Neue Graka Generation für meinen PC

hamju63 schrieb:
Was empfindest Du daran 'auf Kante'

Für mich ganz einfach: Die 3080 kommt (@stock) mit einem hohem Stromverbrauch und sehr sehr hohen Lastspitzen nur um die letzten 4 oder 5% Leistung zu kriegen. OC Potential nicht vorhanden. Dazu wird der RAM etwa 104°C heiß (ab 110°C taktet der RAM runter, mal sehen was passiert wenn wir draussen mal wieder über 30°C haben).

Noch dazu mit "nur" 10GB Speicher. Letzteres ist anscheinend für die wenigsten ausschlaggebend, dennoch hast du jetzt schon Titel die den 10GB sehr Nahe kommen oder diese ausreizen. Also ja, alle diese Punkte sind für mich extrem auf Kante genäht.
 
Dann verstehe ich Deine Ansicht von 'auf Kante' und Du liegst damit nicht falsch.
Ich denke, dass nVidia wohl diese 4-5% deswegen rausgekitzelt hat, weil man damit erreicht, dass die Leistung einer 5700XT exakt verdoppelt wird.

Die über 30°C werden wir hoffentlich erst wieder ab nächstem Spätfrühling haben.
Sonst können wir uns eh alle begraben gehen.
 
Mich interessiert auch besonders was AMD als nächstes rausbringen wird und wann... und natürlich wie schnell die Karten im Test und direkten Vergleich zu 3000er Reihe laufen werden.

In Bezug auf den VRAM kann es glaube ich nicht all zu lange dauern, bis wir Karten mit um die 14-16 GB sehen werden. Und das auch zu einem besseren Preis-Leistungsverhältnis als die exorbitant teure 3090.
Das scheint mir vermarktungstechnisch ne sinnvolle Strategie zu sein, um alle Kundensegmente maximal Abzugrasen.
 
Zurück
Oben