Alte IDE an ext. Gehäuse will nicht - Win7

hardblogger

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
702
Hallo zusammen,

ich musste gerade noch mal auf eine alte IDE Platte gucken, und dachte, dann lege ich mir doch gleich ein externes Gehäuse zu, da ich noch eine weitere Platte IDE mit immerhin 200GB herumliegen habe, die ich damit nutzen wollte.

Erstere Platte hat sich einwandfrei unter Win7 gemeldet, weshalb der Gehäuse scheinbar seinen Dienst zu tun scheint, aber die andere Platte, eine Barracuda ST3200822A bekomme ich unter Win7 weder in der Datenträgerverwaltung, noch im Explorer zu Gesicht.

Jumper - nämlich keine sind auch korrekt als slave,
VNOPtX8cazg2CCOX-Bereich.png


kurzum ich habe keine Idee, woran es noch hapern könnte - ihr vielleicht?

Merci!
 
Bei allen mir bekannten IDE auf USB-Wandler – ist es notwendig die Geräte auf Master zu jumpern. Versuch das bitte mal.
Externe Gehäuse sind praktisch lediglich Gehäuse mit eingebauten IDE/SATA auf USB-Wandler.
 
Wie ist die erste Platte denn gejumpert, da sie ja funktioniert ?

Die andere Festplatte genauso jumpern und fertig, falls im Entweder-Oder-Betrieb.

Falls beide am selben Strang, dann die erste auf Master und die zweite auf Slave stellen.

Vielleicht hilft folgendes Zitat aus Wikipedia:
„Slave allein“ funktioniert zwar meistens, gilt aber nicht als sauber konfiguriert und ist oft störanfällig. Ausnahme: Bei den neueren 80-poligen Kabeln sollte der Slave in der Mitte angeschlossen werden; die Stecker sind dementsprechend beschriftet.
Zitat Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PATA ext. HDD-Gehäusen sind die Kabel meistens sehr kurz, es gibt keinen zweiten Anschluss.
aher hilft tatsächlich nur den Jumper auf MASTER zu setzen, in Deinem Fall also Jumper 7 und 8 durch einen Jumper zu verbinden.
Das sind übrigens die beiden äußeren Jumper vom Stromanschluss aus gesehen.
 
So wie ich aus Deiner Frage lese willst Du zwei Platten gleichzeitig über ein externes Gehäuse anschließen.

Mir ist nicht bekannt, dass man über ein Gehäuse in die man eine Festplatte einbauen kann auch zwei Platten gleichzeitig einbauen/anschließen kann. Versuche es mal nur mit einer Platte.
 
Praktisch alle IDE auf USB-Wandler ermöglichen lediglich den Betrieb eines IDE-Gerätes.

Bei allen Wandlern mit denen ich es bislang zu tun hatte musste die Platte (oder DVD-Laufwerk) auf Master gejumpert werden; Slave oder Cable-Select funktioniert nicht.
 
Oh, hier ist ja richtig was los!

Also der Reihe nach, es soll nur eine Platte sein.
Die erste hatte ich auch auf Slave gejumpert (war allerdings eine andere Jumperconfiguration), daher hatte ich jetzt bei der hier auch auf Slave gesetzt...

Habs jetzt mal als Master gejumpert probiert, also 7&8 gejumpert, aber immernoch nichts...
 
Hatte mal ein ähnliches Problem.
Mein USB-Adapter erkannte keine Festplatten deren MBR nicht leer war.
Lösung: Mit einem Hex-Editor den MBR mit Nullen überschreiben, aber auf keinen Fall die Partitionstabelle verändern, welche bei 01BEh beginnt. Am sichersten ist es, vorher den MBR zu sichern und dann die Bytepositionen 0000h bis 01BDh des MBRs mit 00h zu überschreiben. Dazu must du natürlich erst einmal Zugriff auf diese Festplatte haben. Also die Festplatte mal als interne Festplatte anschließen und den MBR ändern.
Ein Jumpern auf Master (saubere Lösung) ist eigentlich nicht notwendig, da fast alle USB-Adapter auch mit "Solo-Slave" umgehen können.
 
uffa - muss zugeben, da verstehe ich nur noch Bahnhof...kannst Du das etwas detaillierter ausführen?

Oder hat noch jemand eine andere Idee, wos haken könnte?
 
Ok. Gehen wir mal Schrittweise die Sache an.

Zuerst einmal besorge dir ein Hex-Editor bzw Diskeditor, mit dem du dann die Festplatte editieren kannst. Ich nutze aus nostalgischen Gründen noch den Diskedit von den NortenUtilities in der Version 7. Baujahr so um die 1992! Arbeitet nur unter DOS. Für Windows nutze ich Paragon Festplattenmanager 2006. Ist kostenlos, aber funktioniert nur bis WinXP. Es gibt aber in Internet genug kostenlose Hex-Editoren bzw. Diskeditoren oder schau mal im Download.Bereich von ComputerBase nach.

Da deine Barracuda ST3200822A als ext. Festplatte nicht funktionieren will, mußt du Sie als interne Festplatte mit einem Computer verbinden. Prüfe nun, ob die Barracuda überhaupt noch funktioniert, also ob Sie anläuft und vom Computer bzw. vom Betriebssystem erkannt wird. Wenn nicht, dann hast du schlechte Karten. Wenn Sie erkannt wird, dann können wir später weitermachen um den Sektor 0, den sogenannten MasterBootRecord (MBR) der Festplatte zu editieren.
 
uaaah - ich hab ja nicht mal mehr nen Rechner, der IDE Platten nimmt...
Anlaufen tut sie auch über USB, aber taucht unter Win7 einfach nirgendwo auf...
 
Was ist bei Dir "nirgendwo" ?
Hast Du sie im Gerätemanager nicht gefunden? Findet sich dort der Controller des ext. Gehäuses? Gibt es da ein Ausrufezeichen?
 
Der Controller hat ja mit einer anderen Platte funktioniert, daher habe ich dort nicht nachgesehen, sondern lediglich in der Datenträgerverwaltung.
Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, welcher USB Controller es sein soll, oder ob er überhaupt gelistet ist, aber zumindest mit Problemen taucht keiner auf...
0iu6pfvnaRG35bXp-Bereich.png
 
Welchsle die Anzeige unter "Ansicht" auf "Geräte nach Verbindung".
Eines der Verbundgeräte sollte es sein, in den Eigenschaften (mit rechtsklick einsehbar) sollte es identifizierbar sein, nachdem es ja beim Aus-und Einstecken aus der Anzeige verschwinden und wieder erscheinen sollte.
 
Zurück
Oben