Neue Graka Generation für meinen PC

crazypaddy

Banned
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.182
Servus Liebe Leute.

Das vorgegebene Skript habe ich mal schnell rausgelöscht, damit ich euch alles schnellstmöglich schildern kann!

Die Frage ist:
Schafft mein PC mit dem Build und Watt Anzahl ohne Probleme eine RTX 3080 zu befeuern?

550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)
Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
32GB (2x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16-18-18 Dual Kit
960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F960GBMP510)
Fractal Design Meshify C Dark Tint mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Aktuell ist eine: 8GB MSI GeForce RTX2070Super GAMING X DDR6 (Retail) verbaut.

Diese ist Qualitativ ja auch noch wirklich mehr als ordentlich. Allerdings könnte ich die jetzt noch für ~ 380€ auf ebayKleinanzeigen abstoßen.

Das wären ~50-60% des Neupreises einer RTX3080.

Ich brauche die Grafikkarte zum streamen und zocken gleichzeitig, daher das eventuelle Upgrade.

Was denkt ihr. Lohnt sich der umstieg auf eine 3080 von ner 2070 super, oder soll ich evtl. noch n halbes die Beine still halten und auf die TI/Super warten? Evtl. sogar bis zur nächsten Generation?

Ich lese immer nur, dass sich das Upgrade auf eine RTX 3xxx auf jeden FALL lohnt.

Ein weiteres Problem ist die Gehäusegröße meines Fractal Meshify C. Da passt nicht jede Karte rein.

Über eure Meinung/Einschätzung würde ich mich freuen.

Ich danke euch!

P.S. des weiteren sind ein GoXLR (Interface) und 2 Monitore mit WQHD angeschlossen.
 
Tja, das rausgelöschte Skript hat halt leider doch Sinn, da da einige Fragen drinnen sind, die du hier jetzt nicht beantwortet hast...
Zum Beispiel, was du überhaupt spielst.

Die Benchmarks zur 3080 hast du gelesen? Und die Verfügbarkeit auch? Wenn du deine 2070 jetzt verkaufst, stehst du erstmal ohne Karte dar.
Ansonsten kannst nur du beantworten, ob es sich für dich lohnt oder nicht jetzt ~400€ für die Mehrleistung auszugeben.
 
Gezockt wird: PUBG, COD, FIFA, Cyberunk, so ziemlich alle neuen Titel die auf den Markt kommen wenn ich ehrlich bin.

Die 2070 wird natürlich nur mit der Bedingung verkauft, dass sie erst verschickt wird, wenn die neue auf dem Weg ist.
 
Erstmal wirst Du ein neues Netzteil brauchen.
Statt des RM550X besser ein RM850X

Und dann ist nach aktuellen Meldungen halt fraglich, wann die RTX 3080 Karten überhaupt lieferbar sein werden.
Das kann noch ein paar Monate dauern.
 
Genau, die RTX 2070 super jetzt zu verkaufen macht wenig Sinn. Wenn die RTX 3080 verfügbar ist weiß man dann auch nicht für wieviele Penunzen sie verkauft wird, die 699€ sind ja nur eine unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, wenn die Nachfrage so riesig ist kann es gut sein, dass sie in den nächsten Monaten durchaus teurer verkauft wird, sowas gab es bei bei begehrten Grafikkarten in der Vergangenheit auch schon. Daher würde ich die RTX 2070 super erstmal behalten.
 
crazypaddy schrieb:
Gezockt wird: PUBG, COD, FIFA, Cyberunk, so ziemlich alle neuen Titel die auf den Markt kommen wenn ich ehrlich bin.

Die 2070 wird natürlich nur mit der Bedingung verkauft, dass sie erst verschickt wird, wenn die neue auf dem Weg ist.
einer der jetzt kauft wartet sicher gerne bis du die neue karte in 3-4 wochen vllt hast 😁 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Mario2002
crazypaddy schrieb:
Die 2070 wird natürlich nur mit der Bedingung verkauft, dass sie erst verschickt wird, wenn die neue auf dem Weg ist.

Wer das macht ist aber auch schön blöd :D Der zahlt ja dann jetzt und hat die Karte ggf erst in ein paar Wochen.
 
Wenn du nicht übertaktet hast und das Powerlimit der 3080 auf 270W setzt, verlierst du kaum
Leistung und das Netzteil langt.
 
Ich würde auch sagen, dass 550 Watt für die 3080 reichen, wenn du die Leistungsaufnahme von CPU und Grafikkarte reduzierst. Beim 3700x verlierst du durch die Senkung von Vcore und PPT kaum Leistung.
 
dr. lele schrieb:
Wer das macht ist aber auch schön blöd :D Der zahlt ja dann jetzt und hat die Karte ggf erst in ein paar Wochen.

Du wirst lachen. Mir hat schon einer zugesagt.


hamju63 schrieb:
Erstmal wirst Du ein neues Netzteil brauchen.
Statt des RM550X besser ein RM850X

Und dann ist nach aktuellen Meldungen halt fraglich, wann die RTX 3080 Karten überhaupt lieferbar sein werden.
Das kann noch ein paar Monate dauern.

Sicher, dass da ein Upgrade notwendig ist? Sonst wird hier immer gepredigt, dass Sowas viel viel viel zu viel ist.

Vor allem von 550 auf 850? Wäre dann 650 nicht schon mehr als ausreichend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Die 3080 zieht halt schon ordentlich Strom aus der Steckdose. Meine Kaufempfehlung für ein neues Netzteil wären 700/750 Watt.

550 Watt würde ich nur testen, um einen Neukauf zu vermeiden. Dann aber auf keinen Fall mit OC, wenn die Grafikkarte alleine sich schon 322 Watt gönnt und bei Stromspitzen kurzzeitig deutlich mehr.
 

schaue es dir an und ziehe deine Schlüsse. Ich würde 750w nehmen.
 
warum sollte man jetzte eine funktionierende 2070 verkaufen? die läuft doch noch und als du sie dir gekauft hast war es deiner empfindung nach ne gute wahl. warum jetzt umsteigen? das teil packt doch alle games! ich will nur aufrüsten weil ich noch ne gtx 960 phantom habe.... damit läuft halt nicht alles!
Ergänzung ()

dr. lele schrieb:
in ein paar Wochen.
euch ist aber schon klar dass wir corona zeit haben, produktion läuft nicht auf 100% und haben wollen tun irgendwie alle. kann gut sein dass man erst im dezember bis januar wieder läden sieht die einen vorrat haben der nicht gleich nach einbuchung vergriffen ist !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ist doch seine Entscheidung ob er aufrüstet oder nicht? Für wqhd definitiv ein lohnendes Upgrade.
 
eden89 schrieb:
das teil packt doch alle games!
Ich habe eine 1080 Ti die noch oft schneller ist als eine RTX 2070 und will auch unbedingt aufrüsten. Allerdings sagt mir die 3080 nicht wirklich zu, zu sehr auf Kante genäht das Ding. Entweder AMD bringt was gutes oder ich muss bis zur nächsten Generation warten.

Deine GTX 960 hätte ich schon vor Jahren aufgerüstet :)
 
Was empfindest Du daran 'auf Kante'
Das Ding ist die schnellste Grafikkarte, die es aktuell gibt.
Oder misfällt Dir die Tatsache, dass die Karten sich nur schlecht 'noch höher' ziehen lassen?
Ich denke, dass werden wir uns in Zukunft abschminken können - sieht man auch bei den CPUs
 
Ich glaube er meint, dass mit erheblich höherem Stromverbrauch eine marginale Leistungssteigerung erreicht wurde. Wobei ich sowieso bei Hardware gerne den Sweetspot auslote.
 
Ich habe ihn genau andersrum verstanden.
Wenn die Karte im Sweetspot auf den Markt gekommen wäre, hätten wir hier nämlch haufenweise Kandidaten, die das Leistungslimit dann auf eigene Faust ausgelotet hätten.
 
crazypaddy schrieb:
Ich brauche die Grafikkarte zum streamen und zocken gleichzeitig, daher das eventuelle Upgrade.
Hast du Probleme mit deiner Graka? wenn nein behalte sie erstmal.
Derzeit bekommst du eh keine neue und was da so an Qualität geliefert wird beim derzeitigen Heckmeck halte ich doch für fragwürdig.
Warte ab bis die Karten auch verfügbar sind,Produktion sich eingespielt,Preise und Bugs sich eingependelt haben.
Da hast du denk ich langfristig mehr von. Wenn die 2070s dann in paar Monaten nur noch 350€ bringt gibts schlimmere Katastrophen.
Obwohl,Hey!! für 300 nehm ich sie dir sofort ab und du hast kein Ebay-Gezicke;):schluck:
 
Zurück
Oben