"Alte" Hardware sinnvoll weiter nutzen

Zaire

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
84
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ich möchte mit dem PC am Schreibtisch mit einem 27 Zoll (Auflösung 2560x1440) Monitor und auf dem UHD-TV spielen. Am Monitor möchte ich vor allem Multiplayer-Shooter (CS-GO, Battlefield) und Strategie-Spiele (AOE4) spielen. Den TV würde ich gerne für Gamepad-Spiele (God of War, Jedi Fallen Order, Elden Ring) verwenden.

2. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC soll leise sein. Unhörbar ist kein Muss.

3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Wunsch-Monitor: LG UltraGear 27GP850-B

Aktuell wird noch ein "uralter" Samsung Monitor mit einer Auslösung unter FHD genutzt. Also jeder Monitor wäre eine Verbesserung. Macht der zuvor genannte Monitor sinn?

Fernseher: Sony KD-65XE9005 (bereits vorhanden)

4. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich möchte gerne sofern sinnvoll folgende Hardware-Komponenten weiter nutzen:

CPU: 10400F mit Thermalright Macho (Original)
Mainboard: Asroch Z490 Phantom Gaming
RAM: 2x8GB DDR4 3200 CL16 Kingston
Netzteil: Bequiet Pure Power 11 mit 600 Watt
Festplatte: 1TB SSD M.2

Die nachfolgende Hardware möchte ich tauschen:

Grafikkarte: MSI 560Ti ;)
Gehäuse: Fractal Arc Midi

Als neues Gehäuse will ich das Fractal Torrent Compact verwenden. Der Bericht auf Computerbase bezüglich der hohen Anforderungen zukünftiger Hardware hat mich auf dieses Gehäuse (großer Bruder) aufmerksam gemacht. Danke dafür.

5. Welche Grafikkarte soll ich kaufen, die meine Anforderungen erfüllt und gleichzeitig die "alte" Hardware optimal nutzen kann?

Eine RX 6800 ist im Moment mein Favorit. Ich bin mir aber nicht im Klaren darüber ob die "alten" Komponenten die Grafikkarte bremsen. Eine teure Alternative wäre ein komplett neuer PC. Den alten PC würde ich dann weiter als Homeoffice-PC nutzen.
 
Ja, du wirst im CPU Limit landen. Aber ist das schlimm? Das kommt auf den Einzelfall an. Unter WQHD spielt die GPU sowieso eine übergeordnete Rolle, aber je nach dem was du spielst wirst du es halt schon merken.

An deiner Stelle würde ich mit der neuen GPU testen wie sich das alles so verhält. Board und CPU tauschen kannst du noch immer, weil für eine Office Kiste wär auch der i5 einfach Overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wenn du in 4K spielen willst, musst du tatsächlich nur die Grafikkarte tauschen. Wenn du die Details hoch genug schraubst, dann bremst deine Grafikkarte auch deine Mittelklasse CPU ganz einfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Der PC ist doch noch in Ordnung. Einfach die Grafikkarte nachrüsten und glücklich sein. MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Moin,

Die Plattform kann man soweit noch weiter verwenden, der 10400 ist jetzt alles andere als komplett veraltet.

Zaire schrieb:
Als neues Gehäuse will ich das Fractal Torrent Compact verwenden. Der Bericht auf Computerbase bezüglich der hohen Anforderungen zukünftiger Hardware hat mich auf dieses Gehäuse (großer Bruder) aufmerksam gemacht.
Das ist für eine RX6800 auch nicht nötig, man sollte schon darauf achten, dass man kein geschlossenes Gehäuse verwendet was bei deinem aktuellen auch nicht der Fall ist, wie sieht es da mit Gehäuselüftern aus?
Sprich wenn die GPU von der Länge her passt reicht es bei deinem aktuellen PC einfach die GPU zu tauschen und gut ist.
 
Zaire schrieb:
Welche Grafikkarte soll ich kaufen, die meine Anforderungen erfüllt
bei 1 stehen 4 fragen und die sollten auch alle beantwortet werden. warum ist das hier nicht erfolgt?

irgendwas bremst immer.

was gefällt dir am vorhandenen gehäuse nicht mehr?
 
Deathangel008 schrieb:
bei 1 stehen 4 fragen und die sollten auch alle beantwortet werden. warum ist das hier nicht erfolgt?

irgendwas bremst immer.

was gefällt dir am vorhandenen gehäuse nicht mehr?
Das Gehäuse (mit DVD Laufwerk und Lüftersteuerung) gefällt mir optisch nicht mehr. Es steht seit heute auf dem Schreibtisch im Wohnzimmer und fällt daher ins Auge. In dem Gehäuse sind vier Silent Wings 140 mm Lüfter verbaut. Zwei der Lüfter könnte ich im Fractal Torrent Compact als Lüfter am Boden für die GPU verwenden.
 

Anhänge

  • IMG_20220721_203043994_HDR.jpg
    IMG_20220721_203043994_HDR.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 185
rpsch1955 schrieb:
Ein recht billiger IPS Monitor. Würd mir die IPS Lotterei niocht antun. Entweder mehr Geld für IPS oder ein gescheiter VA, beispielsweise der G5
Der Monitor ist alles andere als billig.

Btw VA ist zum zocken nix und TN würde ich mir niemals mehr geben. Schwache Farben keine Blickwinkelstabilität.
 
rpsch1955 schrieb:
Ein recht billiger IPS Monitor. Würd mir die IPS Lotterei niocht antun. Entweder mehr Geld für IPS oder ein gescheiter VA, beispielsweise der G5
Welchen Monitor könntest du mir empfehlen?
 
Einen Tower auf den Tisch stellen ist doch immer doof.
Es nimmt Platz weg und die Geräusche der Lüfter dringen leichter ans Ohr.

Warum Geld für ein neues Gehäuse ausgeben, wenn man den Rechner fast unsichtbar unter den Tisch stellen kann?

Alternativ einfach den Rechner hinter den Schubladenblock stellen, Kabel sauber verlegen und den PC via schaltbarer Steckerleiste starten.
Dafür gibt es im BIOS eine Option die "Power on AC loss" oder so ähnlich heißt.
 
Zurück
Oben