzen 5800X3D oder 5900X CPU momentan am besten, was die Performance in Flightsim angeht.

Ich komme auf 90-120 FPS in WQHD und Ultra Settings (MS FS 2020 Steam). Hardware siehe Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f4lcoN
f4lcoN schrieb:
aber für Office, Internet etc. brauch ich eine Lösung. Die Frage ist halt: Jetzt oder später?
Na ja, wenn Du ne Lösung brauchst, dann ist die Anschlussfrage ganz offensichtlich, wann die Lösung gefunden werden soll bzw. wie wichtig und/oder zeitkritisch das Ganze ist.

Wenn Du was brauchst, dann kaufst Du eben jetzt, wenn nicht, dann eben später. Ganz einfach.

Internet und Office kann man zur Not auch auf dem Tablet erledigen, sofern Du eins hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f4lcoN und Sjem
Drewkev schrieb:
Nein, weil auch neue Prozessoren kommen.

Und ein neuer Netzteilstandard.

Danke. Dann warte ich ab und überbrücke die Zeit bis dahin mit einer Zwischenlösung.
Zum Zocken gibts eh noch die Konsolen und momentan komm ich eh nicht wirklich dazu...
 
Drewkev schrieb:
Nein, weil auch neue Prozessoren kommen.

Und ein neuer Netzteilstandard.
Danke Dir für den Hinweis, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Da kann ja jeder RTX40x0 Käufer gleich eins mitbestellen. Da ist ja der von meinem (2.52) gleich wider veraltet. :D
 
Zurück
Oben